RE: "Was habt ihr heute geerntet?" -
Teetrinkerin - 09.04.19
@Julchen,
hab dir im Bärlauch-Strang geschrieben.
Ich habe leider nur ein Billigmörser, den ich mal bei Tchibo gekauft habe. Da mörsert man sich einen Wolf, bevor das Zeug auch nur annähernd zerkleinert ist.
RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 09.04.19
Geerntet und verarbeitet habe ich heute Zitronenmelisse, Pimpernelle, Oreganum, Vogelmiere, Taubnessel, Löwenzahn, Goldrute, Salbei, etwas Lungenkraut und versehentlich wenige Veilchenblätter. Ergab mit Knoblauch, Parmesan und Gewürzen ein schönes Pesto. War aber etwas viel...
Inse
RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - paradoxa - 09.04.19
Heute ganz frisch geerntet und ins Bohnengemüse gewandert: winterhartes Bergbohnenkraut (kann aber den ganzen Winter geerntet werden).
Teetrinkerin - 19.04.19
Ich habe vorgestern die letzten Stangen Lauch geerntet und ein paar überwinterte, kleine Rote Bete-Knollen. Das reicht für das geplante Ofengemüse. Gestern habe ich den ersten Kopfsalat für diese Saison im Gewächshaus geerntet, außerdem noch ein paar Blätter Grün im Schnee (wobei das eher in einen herzhaften Wurzelsalat passt, als in einen frühlingshaft-leichten Salat), Schnittlauch, Petersilie, Zwiebelrohr (Winterheckenzwiebel) und Liebstöckel.
Teetrinkerin - 24.04.19
Ich habe heute die ersten 4 Stangen Spargel geerntet.

Die Gartenspargelsaison geht wieder los.
Außerdem habe ich von den Wirsingstrünken und vom sibirischen Kohl die Blütenknospen mit Stielen geerntet fürs Abendessen (bereite ich wie Cime di Rapa zu). Dazu habe ich noch eine Wildkräutersuppe gemacht aus Giersch und Bärlauch (habe ich bei einer Bekannten geholt), Brennesseln, etwas rote Melde, Kletten-Labkraut, Spitzwegerich, etwas Schafgarbe und Liebstöckel. Die Kräuter habe ich direkt kurz vorher geerntet. Außerdem habe ich kurz vor Mittag (habe gelesen, dass das die beste Zeit ist) einen Korb Löwenzahnblüten gepflückt, die ich direkt in Wasser aufgekocht und abgeseiht und mit dem Saft einer Zitrone abkühlen lassen habe. Gerade habe ich das ganze mit Gelierzucker zu Löwenzahnhonig gekocht und abgefüllt.
Hille - 25.04.19
Bisher habe ich alle Rezepte für Löwenzahnhonig OHNE Gelierzucker, also nur mit Rohrzucker/Zucker gefunden. Auch moorhexe nimmt keinen Gelierzucker. Wie haltet Ihr es? Ich möchte zum ersten Mal den Honig machen, daher meine Frage.
Teetrinkerin - 25.04.19
Mit Gelierzucker wird es halt eher ein Gelee. Allerdings nehme ich 2:1 und in den ganzen Rezepten im Internet habe ich hat sonst die Mengenangabe 1 Teil Wasser zu 1 Teil Zucker gefunden, was man dann noch stark einreduzieren lässt. Das wäre mir aber dann zu süß. Deswegen jetzt die Variante mit Gelierzucker.
Habe extra noch mit einer Bekannten gesprochen, die schon seit Jahren Löwenzahnhonig bzw. Gelee mit Gelierzucker macht. Sie hat übrigens auch empfohlen, dass man die Blüten nur ganz kurz aufkochen und dann direkt abseihen soll, sonst wird es zu herb. Alternative wäre wohl, die Blütenblätter abzuzupfen, aber das ist halt ziemlich mühsam.
Hille - 25.04.19
Danke für die Antwort!Bei "Wildfind" habe ich inzwischen gelesen, dass bei der "modernen" Methode (Rohrzucker plus Gelierzucker die wertvollen Flavonoide besser erhalten bleiben
Zum Nachlesen
https://www.wildfind.com/rezepte/loewenzahnhonig-modern
Teetrinkerin - 01.05.19
Ich habe gestern Pflücksalat, ein paar Blätter Romanasalat, Liebstöckel, Schnittlauch, Dill, Gartenkresse, Gundermann, Spitzwegerich und Kletten-Labkraut für einen großen Salat geerntet.
Moonfall - 01.05.19
Ich habe einige Maibeeren geerntet. Manche sind schon gut, andere noch sauer. Allerdings scheint mir, dass sie schon weniger werden.
Im Vorjahr wollte ich auch warten, bis sie süß sind, und dann war nix mehr dran.