Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2018 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2018 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2018-Bilder-des-Tages)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52

RE: Gartenrundgang 2018 - Erdling - 29.06.18

Die Horste sind schon ziemlich alt und ich vergesse sie immer zu teilen, deshalb sind sie meist recht groß. Aber vielleicht liegt es auch an den Sorten, niedere Sorten werden öfter in der Mitte kahl, dann muss man früher teilen.

[Bild: 33113120pe.jpg]

Das ist so eine Sorte, hatte früher panaschierende Blätter, die werden immer mehr grün und die Mitte kahlt schon leicht aus. sad

RE: Gartenrundgang 2018 - Gudrun - 29.06.18

(29.06.18, 20:37)KristinaP schrieb:  Gudrun: hast du mal ein Bild von den dunkelroten Phloxen? Ich such ja immer was kräftiges für meine Hauswand( hellgelb)

... wenn du noch ein wenig warten kannst, kriegste Fotos von 2018 ...

RE: Gartenrundgang 2018 - Melly - 01.07.18

Wir hatten noch nie so zeitig Stockrosen! Sie sind nicht so hoch wie die Jahre zuvor, aber dafür blühen sie schon und haben noch viele Knospen:

[Bild: 33122906gh.jpg]

[Bild: 33122907kc.jpg]

[Bild: 33122908tg.jpg]

[Bild: 33122909jw.jpg]

[Bild: 33122910iw.jpg]

LG
Melly

RE: Gartenrundgang 2018 - Brigitte - 01.07.18

......

RE: Gartenrundgang 2018 - Phloxe - 01.07.18

Oh, sehr Schöne  :clap: Wir haben momentan gar keine. Ich muss mal gucken, wo ich im Mähbereich so nebenbei welche etablieren könnte. Wenn sie da sind, werden sie natürlich geschont. Aber ankündigen darf ich sie nicht. Der Mäher liebt keine Winkel. 

Hier wird es immer trockener...  ganzen Tag Sonne und viel Wind.
Die Phlox blühen verhalten auf und ich meine fast, die ersten Blüten welken schon.

Ich hatte Strohblumen vorgezogen und mich schon früh über den gakeligen Wuchs gewundert.... mit mir gehadert: nicht beizeiten gekürzt.  :crying:  Jetzt erhärtet sich der Verdacht, den ich seit 2 Wochen habe: es sind Kornraden. Nicht so hoch und viel früher als die wilden, die noch kommen werden. Dass mir das bei den Samen nicht aufgefallen ist. Die sind doch so eindeutig....
allerdings weiß ich gerade nicht, wie Strohblumensamen aus zu sehen haben .....
Wie sagt Gudrun? Altersheimerigkeit  :w00t:

RE: Gartenrundgang 2018 - Melly - 01.07.18

Bislang hatte ich immer den Eindruck, dass sie "Farbe" halten. Ich hatte jahrelang zwei dunkelrote Stockrosen im Gemüsebeet, bis GG gejätet hat...
Und die "Französinnen", die mir meine Kollegin mitgebracht hatte aus dem Urlaub, sahen fast identisch aus, verglichen mit den Bildern. 

Das erste Bild zeigt schwarze Blüten, auf dem Samentütchen stand auch "schwarz" drauf. Und auf dem Weg zum Einkaufen sehen wir jedes Jahr eine gelbe Stockrose in einem Garten; ich war schon oft drauf und dran, dort mal zu klingeln, allein GG's Veto hat mich davon abgehalten!
Ich würde auf jeden Fall sammeln, Brigitte. Wir können ja auch tauschen :whistling: 

LG
Melly

RE: Gartenrundgang 2018 - KristinaP - 01.07.18

die schwarze Stockrose finde ich auch klasse, ich habe mir Saat geben lassen von einer kräftig dunkelroten, aber da muss ich wohl bis nächstes Jahr warten, sie blühen ja erst im zweiten Jahr, dieses Jahr sind sie zunächst mal geschlüpft

und klar kann ich warten, gehört ja zum Gärtnern einfach dazu, oder?

RE: Gartenrundgang 2018 - vanda - 02.07.18

Gemüsegarten (ohne Gemüse, die Blumen sind immer schneller)

[Bild: 33137966fq.jpg]

Man beachte auch das ausgeklügelte gelb-weiß-Farbkonzept Clown , aber gegen die bezaubernden Mohnsämlinge ist man als Insektenfreund eben machtlos...

RE: Gartenrundgang 2018 - Sitta - 02.07.18

Dagegen ist ein angelegtes Blumenbeet ja ein sch... Dreck :w00t: wunderschön dein Gemüse- ( :laugh: ) garten Vanda  :thumbup:

RE: Gartenrundgang 2018 - Cornelssen - 02.07.18

Was die Stockrosen anlangt, habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht: hatte in Bayern (sic!) eine "schwarze" Stockrose beerntet. Im Lauf der Jahre wurden die Abkömmlinge immer heller rot, bis hin zu rosa. Nun stelle ich fest, dass das Rot konstant bleibt, wenn man sie immer wieder mit Futter versehen nahe der Mutterpflanze bzw. an deren Platz aussät. Säe ich Samen der gleichen Mutterpflanze (durchaus auch mal von ein und derselben Blüte) an einem anderen Standort aus, ändert sich wieder das Rot. Schließe daraus, dass der Säuregehalt des Bodens da auch eine Rolle spielt.

Und ja: in diesem Jahr sind sie kleiner als sonst, z.T. sehr viel kleiner - ca 50%.

Inse