RE: Gartenrundgang 2018 -
greta - 18.06.18
Melly, schön, sieht sehr weitläufig bei Dir aus
Mit wärs egal, wenn der Regen was plätten würde, Hauptsache wir bekämen endlich welchen und der Garten könnte aufatmen.
Melly - 18.06.18
(18.06.18, 17:11)greta schrieb: Melly, schön, sieht sehr weitläufig bei Dir aus 
Mit wärs egal, wenn der Regen was plätten würde, Hauptsache wir bekämen endlich welchen und der Garten könnte aufatmen.
Weitläufig ist das richtige Wort, Barbara, ich genieße das abends z. B., wenn ich mit den Hunden den Garten "abschließe". Nur wir, die Natur, ein paar Kühe, Vogelgezwitscher, man kann da wunderbar runterfahren.
Die Sache mit dem Regen stört da allerdings ganz gewaltig...
LG
Melly
greta - 24.06.18
Der erste Phlox blüht
die erste Dahlie auch
und Nepeta kubanica
Phloxe - 28.06.18
(24.06.18, 21:40)greta schrieb: Der erste Phlox blüht
.... bei mir auch.

Aber nicht so überwältigend. Er begann mit
einem schüchternen Auge. Heute waren es schon 3.
Nepeta kubanica kenne ich gar nicht. Wie hoch ist es?
Melly - 29.06.18
Phlox, oh wie schön! Ihr seid viel weiter als wir, schon immer! Aber ich vermelde, dass ich auch den ersten Phlox habe, im GH, in der hintersten Ecke habe ich einen weißen stehen lassen und er blüht!!! Vor lauter Tomate hätte ich ihn fast übersehen!
Ich mag Phlox sehr, sehr gern, aber irgendwie verabschieden sich meine, die werden, von was auch immer, überwuchert.
Und Dahlien habe ich dieses Jahr schlicht verpennt!
LG
Melly
greta - 29.06.18
Phloxe, ich schätze ca. 50 cm. Sie hat kräftige Stiele, die Bienen lieben sie.
Da die meisten meiner Dahlien im Winterquartier erfroren sind, ausgerechnet meine schönen ungefüllten, habe ich dieses Jahr nicht viele, hatte mir nur 1 gemischten Beutel gekauft.
Gudrun - 29.06.18
Habe viele weiße und dunkelrote Phlox - no names - die erst später aufschlagen.
Dieser - von Bonifatius ertauscht - ist mir sehr lieb, weil er eigentlich immer der erste
Blühende ist. Er hat so ein besonderes Lila, sehr große Einzelblüten und umwerfenden Duft -
jetzt schon.
Eigentlich zeigen Phloxe ja für mich den Spätsommer an - deswegen bin ich ganz froh,
dass die anderen noch stillhalten.
![[Bild: 33110934qq.jpg]](http://up.picr.de/33110934qq.jpg)
[/img]
RE: Gartenrundgang 2018 - KristinaP - 29.06.18
mein weißer forumsphlox( von wem hab ich den noch bekommen?

) blüht auch schon. eine Nachbarin von mir hat noch so einen kräftig farbigen in Richtung rot-orange, da darf ich mal klauen gehen. sie hat gemeint, wenn sie nicht da ist, ich werde noch mal nachfragen.
Und dann hab ich mal von irgendjemanden vor langer Zeit( ich glaub für ausrangierte k&r- Hefte) die großblütige Hortensie( angelika?) bekommen, die dieses Jahr nun endlich mal Knospen zeigt, wo sie all die Jahre vor sich hin kümmerte. Sie hat sich wohl doch mit ihrem Platz abgefunden. Die anderen geschenkten Forumsphloxe knospen jetzt langsam.
Gudrun: hast du mal ein Bild von den dunkelroten Phloxen? Ich such ja immer was kräftiges für meine Hauswand( hellgelb)
Erdling - 29.06.18
Das stimmt, bei mir ist er auch einer der ersten der blüht.
Moonfall - 29.06.18
Der sieht ja toll aus, wow!
Muß man den Phlox viel düngen, damit er so viele Stengel kriegt?
Ich habe ja relativ viele Phloxe, einerseits gekauft, aber auch von einer Freundin, die aus Spaß mal die Samen von einem ausgesät hat. Aber so große Horste werden nicht alle. Vermutlich tun sie sich auch mit unseren trockenen, heissen Sommern schwer. Natürlich gieße ich, aber so gut wie Petrus schaffe ich es offenbar nicht.