RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Brigitte - 16.04.13
.........
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo -
Julchen - 16.04.13
Aber wenn ich es so lange vorher weiß, dass ich ihn am Abend vorher auftaue, kann ich doch auch auch einen frischen machen?
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Unkrautaufesserin - 16.04.13
Das eignet sich nicht für "IchwilljetztmalschnellPizzamachen", sondern für die Aufbewahrung von übriggebliebenem Teig...
Liebe Grüße, Mechthild
Julchen - 16.04.13
Ah ok, dann verstehe ich es. Wobei ich persönlich immer die "IchwilljetztmalschnellPizzamachen"-Teig- und Aufbewahrungsmethode bevorzugen würde (Einfrieren ist nicht mein Favorit).
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 16.04.13
------
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 16.04.13
-------
Gudrun - 16.04.13
(16.04.13, 12:56)Luna schrieb: Ich friere nie den ganzen Pizzateig ein, sondern eine Mischung aus 42 Gramm Hefe, 1 Teelöffel Zucker und ca. 5 Esslöffel Mehl in 8 Portionen ein, das ist schnell aufgetaut und reicht für ca. 100 - 125 Gramm Mehl. So mache ich Bliz-Pizza, in der Zeit, die der Teig zum aufgehen braucht, schnipple ich die Zutaten klein.
Tolle Bevorratungsidee, danke Luna
Acinos Arvensis - 16.04.13
diese mischung machst du trocken? also nur die zutaten griffbereit, oder läßt du das als vorteig gehen und frierst den dann ein?
Julchen - 16.04.13
(16.04.13, 12:56)Luna schrieb: Ich friere nie den ganzen Pizzateig ein, sondern eine Mischung aus 42 Gramm Hefe, 1 Teelöffel Zucker und ca. 5 Esslöffel Mehl in 8 Portionen ein, das ist schnell aufgetaut und reicht für ca. 100 - 125 Gramm Mehl. So mache ich Bliz-Pizza, in der Zeit, die der Teig zum aufgehen braucht, schnipple ich die Zutaten klein.
Irgendwie stehe ich auf der Leitung - welchen Vorteil bringt das? Bis das aufgetaut ist und dann geht, wäre es doch auch frisch zusammengerührt und gegangen?
Ich nehme wesentlich weniger Hefe, ca. 1g pro 100g Mehl, und gar keinen Zucker, den braucht es nicht.
Sehr gut schmeckt es auch, wenn man noch einen EL Sauerteig mit in den Teig gibt.
Acinos Arvensis - 16.04.13
sohnemann macht seinen pizzateig in der mikrowelle. den vorteig zugedeckt 5 minuten auf schwächster stufe gehen lassen, zusammenkneten und dann nochmal 5 minuten auf unterster stufe. bis er seine zutaten gerichtet hat, ist der teig einsatzbereit.