Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 13.06.19

Mein Kirschbaum hat heute die ersten errötenden Kirschen gezeigt. Gut getragen haben die Erdbeeren: die gehen jetzt aber langsam zu Ende. Dieses Jahr habe ich da erstaunlich wenig Schneckenbefall. Die Erdbeeren von gestern abend dürfen heute noch nachreifen - und dann schauen wir mal...

Wilde Rauke bringt sehr viel Blattgrün dieses Jahr und Oreganum ebenfalls: tägliche Frühstücksbeilage und mehr.

Entsetzlich wuchert der Estragon: das ist ein Monster! (Man kann ihn in dicken Soßen als Beigabe zu Gebratenem mit Rhabarber kombinieren, muss aber sehr vorsichtig dosieren und intensiv abschmecken.) Ich werde heute mal versuchen, ihn zu verbacken. :devil: 

Inse

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - geranium - 16.06.19

Gestern habe ich - endlich - die ersten Erdbeeren geerntet - eine Handvoll zum Naschen :clap:

lg margot, erntet jeden Tag bisschen was, Salat ist gerade zu Ende, Radieschen auch, Kresse gibt es noch reichlich und jede Menge Kräuter und GIERSCH Yahoo

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 16.06.19

Bei mir wuchern derzeit Estragon, Oreganum und wilde Rauke. Schafgarbe steht auch sehr gut. Soviel kann ich gar nicht ernten, wie die produzieren. Es macht keinen Sinn, an Kopf- oder Pflücksalat auch nur zu denken: es gibt Kräutersalat über Kräutersalat, optisch aufgepeppt mit der einen oder anderen gekauften (angeblich deutschen Freiland-) Tomate odere Blüten aus dem Garten. Mein Sohn spricht gelegentlich von "Grünfutter", sorgt sich aber noch nicht, dass wir zu Kaninchen mutieren...

Inse

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 21.06.19

[Bild: 36066690ef.jpg]   

Die Ersten.  smile

'Erler Hosbohnen' .... ursprünglich von Martina/Weinbergschnecke, die leider schon lange nicht mehr bei uns 'mitgemischt' hat ....  Sehr schade.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 27.06.19

GG hat doch tatsächlich 2 Rote Beete geerntet, wovon die größere gut 15 cm lang ist. Die Sorte heißt Cylindra.

[Bild: 36119182ek.jpg]

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Gudrun - 27.06.19

... erste Samen von Pechnelke und Wiesensalbei ... :whistling:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 27.06.19

Rote Johannisbeeren, ein paar Himbeeren und Rucola. Für Ölauszzug: Ringelblumen.

Inse

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Teetrinkerin - 27.06.19

Ich habe heute in aller Frühe Erdbeeren geerntet. Langsam weiß ich nicht mehr, was ich damit machen soll. Heute hab ich gut 2,5 kg Erdbeeren nach dem Waschen und Putzen noch gehabt. Habe eine Biskuitrolle mit Erdbeeren gemacht, Erdbeermilch, Erdbeerpüree (ist in die TKT gekommen) und nachher koche ich noch aus 2 kg Früchten eine Erdbeer-Rhabarber-Marmelade (habe extra kürzlich Rhabarber dafür eingefroren).

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Sitta - 27.06.19

Luxusprobleme :laugh: biggrin

Ich hätte aber auch nicht gedacht das ich von meinen paar Pflanzen soviel ernte. Habe sie vorigen Sommer gepflanzt und immer gut gegossen :hot1: 
Aber zuviele Erdbeeren ... nö das kommt hier nicht vor. Nyam

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - vanda - 27.06.19

eine Tonne Süßkirschen. :rolleyes:  Leider noch nicht ganz reif und noch mit dem halben Baum dran... :thumbdown: 

Der Ast/Stamm ist wohl unter dem enormen Gewicht gebrochen, denn soviele Kirschen wie dieses Jahr hatte der Baum noch nie, sieht so aus als hätte wirklich fast jede Blüte eine Frucht angesetzt. Nervt total, hätte er damit nicht noch eine Woche warten können. Leider sind die Früchte echt noch recht sauer, und weder Hunde noch Hühner, Enten oder Hasen fressen unreife Süßkirschen.