Kraut und Rosen
Morbide Rosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Morbide Rosen (/Thread-Morbide-Rosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40

RE: Morbide Rosen - Gerardo - 05.09.18

Hier mal ein Vergleichsbild.
Im Uhrzeigersinn von unten links beginnend:

Ametista - Novalis - Rainy Blue [Bild: 33742517ak.jpg]

RE: Morbide Rosen - winnipaws - 18.11.18

Weiß jemand von Euch, ob Rehbrunnen und Creme Caramel (Söldner) winterfest sind oder nicht?
Danke im voraus für die Antwort.

RE: Morbide Rosen - freiburgbalkon - 18.11.18

Meine Rehbrunnen hatte hier 2 Winter draussen im Topf überstanden, also ist sie zumindest normal frosthart. Ob sie darüber hinaus frosthart ist, weis ich nicht, weil ich sie dann an Rosana gegeben habe. wAS die veredelten Exemplare bei Stauden&Rosen betrifft, dazu müsste man halt dort nachfragen... dort ist es auf jeden Fall um einiges kälter als hier in Freiburg.
Tut mir leid, kann halt nicht wie die großen Züchter meine Rosen in ganz Deutschland testen, wie z.B. in Nöggenschwiel im Hochschwarzwald... wink

Zur Creme caramel von Södler: Die war hier gut frosthart, wuchs problemlos ohne Erfrierungen in einem nicht gerade riesigen Tontopf draussen ohne Anhäufeln oder sonstwas. Leider wurde sie diesen Sommer geklaut, als sie nochmal einen Ast voller Blüten malerisch zur Seite streckte. Und Zuchthagebutten waren auch noch dran (grummelgrummelbrummärger).

Gerardo, superschönes Bild oben. Die gibst die eine mit Namen Ametista an, also ist es die von Barni? Ich finde, vom Aussehen der Blüte her, könnte es auch die Amethyst von Urban sein, oder?

RE: Morbide Rosen - Gerardo - 19.11.18

Die Rose unten links bei #261 ist die 'Ametista' vom italienischen Züchter Barny.

RE: Morbide Rosen - Blaue Rose - 20.11.18

Creme Caramel von Södler hatte bei mir eine sehr schöne Nachblüte im September. Sie steht im Beet, ohne angehäufelt zu werden und hat schon mehrere Winter draußen überstanden.

@freiburgbalkon: Ich muß mal nachsehen, ob die Creme Caramel Hagebutten hat, dann könnte ich dir welche schicken, wenn du magst.

RE: Morbide Rosen - winnipaws - 20.11.18

Vielen Dank für Euere Antworten, Freiburgbalkon und Blaue Rose.

Ich muß schon sagen, ich bin echt geschockt, daß einer Rosen klaut und wenn ich mich recht erinnere, hast Du nur einen Balkon. Das ist wirklich das allerletzte! :no:

Karin Schade hatte ich auch schon gefragt, jedoch bis heute keine Antwort bekommen. Nun, ich denke sie ist im Moment gut beschäftigt. Aber jetzt weiß ich auch, ob ich die beiden einpacken muß.

Vielen Dank noch mal.

RE: Morbide Rosen - freiburgbalkon - 21.11.18

Meine Creme caramell stand neben dem Haus, da stehen einige Rose zwischen Säulen und zum Teil auf einem Marmor-Sims. Es war vielleicht zu leichsinnig, einen kleineren leichteren Topf weiter vorne hinzustellen. Ich werde da nun nur noch größere schwerere Kübel hinstellen. Ja, es gibt schon "assiges" Pack, weiter unten in der Straße haben sie sogar mal frisch gepflanzte Wisterien/Blauregen wieder ausgebuddelt und mitgenommen!!
Blaue Rosen, danke, das ist sehr lieb, dass Du bereit wärst, mir die Hagebutte zu schicken, aber ich denke bei OP ist die Wahrscheinlichkeit doch nicht so hoch, dass da etwas herauskommt was meinen Zuchtzielen entspricht. Also brauchst nicht. Aber säe Du sie doch aus! Du hast wahrscheinlich keine so engen Vorstelllungen, was da für Sämlinge herauskommen sollen. Hast auf jeden Fall nix zu verlieren... ich hab aber zu wenig Platz.

Aha, was Neues Bräunliches in HMF, Conny's Sandstorm, Lustiger Name. Eine Kreuzung aus Angel Face und Honey Dijon. Vermutlich von Burling Leong. Mal kucken, wie die sich in Zukunft machen wird.

RE: Morbide Rosen - Blaue Rose - 22.11.18

Was hältst du von neuen Stecklingen im nächsten Jahr? Ich weiß ohnehin nicht, ob überhaupt Hagebutten an Cr.C. hängen. Nachdem ich geschrieben hatte, ist mir sowieso gedämmert, daß du gar keine fremdbestäubten Hagebutten brauchen kannst.

RE: Morbide Rosen - freiburgbalkon - 22.11.18

Stecklinge wären auch gut. Ich habe bei Stauden und Rosen zwar nach einem neuen Exemplar gefragt, aber noch keine Antwort bekommen. Lt. Homepage ist sie aber nicht verfügbar...

RE: Morbide Rosen - Blaue Rose - 22.11.18

Alles klar! Ist deine Anschrift noch die, an die ich letztesmal die Steckis geschickt habe und wann kannst du sie ungefähr brauchen?