RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages -
Gudrun - 05.04.16
(05.04.16, 11:14)vanda schrieb: Liebe Lilli, man kann es zwar auf dem Foto nicht richtig erkennen, aber das sieht mir fast mehr nach einem Ilex-Sämling aus, die habe ich hier nämlich auch im Garten ...
Also wenn fachfrau das sagt, traue ich mich auch. Hatte auch gerätselt ...
![[Bild: 2016_4_5_002.jpg]](http://s17.postimg.org/4ijz65jd7/2016_4_5_002.jpg)
li Blatt von Mahonie und re von Ilex
Vergleich' doch mal, Lilli!
Hab' auch eine ordentliche Anzahl von Ilex-Vogelgeschiss. Einer ist schon über 2 m hoch, und ich hatte mich so auf die roten Beeren gefreut ... nada ... was müssen die auch zweihäusig sein - grmpf -
Gudrun - 05.04.16
(04.04.16, 18:53)Duftsteinrich schrieb: ... will mir immer eine braune Tonne anschnacken.Brauche ich aber nicht,ich brauche einen ordentlichen Kompost.Da sagt er,ja....aber wohin denn dann mit all dem Kompost?!
Na hörma - das ist doch eine berechtigte Frage

Lebe hier seit fast 40 Jahren ohne braune Tonne.
Inzwischen habe ich
4 Hochbeete,
5 Komposter,
1 Erdvorratsbehälter aus diesen verzinkten vier zusammensteckbaren Seiten,
1 geschlossenen Komposter für Küchenbokashi + Holzkohle
(1 Jauchetonne)
Was soll ich sagen:
die Komposter sind grad alle voll. Weil ich fürs Leeren auf mein Gartenhelferlein angewiesen bin, das sehr unregelmäßig Zeit für mich hat, habe ich mir jetzt eine
braune Tonne
bestellt.
Du kannst dem Schwiepa sagen, er darf dir in 30 Jahren eine braune Tonne zahlen.
Ist doof, wenn man so Leuts, denen dein schöner Garten dumm aufstößt, in der Familie hat.
Weiß gar nicht, was ich schlimmer fände:
Schwiegerelten gefällt mein Garten nicht oder meine Kindererziehung oder der Umgang mit
ihrem Sohn.
Versuche gelassen zu bleiben und mach weiter wie bisher
RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 05.04.16
Ich habe mir vor Urzeiten (also noch weit vor Euch...

) einen Ilex in der Gärtnerei extra bestellt, weil ich die roten Beeren wollte.
Er blühte gelb und hatte schwarze Beeren... hier habe ich dann gelernt, daß er Mahonie heißt.
Dann brachte mir Binebär einen Ilex mit, der ausgepflanzt auch gelb blühte...
Jetzt hat mir die liebe Brigitte 7 Sämlinge ihres Ilex ausgegraben. 3 davon sehen nicht mehr besonders lebendig aus, aber 4 könnten es schaffen... *hoff*
Lilli, magst Du eine Mahonie von mir probieren? Ich habe mit dem Grundstück einen größeren Busch und viele kleinere Kindchen mitgekauft...
Liebe Grüße, Mechthild
geranium - 05.04.16
Zitat:Kannst du genau sagen, welches Foto du meinst? Dann schau ich mal nach, ob ich noch was finde.
ich meinte das letzte deiner Fotos - die Osterglocken, die die Mahonie begleiten sollten. Ich denke allerdings auch, dass die Mahonie eher ein Ilex ist, aber die Osterglocken gefallen mir sehr gut, auch dazu
und danke, für den Tipp mit dem nomadigen Lungenkraut, vielleicht wird es ja doch irgendwo sesshaft
lg margot, kriegt das passende Foto grad nicht in diesen Beitrag
Moonfall - 05.04.16
Heute gab es einen sehr warmen Tag, bis 25°C, und ich traute meinen Augen nicht, was da erblühte, obwohl es gestern noch nicht so weit entwickelt wirkte.
Der Marillenbaum ist fast verblüht, die Kirsche und Zwetschken voll erblüht, und auch die Birnen beginnen schon. Besonders erfreulich: das Insektenhaus war von Wollbienen besiedelt, und die konnte ich auch im Marillenbaum sehen. Hier wird befruchtet!
Die Narzissen Thalia und Frittilaria (vorne michailovsky, dahinter meleagris erst im Erblühen)
Laika inmitten von Kaukasus-Vergissmeinnicht und eine Wollbiene bei der Arbeit.
Anemonen und sogar die Sommerknotenblume sind schon erblüht.
Salvia - 06.04.16
(04.04.16, 01:37)Lilli schrieb: Die Narzissen
...
sollten das Gelb von der Mahonie begleiten. Sie kommen zuverlässig, aber die Mahonie wird immer abgefressen, ein Wunder, dass sie überhaupt noch lebt. Zum Blühen kam sie noch nie.
![[Bild: d7sdhgl3ipbah8y6d.jpg]](http://666kb.com/i/d7sdhgl3ipbah8y6d.jpg)
Liebe Lilli,
schön deine Kombiidee.

. Ich hatte diese nicht und doch hat es sich bei so ergeben. Reiner Zufall, bei der Größe meines Gartens

Jetz gehe ich wachen Auges an der Kombi vorbei und warte gespannt, wie sich beide Pflanzen machen, wenn sie dann richtig erblühen.
Schade, dass bei dir geknabbert wird.

Wenn ich so meine Mahonie mit deiner vergleiche, glaube ich fast auch, dass du es eher mit einem Ilex zu tun hast.
RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Brigitte - 06.04.16
(06.04.16, 13:35)Salvia schrieb: glaube ich fast auch, dass du es eher mit einem Ilex zu tun hast.
Das denke ich auch. Mahonienarten haben doch alle gefiederte Blätter, oder nicht?
Lilli - 07.04.16
(05.04.16, 19:06)Gudrun schrieb:
li Blatt von Mahonie und re von Ilex
Vergleich' doch mal, Lilli!
Hab zum Vergleichen nochmal ein Foto gemacht:
Demnach scheint's tatsächlich ein Ilex zu sein. Ärgerlich, denn ich wollte die gelben Blüten! Von den roten Beeren werde ich kaum was zu Gesicht kriegen, die werden eh sofort gefressen.
Er hatte sich selber ausgesät, aber 2 Büsche direkt an der Treppe. Von dort hatte ich sie umgepflanzt nach hinten, damit ich aus dem Küchenfenster von weitem das Gelb leuchten sehe.
Mir kam allein schon deshalb nur eine Mahonie in den Sinn, weil ich nur die vom alten Garten als sehr vermehrungsfreudig kannte.
Also Mechthild, dein Angebot nehme ich gerne an. Im Gegenzug gibt's kleine Schmetterlingsflieder, sobald sie aus den Boden kommen.
Margot, ich hab die Tüte von der Narzisse gefunden, nur etwas feucht und lädiert:
Liebe Grüße, Lilli
Lilli - 07.04.16
Und jetzt noch Rundgangs-Fotos, von blühenden Büschen und Bäumen heute nur und leider ohne blühende Mahonie

.
Die letzten Kätzchen, bald sind sie verblüht:
Der Schneeball geht auf und links ist wieder eine Unbekannte:
Ich hatte das immer für eine wilde Kirsche gehalten, aber die Kirschen blühen noch nicht. Ist also was anderes, eine Pflaume vielleicht wieder. Da muss ich dieses jahr mal aufpassen.
Die Zierkirsche:
Liebe Grüße, Lilli
vanda - 07.04.16
Schön blüht es bei Euch schon. Meine Wiese ist auch gerade auf dem Höhepunkt ihrer Pracht, aber ich habe leider gerade einfach keine Zeit zum Bilder-Hochladen...
(07.04.16, 02:25)Lilli schrieb:
Ich hatte das immer für eine wilde Kirsche gehalten, aber die Kirschen blühen noch nicht. Ist also was anderes, eine Pflaume vielleicht wieder. Da muss ich dieses jahr mal aufpassen.
Vom Blütenbild/-Anordnung und Blattaustrieb ziemlich sicher eine Kirsche.