RE: Morbide Rosen -
vanda - 28.06.18
Bevor ich's vergesse, nur kurz meine Eindrücke aus Sangerhausen.
Nicht, dass ich speziell auf morbide Rosen geachtet hätte, aber einige sprangen eben sofort ins Auge, leider meistens eher negativ. Aschermittwoch z.B., kein schöner Anblick, völlig farblose Blüten, wer braucht sowas? , Dioressence auch ein totales, mickerndes Negativbeispiel. Allerdings natürlich unter den aktuellen Bedingungen, und die waren heiß und extrem trocken. Wobei man das einem Großteil der anderen Rosen nicht ansah.
In meiner Top-5 der blühstärksten, gesündesten UND duftenden Rosen der gesamten Anlage stand dort aber Blue for you, die ich endlich zum ersten Mal in natura sehen konnte. Wow! Ich war positiv überrascht, auch über den guten Duft. Die Farbe war wunderbar, nicht zu blass, nicht zu knallig, auf jeden Fall nicht verbrutzelt wie bei vielen anderen bläulichen Sorten. Neue knospenbesetzte Triebe kamen auch schon frisch aus der Basis.
Schön und gesund war auch La Rose du Petite Prince, allerdings waren die Stöcke wohl frisch gepflanzt und noch recht klein.
greta - 29.06.18
Ah, vanda, interessant zu lesen, daß z.b. Dioressence auch in SH Tendenzen zum Rohrkrepierer zeigt. Ihr Duft ist allerdings umwerfend und die Blüten, wie ich finde, sehr schön.
Aschermittwoch steht hier wurzelecht, noch klein und dünn. Die ersten Blüten meines Exemplares waren im Verhältnis sehr groß. Die Farbe würde ich als grau-weiß bezeichnen. Hab das kleine Teil dieser Tage aus Lunaria annua und Mutterkraut raus gepfriemelt....
Da hast Du Recht, Blue for you ist eine klasse Rose, ich mag sie sehr.
Moonfall - 29.06.18
Die Blüten von Aschermittwoch gefallen mir schon, aber jetzt steht sie bereits im unteren Bereich blattlos da. Oben hat sie noch Blätter, aber auch dürre Triebe. Vital sieht sie nicht gerade aus, der Name ist Programm.
Die besten, abgesehen von div. historischen Rosen, sind hier auch Blue for you und Rhapsody in Blue, gefolgt von Novalis. Moody Blue blüht gut, hat aber starken SRT und ist daher tw. blattlos. Fast unsichtbar, weil ohne Blätter, sind Charles de Gaulle und Nils bleu.
greta - 29.06.18
Koko Loko gefällt mir derzeit sehr, hat sich wohl meine Gemaule vom Frühjahr zu Herzen genommen, auch die Kombi mit Burgundy Ice :
greta - 03.07.18
Ich habs ja nicht lassen können und mir die Nautica im plant-o-fix Topf liefern lassen, nachdem ich im letzten Herbst für eine wurzelnackte zu spät und die Sorte ausverkauft war.
Nach den Bildern hatte ich auf eine kleine, niedrige Variante von Novalis gehofft, deren fliedrige Farbe ich superschön finde. Ähnlich schön finde ich auch Rainy Blue.
Die noch sehr zarte, kleine Nautica sitzt voller Knospen, hat die erste offen und zeigt nicht Novalis tolle Farbe, sondern einen altrosa-mauve-Ton. An meiner Erde kann es nicht liegen, sie sitzt noch im schmalen Topf, in dem sie geliefert wurde.
Die Farbe ist nett, ähnlich der von Lavender Flower Circus.....aber wer weiß, vielleicht werden die nächsten Blüten hell-fliedrig
greta - 03.07.18
vergessen :
sie hat übrigens unsere 34 Grad von gestern und die heutigen 32 Grad ohne zu verschmurgeln überstanden.
Wildhummel - 03.07.18
Nautica sah ich gestern in meiner Lieblingsgärtnerei- dort waren die Blüten mehr rosa als violett.
greta - 19.07.18
Hier nochmal die Nautica, die jetzt in meiner Erde sitzt, sich gut anläßt und sehr schnell viele Knospen bildete.
Hier noch Lavender Flower Circus
Schade, daß La Rose du Petit Prince gerade mit blühen fertig ist, ihre Blüten sind hell-fliederfarben.
Und Mokarosa war beim 2. Blütenschub herrlich braun, wirklich wie Kaffee mit Milch und umgerührt.
Moonfall - 19.07.18
Wie ziehst du die Mokkarosa, im Topf oder im Beet?
Meine ist nur noch eintriebig und hat heuer auch nicht geblüht.
greta - 19.07.18
Mokarosa sitzt ausgepflanzt im Beet, also trocken. Eine Wuchtbrumme ist sie nicht, aber sie hatte bisher im Verhältnis zum schlanken Habitus recht viele Blüten. Das gleiche gilt für Koko Loko.
Beide hatten Frostschäden und sahen nach dem Winter schlecht aus, haben sich aber wieder aufgebaut.