RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Boni - 07.03.13
Danke Raphaela,
Hab es so schon gemacht.
Bonifatius
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? -
greta - 07.03.13
Grad erst gelesen : Nachteule und Rosenduft, boah, was für Listen, toll
Bei mir gibts nicht mehr so viele auf einmal, die Zeiten sind vorbei.
lubuli, das ist eine prima Geschenkidee - da habt Ihr Drei bestimmt Spaß bei so einem Ausflug.
Ich unke jetzt ein bisschen : nicht, daß es nach der Kältewelle weiteren Grund für Bestellungen gibt....
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 07.03.13
(07.03.13, 11:40)freiburgbalkon schrieb: (28.06.12, 23:57)Nachteule schrieb: ich kann wild horse, wild emmy
und rennie mcintosh(oder so in der art is ne ältere austin in fliederfarben) bieten
oh und ein stämmchen rotes phänomen.
die wollt ich eigentlich gar nicht, aber sie roch gut und in einem hübschen topf sieht sie auch richtig gut aus.
im april wurzelnackt gekommen und eingewachsen sind schon myriam,sharifa asma, princess alexandra of kent, bernadette lafont.
schneekoppe und broceliande, sowie lady hilliingdon
und route 66.
andrea ich hab mir garten und baumarktverbot erteilt, wie jedes jahr um die zeit.....wobei die bei uns schon sehr geplündert sind.
Hallo Nachteule, Lady Hillingdon, welche? Strauch oder Kletterer? Ich wollte den Strauch, hab ich aber letztes Jahr zum Bestellzeitpunkt nirgends mehr bekommen und eben den Kletterer genommen. würde mich interessieren, wie sich der Strauch bei Dir macht!
Das Stämmchen mit dem roten Phänomen zeigt ja auch noch ein weiteres Phänomen: wird mitgenommen von jemand, der es eigentlich gar nicht wollte.
Und Charles Rennie Macintosh (wie viele Austin-Namen etwas schwierig für deutsche Ohren) kennen wir doch!! Ist doch eh die einzige von Austin in Richtung lila, oder? William Shakespeare ist ja wieder ein ganz anderes lila...
also ich hab die climber version, macht sich ganz gut. ich bin schwer begeistert. sehr gesund und wunderschön. der kontrast zwischen den dunkelroten trieben, dem dunklen laub und dem leuchtenden gelb ist schon ein hingucker.
aber, ich habe sie im kübel und sie wird im schuppen überwintert. zwar nicht frostfrei, aber doch geschützt.
über den charles bin ich immer noch ganz glücklich, der duft ist zwar nichts für meine nase, aber er sieht umwerfend aus, das reicht dann schon

hab ja genug duftrosen zum schnüffeln. das rote phänomen zb, das duftet klasse.
Rosenduft - 07.03.13
Ich glaube vor lauter neuen Rosen ist meine Frage untergegangen

Vermutlich werde ich einige meiner neuen Rosen erst mal in 5,5l große Rosentöpfe setzen, die alle auf einmal zu pflanzen pack ich grad nicht

. So kann ich mir ein bissi Zeit verschaffen.
Dazu habe ich aber eine Frage: wenn ich die Rosen in die Beete pflanze, muss ich sie ja anhäufeln. Das geht aber in den Töpfen nicht, das machen ja aber auch die Rosenschulen nicht wenn sie ihre übrigen Wurzelnackten ab Ende April topfen. Wie geht das dann, ist das ein Problem? Was muss ich dabei beachten?
greta, eigentlich hatte ich mir auch geschworen das so nicht mehr zu machen. Aber nun ist dann gut, Platz ist dann kaum noch, also kann es auch keine solchen Aktionen mehr geben
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 07.03.13
Sorry, Yvonne: Hatte ich wohl überlesen :-/
Wenn du die notgetopften Rosen diesen Sommer noch auspflanzen möchtest, achte auf mindestens 50% humoses Substrat und/oder das Einmischen von Lava-Granulat o. ä. Du bekommst sie dann später gut raus, ohne Wurzelschäden zu riskieren.
Bei meinen 7 Liter Containern schneide ich beim Topfen die Wurzeln so weit zurück, daß die Veredelungsstelle mit in die Erde passt. Aber die müssen teilweise ja auch länger im Topf ausharren als deine.
Wenn du sie liegend überwinterst bzw. zwischenlagerst, darauf achtest, daß das Substrat nicht zu nass ist und sie dann noch mit Folie o. ä. abdeckst (ich verwende doppelt gelegte Silage-Folie) sind sie meiner Erfahrung nach ganz gut geschützt.
Rosenduft - 07.03.13
(07.03.13, 16:41)Raphaela schrieb: Sorry, Yvonne: Hatte ich wohl überlesen :-/
Wenn du die notgetopften Rosen diesen Sommer noch auspflanzen möchtest, achte auf mindestens 50% humoses Substrat und/oder das Einmischen von Lava-Granulat o. ä. Du bekommst sie dann später gut raus, ohne Wurzelschäden zu riskieren.
Bei meinen 7 Liter Containern schneide ich beim Topfen die Wurzeln so weit zurück, daß die Veredelungsstelle mit in die Erde passt. Aber die müssen teilweise ja auch länger im Topf ausharren als deine.
Wenn du sie liegend überwinterst bzw. zwischenlagerst, darauf achtest, daß das Substrat nicht zu nass ist und sie dann noch mit Folie o. ä. abdeckst (ich verwende doppelt gelegte Silage-Folie) sind sie meiner Erfahrung nach ganz gut geschützt.
Ach das macht nix, ist ja nicht eilig!

Ich möchte sie dann schon, wenn sie durchwurzelt sind nach und nach pflanzen. bis zum Herbst sollen alle gepflanzt sein. Bevorzugt werde ich die Polyanthas und Floribundas topfen, soll ich lieber 7ltr-Töpfe nehmen? Die sind von der Höhe aber nur 5mm größer, haben halt einen größeren Durchmesser. Als Erde wollte ich diese Neudo-Hum Rosenerde nehmen, da ist kein Torf drin, Aber wenn ich die mit Lavagranulat strecken kann bin ich auch nicht böse
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 07.03.13
Für Floribundas und Polyanthas reichen die 5 Liter Töpfe sicher aus, zumal weil sie nur 5 mm höher als die 7er sind. - Was ich topfen muß sind ja eher Strauchrosen-Monster, die so grade eben in 7er passen ;-)
Etwas Gartenerde und/oder Lehm kann ruhig mit rein. Damit das Substrat auch für eine mögliche Sommer-Auspflanzung locker genug ist, sollte der Anteil aber besser maximal 30 % betragen (zumindest bei schwerem Boden).
Rosenduft - 07.03.13
Danke Dir Raphaela, dann mache ich es so mit den 5,5ltr Töpfen und meiner Rosenerde, ich schaue sie mir an und arbeite nach Bedarf das Granulat mit ein.
Ich werde sie erst mal an der Ostwand aufstellen, da sind sie etwas geschützt.
Das hört sich nach einem guten Plan an! Und an einer Wand kann man ja notfalls über Nacht noch was Schützendes davorstellen: Eine hochkant gestellte Schubkarre o. ä. z. B. und/oder ein Bettlaken/Vlies drüberhängen und an der Wand festklemmen.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 07.03.13
erinnerst du dich an den minitopf vom jaques? der ist da schön drin geworden.
ich hortomanin, im discounter mit dem a und dem i gabs rosen....

mal schauen, was ich mir da angelacht hab...