RE: Rosenblüte 2016 -
Gerardo - 30.06.16
Die weiblichen Krabbenspinnen spinnen echt und fressen bei uns auch ab und zu eine Honigbiene. Bei diesen Biestern wollte ich nicht Mann sein; denn, die männlichen Artgenossen dieser Bestien werden bei unhöflichem Verhalten auch gleich mit verspeist.
Jetzt aber wieder zum Thema: Deine Joelle Marouani ist schön und hat leichte Ähnlichkeit mit Céline Forestier. Blöd, dass Massad nichts über die Eltern dieser Rose preis gibt. Manche schreiben zu Joelle Marouani, dass sie fast wie eine Teerose duftet. Hast Du schon mal geschnuppert? Das Blütenbild von NRX in helpmefind hast Du ja mit Sicherheit schon gesehen.
Thusnelda - 30.06.16
(28.06.16, 12:36)Moonfall schrieb: *hüstel*
Mit einem Rosenfoto, wo die Blüten noch fast geschlossen ist, wird die Identifikation schwer. 
Ich schaffe es dagegen dzt. nicht, die Rosen scharf und in den richtigen Farben zu kriegen. Wie verhext! 
Moonfall, ja manchmal ist das wie verhext. Bei mir gehen die Bilder frühmorgens schlecht. Da will überhaupt nichts scharf herauskommen.
Aber soeben habe ich mehrere Fotos von dem weissen Kletterer geschossen, die ich nun alle einstellen werde zwecks Erkennens - wenigstens hoffe ich, dass mindestens eine/r sie erkennt und mir den Namen geben kann. Sie scheint ziemlich regenfest zu sein, denn in der Nacht gab es ordentliche Gewitterschauer.
Hoffentlich sind das jetzt nicht zuviel Bilder.
Moonfall - 30.06.16
Spannend, spannend! Blüht sie eigentlich öfter?
Wenn sie einmal blüht, würde ich mir mal Climbing Iceberg ansehen.
Snowfall sieht auch ähnlich aus... Ilse Krohn sup. würde ich ausschließen.
vanda - 30.06.16
(30.06.16, 01:29)Gerardo schrieb: Manche schreiben zu Joelle Marouani, dass sie fast wie eine Teerose duftet. Hast Du schon mal geschnuppert? Das Blütenbild von NRX in helpmefind hast Du ja mit Sicherheit schon gesehen.
Nein, aber das habe ich jetzt grade nachgeholt.

Ist ja nicht wirklich viel Info dazu drin. Nur, dass sie angeblich 1,20m hoch wird... hier sind die neuen Triebe jetzt aber schon an der 1,40m-Grenze...
Und ja, sie duftet stark (allerdings nur, wenn man die Nase direkt reinhält), was auch einer der Kauf-Gründe war. Allerdings wird sie mir an der Stelle nun doch fast zu hoch, mal sehen, wie sich das weiterentwickelt. Bin immer noch auf der Suche nach der perfekten, gesunden, buschigen, max. 1m hohen, gefüllten hellgelben Duftrose (ohne Rosatöne)...
Thusnelda, ich bin ja überhaupt kein Rosenexperte, aber mich erinnert Deine weiße ein wenig an eine Schneewittchen, vielleicht die Kletterversion? Duftet sie?
edit: huch, moonfall war schneller
Gudrun - 30.06.16
Die weiße Kletterrose hat schon was vom Kletterschneewittchen ... meine ist gerade fertisch mit der Blüte, kann da fotografisch nix daneben stellen. Im Vergleich zu meinen anderen reinweißen zeigt sie auch diese zarten Stiele, die die Blüten gern mal hängen lassen. Hier remontiert sie genau wie ihre strauchigen Schwestern, die manchmal sogar noch mit weißen Blüten den Novembernebel aufzuhellen versuchen.
RE: Rosenblüte 2016 - Landfrau - 30.06.16
Moonfall, bei dir blüht sogar eine Mermaid im Garten? Ich bin echt begeistert und total neidisch
Duftsteinrich, deine Jasmina ist ein Traum. Lass sie doch einen Albtraum sein für deine Schwiegereltern, ist doch nicht dein Problem
Hier ein paar Rosen für naturnahe Bereiche:
![[Bild: 26058509ap.jpg]](http://up.picr.de/26058509ap.jpg)
Linderhof
![[Bild: 26058511dh.jpg]](http://up.picr.de/26058511dh.jpg)
Polareis
![[Bild: 26058518ef.jpg]](http://up.picr.de/26058518ef.jpg)
Bukavu
Gloire de Rosomanes und Marie Dermar passen überall hin
Moonfall - 30.06.16
Ach, lass' ruhig gut sein mit der Begeisterung. Die Mermaid sieht hier noch nicht wie in Sissinghurst aus.
Habe sie in einem Dezember - huch, ich finde gerade 2011 - gepflanzt, an eine zugige Nord-West-Wand. Sie überlebte den Winter trotz gemeinen Kälteeinbruch, wuchs aber die nächsten 2 Jahre gar nicht. Jetzt steht sie seit rund 2 Jahren im Topf, hat einzelne Blüten gezeigt, wächst aber noch immer nicht, wie es sich für eine Kletterrose gehört.
freiburgbalkon - 30.06.16
(30.06.16, 15:47)vanda schrieb: Bin immer noch auf der Suche nach der perfekten, gesunden, buschigen, max. 1m hohen, gefüllten hellgelben Duftrose (ohne Rosatöne)... 
Charles Darwin und Crocus Rose, nicht gelb genug?
Julia Child, zu klein?
Marco Polo, zu gelb?
Friesia, zu knallig, zu teehybridig?
Rosenresli - 30.06.16
(30.06.16, 15:47)vanda schrieb: Bin immer noch auf der Suche nach der perfekten, gesunden, buschigen, max. 1m hohen, gefüllten hellgelben Duftrose (ohne Rosatöne)...
Hallo vanda....ich habe
diese im Garten und liebe sie...schöne Farbe, duftet und gesund...hab sie mal in Lottum gekauft. So hoch wie bei HMF (1,20m) angegeben wächst sie bei mir nicht.
LG
Susanne
Thusnelda - 01.07.16
So, Ihr meint also 'Schneewittchen'? wie diese hier?
http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.3361.4
Ich habe sie erst im Frühjahr gepflanzt, aber seit letztem Jahr steht sie schon im Topf. Und deshalb ist sie noch nicht so hoch, etwa 80 cm. Wegen der zarten Stiele, ja, das könnte schon zutreffen. Ich will sie mir nun nochmal näher ansehen, auch, wieviel Blüten denn so am Trieb sind und ob sie duftet. Wenigstens ist sie schneeweiss, weder gelb noch rosa irgendwie angehaucht.
Moonfall, genau dieselbe Erfahrung mache ich mit meiner Mermaid auch. Sie steht im Topf auf der Ostseite und wächst kaum. Allerdings steht eine Cephalaria gigantea davor, die natürlich bei fortgeschrittener Saison immer mehr festen Schatten gibt. Aber bis es soweit ist, hätte sie schon höher werden können.