RE: Rosenrückschau -
Erdling - 17.01.20
Freisinge Morgenröte, Strauchrose von Kordes.
Wächst sehr stark und kräftig(evt. etwas sperrig) hat über den ganzen Sommer bis in den Herbst Blüten die herrlich duften. Aber sie bekommt auch SRT (ziemlich spät

)und steht dann fast kahl. An anderer Stelle gibt es eine zweit Pflanze, die kommt einfach nicht in die Gänge und ist erst 50-60cm hoch. Vielleicht suche ich doch einen neuen Platz. Das Farbspiel der Blüten find ich einfach herrlich. Beide stehen schon 8 Jahre.
Moonfall - 17.01.20
Félicité et Perpétue ist ein einmalblühender Rambler mit kleineren Blüten. Ich pflanzte sie ausserhalb der Gartenmauer, inzwischen guckt sie oben drüber und breitet sich auch rechts und links über die Fliederbüsche aus.
Erdling - 17.01.20
Flammentanz Kletterrose v. Kordes
Sie ist eine Verbesserung von 'Paul's Scarlets Climber' und blüht wirklich unglaublich üppig, leider nur einmal. Sie hat sehr gesundes Laub und hat reichlich kräftige

Stacheln. Sie steht das vierte Jahr und soll bis 5m wachsen. Ich hoffe bei mir nicht so üppig. Die Farbe hat enorme Leuchtkraft.

Bei mir steht sie sehr windexponiert, hat das aber bisher ohne Schaden ausgehalten.
Erdling - 17.01.20
Fritz Nobis große Strauchrose von Kordes
Sie steht an der Obstwiese (ab 13 Uhr auch etwas schattig) ist sehr gesund, auch sturm-und regenfest und hat sich bisher etwas langsam entwickelt, blüht einmal, duftet etwas, sieht aber als großer, hoher Strauch in Blüte herrlich aus. Auf dem Bild hat sie noch nicht die volle Größe, wir mussten sie vor zwei Jahren einmal komplett

herunter schneiden.
Moonfall - 17.01.20
Ferdinand Pichard ist eine Remontantrose mit gestreiften Blüten. Die erste Blüte ist üppig, danach gibt es immer wieder mehrere Blüten, aber nicht in dieser Fülle. Sie würde gerne höher wachsen, das ergibt leider keine harmonische Strauchform mehr. Deshalb schneide ich sie im Frühling und auch nach der Blüte, was leider auch einige Knospen kostet.
rocknroller - 17.01.20
@Erdling
Zitat:Sie steht das vierte Jahr und soll bis 5m wachsen.
Flammentanz habe ich seit 1982 an dem Rosenbogen. Unglaublich frosthart (hat schon Fröste bis -25 ° C überstanden) und blüht immer wieder sehr schön.
Hortus - 17.01.20
`Frühlingsduft´ mag ich wegen des intensiven Dufts.
Gerardo - 18.01.20
(17.01.20, 10:58)Erdling schrieb: Fritz Nobis große Strauchrose von Kordes
Sie steht an der Obstwiese (ab 13 Uhr auch etwas schattig) ist sehr gesund, auch sturm-und regenfest und hat sich bisher etwas langsam entwickelt, blüht einmal, duftet etwas, sieht aber als großer, hoher Strauch in Blüte herrlich aus. Auf dem Bild hat sie noch nicht die volle Größe, wir mussten sie vor zwei Jahren einmal komplett
herunter schneiden.
Weshalb musstet Ihr Fritz Nobis komplett herunterschneiden? Und hat die Rose diesen starken Rückschitt gut verkraftet? Ich frage deshalb, da ich unsere dringendst auch mal 'heruntersägen' müsste und mir so einen grassen Eingriff bisher nicht getraut habe.
Fritz Nobis hat bei uns bis 16 Uhr Sonne und gefällt uns auch sehr gut. Seit dem 7. Standjahr blüht sie jedes Jahr regelmäßig ein wenig nach, wobei die Sommer- und Herbstblüten weniger stark gefüllt sind. Diese Rubiginosa-Hybride ist bekannt dafür, dass Sie etwas Zeit zum richtig Einwachsen braucht. Deshalb wagte ich bisher keinen stärkeren Eingriff.
Fritz Nobis, Nachblüte
rocknroller - 18.01.20
Hier noch die Zusammenfassung von "D" und "E" Rosen.
D'Aguesseau
Dainty Bess
Daphné
Darlows Enigma
de la Grifferaie
Desdemona
Desiré Parmentier
Desprez á fleurs jaunes
Diabolo
Die Sehenswerte
Direktor Benschop
Dis mois qui je suis
Donaunymphe
Double White
Dresdner Barock
Dresdner Sonnenstrah
Duc d'Anjou
Duc de Cambridge
Duchesse d'Abrantès
Duchesse de Angoulême
Duchesse de Montebello
Duchesse de Rohan
'Eden Rose
´Eyepaint´
e Eddy Mitchell,
E. Veyrat Hermanos
Easy Fashion
Easy to Cut
ecae Rose
Eden 85
Eglantyne
Elbflorenz
Elfe
Elisabeth Oberle
Emanuel
Empress Josephine
Enfant de France
Enfant de France
Erinnerung an Brod
Erinnerung an Schloß Scharfenstein
Essigrose
Etna
Eugenie Marlitt
Europeana
Evelyn
Excellent Cover
Excelsa´
Eyes for you
rocknroller - 18.01.20
Frühlingsduft finde ich sehr schön, leider dümpelt unsere Frühlingsduftrose seit Jahren so dahin.
Frau Karl Druschki, eine Remontantrose von Lambert (1901)
Schneeweiße Blüte, öfterblühend.
Bei uns rel. gesund, ca. 1,3 m hoch. Wir konnten manchmal, in der Frühe, einen ganz leichten aber doch erkennbaren Duft wahrnehmen.
Gilt ja allgemein als eine Rose ohne Duft.