Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2019-Bilder-des-Tages)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Landfrau - 08.06.19

Toll Inse, dass es jetzt mit den Bildern klappt  :thumbup: Ich freue mich schon auf mehr  Yes
Interessant übrigens, dass auch bei dir Mohn 'Landfrau' am vitalsten ist. Und der andere eher schwächelt  :noidea: 

Moonfall, wunderbare Eindrücke aus deinem Garten  :heart: Ärgere dich nicht. Und die Idee von Brigitte ein YouTube-Video zu machen, wäre doch vielleicht eine Idee. 

Hier wird es auch langsam sehr bunt, Übergang vom Pferde- zum Hausgarten mit Kletterrose Kir Royal am Bogen , dahinter Complicata
[Bild: 35953737ew.jpg]

RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Melly - 08.06.19

Tja, meine liebe Inse, mit Mohn 'Landfrau' kann ich glatt mithalten wink

[Bild: 35955411va.jpg]

LG
Melly

RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Cornelssen - 13.06.19

Das ist doch prima für Dich: von drei Landfrau-Möhnern hat bei mir nur einer geblüht. Mit den Zuchtsorten habe ich kaum Glück... Aber mein Gartenrundgang heute brachte ein paar hübsche Anblicke:

Dieses Cocktailangebot hat der Sturm produziert: abgebrochenes Flaschenunterteil mit Regenwasser und grüner Kirschpflaume:

[Bild: 36004406jy.jpg]
Das lag so am Fuß der Birne. Hab´s nur zum Fotografieren aufs Gartentor gestellt.

Dann kam mir der Gedanke, dass die Schnecken derzeit meine Erdbeeren vielleicht deshalb weitgehend in Ruhe lassen, weil ich ihnen eher unfreiwillig eine Alternative geboten habe:

[Bild: 36004424sw.jpg]

Beglückend fürs Auge, die beiden unermüdlichen (unbekannten) Beetrosen am Gartenende:

[Bild: 36004428ic.jpg]

Etwas weniger nah dran:

[Bild: 36004431jn.jpg]

... und noch weiter weg:

[Bild: 36004440il.jpg]

Die Hübsche ist täglich ein Grund, bis ans Ende des Gartens zu laufen:

[Bild: 36004508ar.jpg]

Ein dezenter Vagabund im Garten ist der Bladrian:

[Bild: 36004779mg.jpg]

Weiter nördlich im Garten gabs nach dem Sturm auch Schönes zu sehen:
Hier die Tuscany superb nach dem Sturm:

[Bild: 36004637eo.jpg]

Dann zeigte unmittelbar nördlich des Pool-GH die Zimperliese Händel nach einem radikalen Rückschnitt im Frühjahr, wie ihr das bekommen ist:

[Bild: 36004657kp.jpg]

Auffallend die farblichen Abweichungen in diesem Jahr. Zunächst eine "normale" Blüte:

[Bild: 36004676op.jpg]

Mehr Blüten sehen dieses Jahr so aus:

[Bild: 36004687xo.jpg]

oder so:

[Bild: 36004699bp.jpg]

Weiter gings: die Bredon hat unter dem Sturm ein bißchen gelitten, aber sie macht auch Mut mit solchen Blüten:

[Bild: 36004718ys.jpg]

Nebendran blieb Morgengruß (links, rechts Bredon) unbeeindruckt vom Sturm:

[Bild: 36004731xe.jpg]

Gegenüber ist Clair Renaissance aufgeblüht, links daneben Alexandrine:

[Bild: 36004744bn.jpg]

Offenbar wenig beeindruckt von Orkanböen und Sturzregen: Ghislaine de Féligonde heute früh:

[Bild: 36004789uu.jpg]

Wenn ich dann in den Hof komme, begrüßt mich zuerst die kleine Katzenminze, die sich nur in diesem Pflanzring seit Jahren gehalten hat:

[Bild: 36004854fa.jpg]

Wenig weiter steht Kalles Weide und bei ihr sieht es neben einem prächtigen Tränenden Herzen so aus:

[Bild: 36004871hb.jpg]

Ein Wiesensalbei thront auf der Ecke an der ehemaligen Sickergrube:

[Bild: 36004893bm.jpg]

Im Westbeet hat sich eine zweite Dreimasterblume angesiedelt und war dort herzlich willkommen:

[Bild: 36004910tb.jpg]

Und wenn ich dann direkt zum Haus gehe, dann komme ich an der alten Rose vorbei: sie wurde vor 1990 gepflanzt, remontiert, verwahrloste dann über zehn Jahre lang, wurde von mir mit viel gutem Rat von Raphaela nach 2006 herunter geschnitten, hat sich dann neu aufgebaut, aber die Unterlage macht sich seither bemerkbar und treibt immer wieder aus. Hier mal ihre erste Blüte von Ende Mai:

[Bild: 36005054pa.jpg]

Gerne wüsste ich, wer sie ist. Stecklinge bewurzelten bislang leider nicht. Duft hat sie auch nicht zu bieten.

Den Estragon, das Monster dieser Gartensaison, habe ich nicht fotografiert, nur gründlich beerntet...

Inse

RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Phloxe - 22.06.19

Meine Fotos sind schon wieder um die 4 Tage alt. ... schaffe es einfach nicht pünktlich.  :noidea:

[Bild: 36066813ye.jpg]   

[Bild: 36066833qa.jpg]   

Mit dem ganz frühen Gemüse sind wir der Kohldrehherzmücke direkt mal zuvor gekommen. Mal sehen wie es weitergeht. 

[Bild: 36066845qm.jpg]  

[Bild: 36066854ed.jpg]  

Es ist ein Salat-Jahr.

[Bild: 36066870wm.jpg]

Die erste Cosmea. Es gibt wieder viel zu viele zwischen den Tomaten ... und ich tu' mich doch so schwer mit dem Ausreißen.  :undecided:   :huh:   :crying:

RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Gerardo - 22.06.19

Inse
Zu Deiner roten Rose.
Es könnte sich um Paul's Scarlet handeln. Auf diese Idee bin ich gekommen, da Deine Rose nach dem Runtersägen stark aus der Unterlage treibt. Dieses Problem hatte ich bei meiner Paul's Scarlet auch über viele Jahre.
Mache die Wildlinge immer wieder weg und füttere sie gut, (bei Trockenheit auch ab und zu etas Wasser verabreichen). Dann kann sie bald aufgebunden eine Höhe von bis zu 7 Meter erreichen.

Blüte meiner Pauls Scarlet,leider überbelichtet [Bild: 36067152jf.jpg]

[Bild: 36067153en.jpg] schaut im Moment etwa so aus.

Ältere, gut eingewachsene Exemplare von Paul's Scarlet remontieren zuverlässig und gut.

RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Melly - 22.06.19

Phloxe, Dein Salat steht ja super! :thumbup: Hier schießen schon die ersten! 

Gerardo, bei Deiner Blüte fiel mir noch 'Sympathie' ein!

LG
Melly

RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Cornelssen - 22.06.19

@ Gerardo: Danke für Deinen Tipp. Wunderschön, Paul´s Scarlet - aber die steht wohl nicht bei mir. :no: Das hübsche Teil ist nicht als Kletterrose gedacht gewesen, sondern als Solitär gepflanzt - mitten in ein Stück Möchte-Gern-Rasen. Und nach zehn Jahren Verwahrlosung hätte sie wohl kaum als 2,50m-Strauch aufrecht in der Gegend gestanden.

Inzwischen habe ich schon ein schlechtes Gewissen, dass ich picR.de so oft bemühe und noch nichts überwiesen habe: der Juni ist zu 2/3 rum und die Kosten dort sind nicht mal zur Hälfte gedeckt. Hoffentlich schaffe ich das nächste Woche trotz Hitze zur Bank - und meine das auch ein wenig als Wink mit dem Zaunpfahl ins Forum... Hier folgen nun etliche Bilder zu der Schönen - und was ich heute sonst noch ablichten konnte. (Diese neue Kamera ist halbteurer Mist: man kann im Freien auf dem Display nicht erkennen, was man knipst, weil es spiegelt. Aufnahmen sind also immer ein Schuss ins Ungewisse :thumbdown:  .)

Zunächst das Monstrum - nennt sich Estragon und stammt aus einem Käutertöpfchen von Al@i) aus 2017:

[Bild: 36070198nh.jpg]

und wieder eine Schönheit: der Wiesensalbei:

[Bild: 36070208bx.jpg]

Rechts dahinter steht der blühende Phlox, links die inzwischen rosa Stockrose - war mal fast schwarz, daneben die gerade aufblühenden Taglilien.

Unbeabsichtigt, aber recht reizvoll, die Spiegelung der alten Rose im Werkstattfenster der Remise: da haben sich Rudbekien selbständig gemacht, wo sie eigentlich gar nicht sein sollten...

[Bild: 36070224vj.jpg]

Große Freude: die letztes Jahr gepflanzten (!) Margeriten sind tatsächlich wiedergekommen:

[Bild: 36070241bu.jpg]

Im Vordergrund blühende/knospende Schafgarbe, Oreganum und rechts am Rand Dreimasterblume

Noch ein bißchen Phlox - und dann gehts ausführlich zur Rose:

[Bild: 36070262xd.jpg]

So: nun das Rätsel-Röslein Rose
Habitus im Mai zu Beginn der Blüte:

[Bild: 36070267iq.jpg]

Blüte und Knospen:

[Bild: 36070274cv.jpg]

Deutlich zu sehen, dass sie nicht grundsätzlich zu Blütenbüscheln neigt:

[Bild: 36070275yz.jpg]

Im Verblühen; die weißlichen Ränder sind bei allen alternden Blüten vorhanden und werden Tag für Tag stärker:

[Bild: 36070277lw.jpg]

Hier ein frischer Austrieb:

[Bild: 36070286ig.jpg]

Zweige:

[Bild: 36070287wm.jpg]

Bestachelung:

[Bild: 36070294cz.jpg]

Foto von heute: Blüte mit Knospe

[Bild: 36070297ug.jpg]

und so sah sie im Sommer 2006 aus - als ich das Grundstück gekauft und übernommen habe:

[Bild: 36070320db.jpg]

... Hat sich doch ein wenig entwickelt seither... :laugh: 

Inse

RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Moonfall - 24.06.19

(06.06.19, 12:49)Sitta schrieb:  Hey Moonfall das ist ja toll das das Fernsehen bei Dir war :clapping:dein Garten ist aber auch schon etwas sehr besonderes  :thumbup:
verrätst du uns wann und wo die Sendung über deinen Garten läuft?

Jetzt ist die Sendung auch in Youtube schon zu sehen, das verlinke ich mal.  Die Stellen, wo ich so herumgestottert habe, hat man freundlicherweise nicht verwendet. Im Rest rede ich eigentlich ziemlich viel.  :undecided:  Da hatte ich offenbar nach dem Abziehen der Mannschaft einen falschen Eindruck gespeichert.  :head:

RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Sitta - 24.06.19

Ist schön geworden der Beitrag über deinen Garten, ich denke du hast ganz gut rüberbringen können was dir wichtig war. Und ich finde dich sehr sympatisch Rose ist immer so lustig jemanden in seinem Dialekt reden zu hören. Irgendwie schade das das beim schreiben verloren geht.  smile
Und dein Garten ist ja noch viel viel schöner als auf den Bildern, großes Kompliment. :clapping:

RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Gerardo - 25.06.19

Jezt habe ich über Youtube auch mal wieder einen Fernsehfilm von vorn bis hinten angeschaut. (Meine Frau und ich, wir besitzen seit dem unser letztes au-pair-Mädchen unser Haus verlassen hat, gar keinen Fernseher mehr).
Manuela, Dein/Euer Garten ist gefilmt und von Dir so herrlich kommentiert noch viel schöner, wie ich mir das bisher vorstellen konnte. Alle Achtung. Eure unendliche Mühe und Arbeit der letzten Jahre hat sich gelohnt. Und man sieht Dir die Schufterei gar nicht an. Gartenarbeit hält einfach jung!