RE: Bohnen..... -
Orchi - 19.08.20
(19.08.20, 11:40)Angelika schrieb: Unsere so viel versprech3nde Bohnensaison war ein Fiasko.
ich konnte etliche Gläser einwecken, die reichen dieses Jahr für den Winter (nachdem ich vorigen Winter welche kaufen musste), ich habe aber auch fast jeden Abend gut gegossen, sonst wäre es dieses Jahr auch wieder eine miese Ernte geworden, dafür ist ein Großteil meiner Blumen vertrocknet, für alle reichte das Wasser nicht, Frau muss Prioritäten setzen
Phloxe - 19.08.20
(19.08.20, 11:09)Orchi schrieb: die einzigen 2 kleinen Adzukiböhnchen die von 7 Pflanzen angesetzt haben, werden schon dick, da kann ich schon die Kerne fühlen, also die brauchen mir nächstes Jahr keinen Platz und kein Wasser mehr zu rauben 
Wolltest du Bohnen trocknen, Orchi?
Adzuki habe ich schon als Bohnenkerne gekauft.
Ich schaue ja nie nach Bohnensorten, weil mein Mann die gerne kauft. Aber in einem Shop bin ich über 'Reisigbohnen' gestolpert und habe mal geschaut.
Da bei einer Sorte hervor gehoben wurde, dass auch die Schoten eßbar seien, nehme ich an, dass sie alle eigentlich für Trockenbohnen-Anbau gedacht sind.
Ohne den Bach direkt am anderen Garten brauchten wir gar keine Bohnen an zu bauen. Unser Hausdach ist so ungünstig konzipiert, dass wir nur von einer Seite Regenwasser sammeln können.
Der verzögerte Anbau ist nun echt unser Glück. Eine Schwägerin legte die Bohnen immer später, damit sie erst nach dem Urlaub so weit waren.
Exakt diese Woche fing hier wieder die Schule an. Wir sollten sie mal nach ihrem Termin fragen.

Das sparte vielleicht viel Theater ums Nicht-aufgehen. Wenn es ihm nur nicht immer so in den Fingern kribbeln würde ....
Was mir echt Spaß macht, sind die Bohnen in denTomatenkübeln. Nächstes Mal lege ich die gleich beim Tomaten-pflanzen. Die Situation ist ja ein wenig wie Hochbeet ... wärmere Erde als ebenerdig.
Angelika - 19.08.20
Unsere Bohnen wachsen nicht hier am Haus. Da gibt es nur Blumen, die allerdings auch nicht alle gegossen werden. Nur die frisch gepflanzten und die "Säufer". Vor allen Dingen bin ich da beim Phlox hinterher. Den mag ich so und mir sind letztes Jahr einige eingegangen, weil ich für den Garten nur sehr wenig Zeit aufbringen konnte.
Die Bohnen sind vor dem Dorf auf einer höher gelegenen Fläche. Hier bei uns am Haus haben wir mit Gemüse anfangs wenig Glück gehabt, so dass wir uns ein Stück Feld dafür gekauft haben. Auch dort gießen wir regelmäßig. Aber dort oben ist der Boden sehr trocken, die Lage sehr sonnig und der Wind trocknet auch noch aus. Dazu kommt, dass wir nur 2 solche 1000-Liter-Behälter haben, die auch nur von unserem Holzlagerdach gespeist werden. Wenn es nicht regnet kann man halt dann nicht so viel gießen wie man möchte, muss also haushalten. Wir haben ja nicht nur unser Gemüse da oben, sondern auch Beeren, Bäume und viele Insektengehölze, die noch recht jung und somit relativ frisch gepflanzt sind.
Und die Zeiten, wo ich mit Wasserkanistern da hoch gepilgert bin sind vorbei. Diese Zeit hätte ich aktuell gar nicht.
Phloxe - 19.08.20
Das ist sehr interessant, Angelika. Haben da noch andere Leute aus dem Ort Anbauland?
Unser Ort war ursprünglich eine kleine Ackerbürgerstadt.... mit Stadtmauer eingefasst. Haus neben Haus. Rundherum gab es Gärten. Sogar bis zu uns auf den Hügel. Wasser war früher kein Problem.
Dass die Schwiegereltern den am Bach hatten, ist Zufall.
Und war auch manchmal heikel: Überschwemmung drohte, obwohl das Bachbett ziemlich tief liegt.
In meinem Heimatdorf hatte jeder einen großen Garten am Haus und noch einige Reihen Gemüse auf dem Feld.... auf dem Kartoffelacker.
Das war total weit weg vom Bach, der noch viel tiefer fließt, als das Dorf liegt.
Nur unsere Mieter hatten sich einen richtig eingezäunten Garten an unserem Feld genau am Dorfrand eingerichtet, weil ihnen das ca 1/5 vom Hausgarten zu wenig war.
Ihr künftiges Sauerkraut bauten sie auch auf dem Feld bei dem Gemüse meiner Eltern an.
Ich habe dieser Tage mal überlegt: Regenwasser spielte lange überhaupt keine Rolle.
Hier im Haus wohnten mal 2 Familien ... 7 Personen. Es war mehr Garten möglich, weil die Waldbäume noch kürzer waren. Es gab keine Regen-auffangmöglichkeit ... war nicht nötig.
Catana - 20.08.20
Phloxe, eure Bohnen sehen toll aus!

Wie viele legt ihr denn an einen Stab?
Meine letzten Feuerbohnen lasse ich jetzt ausreifen und schau dann mal. Die Schoten sind mir nicht geheuer, so haarig und riesig. Sie sehen schön aus, aber ich werde sie wohl nicht mehr aussäen. Muss überhaupt mal sehen, was ich dann mit den ausgereiften Bohnen anfange, theoretisch sollte man sie ja einfach kochen und essen können, oder?
Phloxe - 20.08.20
Catana, zur 1. Frage später.
Jung kannst du bei Feuerbohnent die Schoten verwenden. Ich nutze diese Sorte gerne als Deko-wuchs. Das Tollste war mal die Silhouette 'Bohnenschiff'. Ist lange her ... als es noch häufiger regnete.

Es gibt noch Fotos davon.
Ich meine, sobald die Kerne zu spüren sind, wird vom Verzehr der Schoten abgeraten. Dann sind die zu lederig.
Die Kerne kannst du eingeweicht in Suppe kochen.
Orchi - 20.08.20
(19.08.20, 14:58)Phloxe schrieb: [quote pid='204901' dateline='1597828151']
Wolltest du Bohnen trocknen, Orchi?
Adzuki habe ich schon als Bohnenkerne gekauft.
[/quote]
nein ich wollte sie frisch essen. Ich bin auf die Sorte gestoßen weil sie angeblich nicht blähen sollen und wollte mal testen.
Ich hatte sogar überlegt mir im Supermarkt ein Tütchen Bohnenkerne zu kaufen die lagen da bei uns im Regal. Aber das war ein ganzes Pfund und zum Testen war es mir zu viel und Frau weiß ja nicht ob die irgendwie behandelt wurden. Aber im Nachhinein überlegt, wäre es sogar noch günstiger geworden, ohne Porto und den Rest verspeisen
Catana - 20.08.20
Phloxe, falls du nochmal ein Foto findest...Bohnenschiff klingt toll!
Danke dir, ich werde es dann mal probieren, an sich mag ich ja so dicke Bohnen, aber dann kommen sie aus dem Supermarktregal, hab das noch nie selbst probiert. Hm...wenn das so klappt, würde ich nächstes Jahr vielleicht mal schwarze Bohnen für Bohnenpaste anbauen, die bekommt man hier so gut wie gar nicht. Meine Tochter würde ausflippen.
Orchi...bei euch bekommt man die pfundweise?

Hier gibt’s immer nur kleine Tüten...auf die Idee, die aufzuessen wäre ich allerdings nie gekommen.
Orchi - 20.08.20
(20.08.20, 10:32)Catana schrieb: Orchi...bei euch bekommt man die pfundweise?
Hier gibt’s immer nur kleine Tüten...auf die Idee, die aufzuessen wäre ich allerdings nie gekommen. 
wenn ich heute kaufen gehe schaue ich noch mal nach, aber es war schon ein relativ großes Päckchen
Catana - 20.08.20
Bei uns wird das wahrscheinlich nur nicht angeboten

Der Baumarkt zu dem wir immer fahren, hat seit diesem Jahr ein großes Kiepenk@rl-Sortiment, da gibt es auch mal Großpackungen, nach Bohnen hab ich allerdings noch nicht geschaut. Da habe ich jetzt regional historische Sorten entdeckt und wollte mich mal durchs Sortiment wühlen. Sollte es da Bohnen geben, werde ich mal testen.