Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-da-welche-kommen-noch)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Rosenduft - 07.03.13

Ja Raphaela, ich denke auch. Geliefert werden die ersten übernächste Woche, dann geht es also los biggrin

Nachteule, :w00t: :nono1: kannst es nicht lassen :laugh: :thumbup:
Nun ja, ich auch nicht :blush: habe heute noch eine Ilios und die Café geordert.
Den Discounter und auch De*ner spare ich mir lieber, dafür ist meine Wunschliste vieeeeel zu lang :rolleyes:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - CarpeDiem - 07.03.13

Wie gut, dass ich am WE nur 5 Rosen bekomme und La Negresse bekomme ich auch im Laufe des nächsten Monats noch.
Einpflanzen muß ich aber noch 3 vom Herbst und 2 Umpflanzen..
So viele Rosen zu bestellen, artet ja richtig in Stress aus:rolleyes:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Rosenduft - 07.03.13

das Bestellen eigentlich nicht so arg :blush: :laugh:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 07.03.13

die waren nicht teuer, 99cent für eine rose und da bin ich mal gespannt, was es für ü eier sind. und ich hab eigentlich keine wunschliste mehr, außer die baronne henriette de snoy und die pride of reigate, alles andere darf mich spontan anspringen...

und den gutschein den ich noch habe, den lege ich in einen marechal niel an, als kaskade. da nun die überwinterung kein thema mehr ist, mit dem gewächshaus(hat 16mm stegdoppelplatten und thermosprossen), kommt mir wieder einer her. verträgt nur leider so gar keinen frost, der gute sad

Ob teuer oder nicht, der Platzbedarf ist ja gleich :laugh:

Die Pride Of Reigate ist auch so ne Schöne, ich bin sehr gespannt auf sie.
Nun ein Röschen darf mich dann vielleicht auch bei den Rosentagen anspringen.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 07.03.13

(07.03.13, 21:19)Rosenduft schrieb:  Ob teuer oder nicht, der Platzbedarf ist ja gleich :laugh:

Die Pride Of Reigate ist auch so ne Schöne, ich bin sehr gespannt auf sie.
Nun ein Röschen darf mich dann vielleicht auch bei den Rosentagen anspringen.

hast du eine pride of reigate? meine von beales ist ja höchstwahrscheinlich die l'ouche. die pride of reigate wars jedenfalls nicht. mal sehen, ob der black prince auch der black prince ist, der hatte nur 1blüte letztes jahr. und der Général Jacqueminot, also ich weiß nicht.... war das jahr der ü eier. mal sehen, ob die lieferung vom herbst stimmte, hab aus memmingen diesmal nur marbree und grace darling. und die beales rosen dort sind mir zu teuer, dafür, dass zb die hälfte der lieferung ü eier waren...

mal schauen, wo ich die pride of reigate noch auftreibe, aber eilt nicht. und platz hab ich noch genug, mal sehen wie lange noch biggrin

Ja, im Herbst habe ich eine von den Historischen Rosenschätzen bekommen. Ich hoffe natürlich, dass sie richtig ist, Wovon ich jetzt aber einfach mal ausgehe. Ich halte Dich auf dem Laufenden :thumbup:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Moonfall - 07.03.13

Hier ist auch kein Platz mehr, aber so ein Topf von Rosentagen oder ähnlichen Veranstaltung, dafür muß man Platz finden. biggrin

Rosen vom Diskonter lasse ich allerdings inzwischen mit eiskaltem Blick links liegen. Wenn man bedenkt, wie teuer 1 qm Boden ist... da will ich keinen Müll drauf.
Und wenn man von Rosen für 1,50 die Mwst. abzieht und die Handelsspanne - was kriegt dann der Züchter? Die 70 Cent kostet dann noch die Verpackung, also KANN es keine gute Rose mehr sein, allein der Arbeitsaufwand ist höher. Es sind also Rosen mit 1 oder 2 Trieben, die man nicht verkaufen könnte, und man spart sich die Abfallgebühr.

Vor einigen Jahren probierte ich 2 idente Rosen (lt. Verpackung) von A..i für die beiden Seiten der Einfahrt. Bei der ersten Blüte stellte sich dann heraus, dass das eine ein Bodendecker, und das andere eine Edelrose in Leuchtfarbe war. Sabber

Die günstigen Ballen(?)rosen aus dem Baumarkt wuchsen auch nur mit 1 Trieb und haben bis heute nicht geblüht. Nein danke!!! Jetzt kaufe ich nur noch blühende Topfrosen oder bestelle bei Rosenschulen wurzelnackt.

[Ende des Vortrages] wink

also qualitativ sind die rosen gut und ich hatte schon sehr schöne sorten bei. also müll ist das sicher nicht. pflanzen zb sind ja auch immer subventionierte lockangebote, um die leute zum kaufen von anderen dingen zu animieren wink hat mir der marktleiter mal verraten.
der züchter bekommt nichts, das werden alles lizensfreie sorten sein. dann macht es natürlich auch die masse, die abgenommen wird.

ich hab platz und ich weiß, dass ich nicht unbedingt erwarten kann, dass drin ist, was drauf steht wink ja und dass das alles reste sind, die vorm frühjahr raus müssen, das weiß ich auch.

übrigens hatte ich schon krüppelige rosen, angebliche a qualität für mehr als 15 euro das stück aus rosenschulen... ja und dass da nun auch nicht unbedingt das verkauft wird, was drauf steht, also die erfahrung mach ich leider immer öfter.

ihr müsst ja nicht kaufen, ich bin neugierig was aus meinen rosen wird, alleine das ist schon ganz nett, drauf zu warten. manchmal entpuppen sich gerade solche ü eier als hübsche, harte dinger.

ach ja und noch was, es müssen auch nicht immer bei jedem super seltene sorten sein. es soll auch leute geben, die stinknormale, öde moderne rosen auch mögen.
mir persönlich ist es schnurtz egal, hauptsache sie sehen nett aus, duften und sind robust.
auch ende des vortrages.....

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - lubuli - 07.03.13

ich kaufe solche rosen zwar nicht mehr, weil selten drin ist, was drauf steht, aber manchmal können tolle überraschungen dabei sein. wenn man dann platz hat...
hab mal drüben einen alten thread rausgesucht.