RE: Kletterrosen & Rambler -
lasseswachsen - 13.05.20
bei dem Bastard war ich auch schon. Ist ja wahrscheinlich... aber für die Roseneignung ja egal..
danke für die weiteren Infos.
Die Entscheidung ist ja nicht so einfach, wenn man so viel gleichzeitig in einer Pflanze möchte ....
Sitta - 13.05.20
Stecklinge von meinem Paulchen (PHMR) gebe ich zu geeigneter Zeit gerne ab
lasseswachsen - 13.05.20
das Angebot würde ich sehr gerne zu gegebener Zeit annehmen. PHMR ist auf jeden Fall auf der Kandidatenliste!
Wann ist die "geeignete Zeit"? August/September?
Sitta - 14.05.20
Da bin ich leider auch kein Experte, vielleicht kann jemand anders dazu etwas sagen ... auch zu Länge und Stärke des zu schneidenden Steckholzes.
Melly - 14.05.20
Schau doch mal hier!
https://www.kraut-rosen.de/Thread-Rosen-Steckhölzer-und-Stecklinge
Moonfall - 14.05.20
Es kommt immer drauf an, was man will. Für eine Rose aus Nachbars Garten oder ähnliches und zum Spielen ist die Stecklingsvermehrung ok. Es dauert aber einige Jahre, bis eine ansehnliche Rose daraus wird.
Wenn man möglichst schnell ein attraktives Ergebnis will, sind ca. 20 Euro für eine Rose im Topf doch nicht teuer. Sie setzt sich auch an einem schattigen Standort schneller durch als ein kleines Ding.
Meine PHM kam als wurzelnacktes Miniding von einer Rosenschule, die brauchte einige Jahre.
rocknroller - 04.06.20
Tja, da hat sich bei mir unter die Veilchenblaustecklinge etwas anderes geschlichen.
Hat jemand ne Idee welcher Rambler das sein könnte
Hortus - 04.06.20
Hallo,
bitte mit ´Cornelia´vergleichen.
rocknroller - 04.06.20
Könnte sein Hortus,
jetzt muss ich nur noch überlegen von wem ich den Steckling bekommen habe
Gerardo - 03.07.21
Paul's Scarlet Rambler.
Ein Teil dieser Rose wächst an dem dahinter liegenden Hausgiebel und erreicht dort Höhen um die 5 Meter.
Ist müde vom Klettern und hat sich auf's Dach gelegt