Kraut und Rosen
Tomatenvorhaben-2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatenvorhaben-2013 (/Thread-Tomatenvorhaben-2013)

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Martin - 11.04.13

(10.04.13, 22:45)Ines schrieb:  Martin, das ist eine extra Gewächshausheizung, oder?
Sonst habe ich solche Gasheizungen noch nie mit Thermostat gesehen, aber genau das ist natürlich das Sahnehäubchen!

Wieviele Euronen muss man denn für sowas hinblättern?
Oder hättest du vielleicht sogar mal einen Link zu so einer Heizung?

Da gibt es ja verschiedene Hersteller und Modelle, die aber alle ähnlich funktionieren: Propan/Butan-Gas mit Piezozündung und Thermostat. Hier mal beispielhaft ein Modell: das gibts in ähnlicher Version auch woanders. Vergleichen ist immer gut, weil auch die Leistung unterschiedlich ist. Ich war bisher jedenfalls mit meinem Gasheizer sehr zufrieden.

Liebe Grüße,

Martin

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Ines - 12.04.13

(11.04.13, 19:34)Martin schrieb:  Da gibt es ja verschiedene Hersteller und Modelle, die aber alle ähnlich funktionieren: Propan/Butan-Gas mit Piezozündung und Thermostat. Hier mal beispielhaft ein Modell: das gibts in ähnlicher Version auch woanders. Vergleichen ist immer gut, weil auch die Leistung unterschiedlich ist. Ich war bisher jedenfalls mit meinem Gasheizer sehr zufrieden.

Danke Martin smile

GG hat den Link eben schon interessiert beäugt - natürlich für die Werkstatt.
Und dass die wirklich so klein sind, käme meinem Gewächshaus natürlich sehr entgegen.
Wenn ich das Teil brauche (jetzt, z.Bsp.) , ist es in der Werkstatt sowieso nicht mehr nötig. Das wären ja dann zwei Fliegen mit einer Klappe
Und die Werkzeug-Einwinterung würde das genauso ersparen wie die morgens und abends stattfindende Babies-Karawane zwischen Gewächs- und Gartenhaus.

Da werden wir sicher noch drüber nachdenken und beratschlagen. Angel2

Noch eine Frage:
Wo kommt denn da die Gasflasche hin? Steht die etwa außerhalb der Heizung?
Sorry, ich kenne bis jetzt halt nur die Katalytöfen, mit der großen Gasflasche drin.
Es gibt ja aber auch dieses kleinen, die man z.Bsp. bei den Unkrautbrennern verwendet. Werden die dann in der GWH-Heizung eingesetzt?

LG

Ines

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Phloxe - 12.04.13

(12.04.13, 01:50)Ines schrieb:  
Zitat:Dachte, du präsentierst mal Santorange-Enkel tongue
Ich habe nämlich im tomaten-atlas gelesen, das die Eigensaat keinen Unterschied gebracht hätte zur Kaufsaat.
Ich könnte dir je eine Pflanze für Vergleichsanbau abtreten. smile

.... interessant zu wissen. Die Philovita F1 brachte bei Nachsaat auch noch diesselben Früchte, sogar noch im 2. Jahr. In dieser Saison teste ich nicht - bin zu vielen anderen Verlockungen erlegen. :w00t:

Und DANKE smile - ich habe gesät - Vergleich kann ich dann nächstes Jahr machen. Für dieses Jahr sind es schon wieder zu viele Schätzchen.

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Martin - 12.04.13

(12.04.13, 00:43)Ines schrieb:  Noch eine Frage:
Wo kommt denn da die Gasflasche hin? Steht die etwa außerhalb der Heizung?
Sorry, ich kenne bis jetzt halt nur die Katalytöfen, mit der großen Gasflasche drin.
Es gibt ja aber auch dieses kleinen, die man z.Bsp. bei den Unkrautbrennern verwendet. Werden die dann in der GWH-Heizung eingesetzt?

LG

Ines

Die Gasflasche steht neben der Heizung, weil die Gasflasche größer und schwerer ist als die Heizung (ich hab ne Gasflasche mit 11 Liter Inhalt) und weil der Gasschlauch zur Gasflasche nur kurz ist. Ich hab das Gewächshaus in der kurzen Zeit, wenn ich heize zusätzlich mit Noppenfolie isoliert und dennoch verbrauche ich je nach Witterung in der Übergangsphase etwa eine halbe bis dreiviertel Gasflasche. Einige Euro kostet das dann schon, aber das sind mir meine Tomaten schon wert.

Liebe Grüße,

Martin

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Luna - 12.04.13

-----------------------

RE: Tomatenvorhaben-2013 - tomatengarten - 14.04.13

(12.04.13, 21:54)Luna schrieb:  ... auf meiner Fensterbank sieht es für meine regionalen Verhältnisse gut aus Yes

die holen im Sommer schnell auf tongue

[Bild: 2013_04_11.jpg]

@Luna: da bin ich schon gespannt darauf, wie die ernte ausfallen wird. in 800 meter hoehe Tomaten anzubauen, ist nicht grade problemlos. ich staune jedes jahr aufs neue wie das geht.

meine tomaten sind zum teil ein wenig weiter. 21 pflanzen sind etwa 25-30 cm hoch.
die zweite Aussaat hat logenplaetze unter der zusatzbeleuchtung (etwa 15 cm hoch). auch 21 stueck.
und die dritte reihe wurde vorgestern pikiert. ich glaube das waren etwa 40 pflanzen.

RE: Tomatenvorhaben-2013 - July - 14.04.13

Meine Tomaten sind alle pikiert und wachsen langsam vor sich hin. Eine Sorte habe ich noch nachgesät und Wildtomatensamen kamen noch hier an, die mussten auch gleich noch unter die Erde gebracht werden.

Zuerst meint man immer es wird nichts, aber ab Mai wachsen die dann doch ordentlichsmile

Luna Deine Pflänzchen werden Gas gebensmile Eine Freundin von mir wohnt in 1200 m Höhe, die sät die Tomaten Ende März und erntet auch jedes Jahr viele Früchte.

In den nächsten Tagen sollen die ersten Pflanzen ins Gewächshaus gestellt werden, aber die muss ich bestimmt noch wieder reinschleppen....es kommt bestimmt noch wieder Frost.

Sehr gespannt bin ich auf den Geschmack der Zitronentomate und auf die neuen blauen Tomaten!
LG von July

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Unkrautaufesserin - 14.04.13

Bei mir ists nix mit blauen Tomaten...sad
Ich hatte 3 Körnchen Blueberry, aber nur eins ist gekeimt, und das hatte keine Blätter...:no:
Dasselbe hatte ich bei der Bärenpfote, da kam auch erst eine ohne Blätter. Und bei der Gruntovy habe ich wieder eine ohne Triebspitze. Die wird nie mehr bekommen als 2 wunderschöne kleine Kartoffelblättchen... es sei denn, sie schiebt noch einen Geiztrieb. Noch lasse ich sie stehen.

Heute habe ich bei sehr vielen Tomaten Erde nachgefüllt. Einige müssen in größere Töpfe, aber das mache ich morgen. Und auf dem Heizkissen stehen noch 6 Bummelanten... Sind dann alle mal gekeimt, mache ich Bestandsaufnahme.

Und die Paprika haben die ersten Knospen...biggrin

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Phloxe - 14.04.13

(14.04.13, 22:35)Unkrautaufesserin schrieb:  Und die Paprika haben die ersten Knospen...biggrin

Boah biggrin .. und bei mir ist gerade noch eine aufgegangen.... wollte endlich die letzten hoffnungslosen Töpfchen auskippen .... sehe ich die Bescherung: 1 Tomate und 1 (teure Mini)paprika. Die wird wohl noch dem Weihnachtsbaum Gesellschaft leisten.

Die blauen Tomaten sind alle da, vor allem viele Dancing with Smurfs. Und Gelalas OSU blue. Bei den Blueberrys kam die 2. ein bißchen zögerlich.

Die ersten 40 brauchen Joghurteimer-Umzug. Ich hoffe ja sehr, dass ich das in den nächsten Tagen bei Sonnenschein im Freien machen kann.

RE: Tomatenvorhaben-2013 - Luna - 14.04.13

--------------------------