Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2016-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Lilli - 08.04.16

(07.04.16, 12:43)Unkrautaufesserin schrieb:  Ein oder zwei Detailfotos wären sicher nicht schlecht, aber generell sind die Wilden früher dran als die Kulturformen.

Kulturformen hab ich gar nicht. Nur sehr viele Vogelkirschen. Die blühen aber alle noch nicht, während die Gezeigte mit Volldampf blüht. Ich bin immer von einer Vogelkirsche ausgegangen, aber das hat mich jetzt stutzig gemacht.

Ich mach mal noch Detailfotos, dann später auch von den definitiven Vogelkirschen. Aber rätseln müssen wir nicht, im Sommer werden es die Früchte zeigen. Wenn es Kirschen sind, müssen wir dann nur noch über diese Extra-Blüh-Wurst rätseln Clown .

Es blüht aber noch mehr.

Das Lungenkraut quetscht sich jetzt auch zwischen die Nieswurze:

[Bild: d7wet61og4c55d2px.jpg]

Hier freut mich, dass es erstmals wieder eine Traubenhyazinthen-Fläche gibt. Eine sehr große war einstmals dahinter, in einem der Kiesplatz-Beete. Die wurde aber von Fasanen komplett zerscharrt und zerstört. Plötzlich tauchten erste einzelne Träubchen im Kies auf. Jedes Jahr mehr, aber jetzt gibt es erstmals wieder eine kleine Fläche smile .

[Bild: d7weusqdm73nrcao5.jpg]

Die ersten Gemswurze sind auf bzw. waren leider.

[Bild: d7wezd6hyxl63wgsl.jpg]

Einer Blüte woanders ging's schon nicht so gut:

[Bild: d7wf1dyd2icmnzyf9.jpg]

Und heute morgen war auch die gestern fotografierte komplett abgefressen. Zum Glück nicht die ganze Pflanze (noch nicht), aber komplett alle Blüten :crying: .

Drum besser zu einem erfreulichen Thema, meinen Narzissen.

Die linke hatte ich im Herbst vor die wühlmauskautte Annabell gepflanzt. Ich hätt mal mehr pflanzen sollen, denn die Annabell muckst sich wirklich nicht mehr.
Von den kleinen rechts hab ich letztes Jahr nichts gesehen, jetzt tauchen sie plötzlich wieder mitten im Ruprechtskraut-Feld auf.
Überhaupt gibt es dieses Jahr viele Auferstehungen von Totgeglaubten.

[Bild: d7wfcgyqne0xmql8l.jpg] [Bild: d7wf72uhsl74cdhxh.jpg]

Die sind neu und verzieren den Brunnen.

[Bild: d7wfdmfxc4pn8cr2d.jpg]

Und wieder mal die Narzissenwiese beim Tor.

[Bild: d7wfh6oe3f4nxi58l.jpg]

Liebe Grüße, Lilli

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - vanda - 08.04.16

(08.04.16, 01:32)Lilli schrieb:  [Bild: d7wfh6oe3f4nxi58l.jpg]

:heart: :heart: :heart:

Nochmal wg. der Vogelkirsche. Ich war auch sicher, die würden später blühen, hab dann aber doch nochmal hinten auf der Wiese bei unserer nachgesehen, und tatsächlich treibt die auch schon Blätter und die ersten Blüten sind auf :w00t: (mir geht das jetztschon wieder alles zu schnell...) Und Ihr seid uns Alpenvorländlern doch meist einige Zeit voraus. Kann also schon hinhauen, dass eine es da eiliger hat. wink

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Moonfall - 08.04.16

(07.04.16, 13:20)Brigitte schrieb:  Wie robust ist denn die edle 'Thalia'? Wächst die schon lange bei dir? Will sie gehätschelt werden?

Ich schätze, ca. 4 Jahre, soweit ich anhand der Gartenfotos das sehen kann. Nachdem ich nichts besonderes mit ihr anstelle und sie sogar durch das Dickicht an Japansegge und anderem Kraut durchkommt, dürfte sie robust sein. Dünger kriegt sie nicht extra, aber vom Rosendünger daneben könnte sie etwas ergattert haben. :huh:
Eine andere Narzisse in der Nähe hat z.B. heuer nur noch 2 Blüten, also vermute ich bei Thalia eine robuste Sorte.

Hier ist gerade der angekündigte Regen losgegangen, davor habe ich noch einige Gartenfotos gemacht.
[Bild: P4085092.jpg]

Heute habe ich eine neue Pflanze entdeckt, erinnert mich an Beinwell. Ich kann mich nicht erinnern, sie gepflanzt zu haben. Die dunkelblättrige Scharbockskraut-Pflanze hingegen stammt vom Raritätenmarkt.
[Bild: P4085116.jpg] [Bild: P4075090.jpg]

Günsel oder Gundermann, jedenfalls blau! :heart: Und die Schlüsselblume war mal ein kleines Töpfchen. :heart:
[Bild: P4085093.jpg] [Bild: P4085100.jpg]

[Bild: P4085096.jpg]

[Bild: P4085105.jpg]

Das waren mal rein gelbe und rein rote Tulpen vom Diskonter. Über die Jahre haben sie sich offenbar gemischt: :huh:
[Bild: P4085103.jpg] [Bild: P4085102.jpg]

[Bild: P4085111.jpg]

[Bild: P4085114.jpg]

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Brigitte - 08.04.16

Thalia bleibt dann auf meiner Liste. smile

Dein "Gelb" halte ich auch für Beinwell.
Und dein "Blau" ist Gundermann, kein Günsel.

Bin kurz angebunden, muß den Bus erwischen.

Tschüßi
sagt Brigitte

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Moonfall - 08.04.16

Danke *winkt nach*

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Landfrau - 08.04.16

Duftsteinrich, Glückwunsch zu deinem Schwiegervater Clown:laugh: Aber Familie kann sich niemand aussuchen, nimm es gelassen.
Dein Garten ist wirklich zu jeder Jahreszeit wunderschön. Alles ist so liebevoll abgestimmt und einfach nur eine Augenweide.:heart:

Moonfall, bei dir sieht es schon herrlich nach Frühling aus, wunderschöne Eindrücke Sun
Aber Thalia als robust zu beschreiben :laugh:, na ja bei dir wird es dann wohl so sein, hier würde ich das so nicht unterschreiben.
Aber Brigitte, probier es aus, gerade bei den Narzissen sind die Erfahrungen wohl sehr unterschiedlich.

Lilli, hier gibt es auch eine "Wildpflaume", genauer gesagt hat bei einer Blutpflaume die Unterlage durchgetrieben und hat die veredelte Sorte komplett verdrängt. Vielleicht ist etwas schwierig nur anhand der Fotos zu erkennen, ob deine identisch ist, aber ich mal trotzdem morgen mal Fotos.
Bei deiner neuen unbekannten Weißen tippe ich auch schwer auf eine Kirsche. Und da sogar hier schon Prunus kurilensis beginnt, ist bei dir allemal die Zeit reif für Kirschen:laugh:
Ach der Frühling ist einfach eine tolle Jahreszeit Sun Irgendwie gibt es nichts schöneres als jetzt überall neue Austriebe oder sich entwickelnde Pflänzlein zu entdecken. Mir jedenfalls geht das so.

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - geranium - 08.04.16

Zitat:Margot, ich hab die Tüte von der Narzisse gefunden, nur etwas feucht und lädiert:

[Bild: d7vfdf5t3fcn243d1.jpg]

Danke, Lilli:clap: du bist super, dass du die Verpackungen aufhebst - und dann auch noch wiederfindest:tongue1:
ich hab mir den Namen notiert für den Herbst....

lg margot, schaut gerne deine und auch die anderen Frühlingsbilder an, hier dauert es noch bis richtig Frühling ist:undecided:

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Melly - 09.04.16

(08.04.16, 22:36)geranium schrieb:  lg margot, schaut gerne deine und auch die anderen Frühlingsbilder an, hier dauert es noch bis richtig Frühling ist:undecided:

Dem schließ ich mich gern an, tolle Bilder habt ihr da einstellen können. Auch hier warten wir noch auf Frühling, heute Nacht hat es wieder alles weiß gefroren, einfach ätzend inzwischen. Es könnte jetzt wirklich mal wärmer werden!

LG
Melly

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Wildrose - 10.04.16

:whistling: Guten Abend Ihr Lieben!
Nach einem Turniertag auf dem Hundeplatz (hatte Küchendienst) bin ich jetzt ziemlich groggy! Aber bei Euren tollen Bildern wird es gleich wieder besser!

Die edle Thalia ist bei mir auch eher heikel und die vielen Dichternarzissen haben sich auch alle verabschiedet. Egal, wo ich die ansiedeln will- es endet immer in Gruppensuizid... :sweatdrop:

Ich habe nur einige wenige neu erblühte Blümchen entdeckt, darunter auch diese gefüllten Scharbockskräuter. Letztes Frühjahr hatte ich Sämlinge wegen ihrer schönen Blattzeichnung in den Taglilienwannen geparkt, nichts ahnend daß es sich um gefüllt blühende handelt:
[Bild: d7y7lbdvddsd91vt4.jpg]

Die Silberpfennige beginnen zu blühen; da sind immer mal wieder panaschierte Formen dabei:
[Bild: d7z2l745fazwp68o9.jpg]

Diese Veilchen waren immer rot, und jetzt blühen sie plötzlich in zwei Farben:
[Bild: d7z2flna1cief2kbt.jpg]

Die rosa Blüte soll so sein:
[Bild: d7z2j68qliem840a1.jpg]

Hier scheint die Sonne bei immer noch 15°- da findet mir mich gleich mit der Nase in die Wärme gestreckt auf der Terrasse. Nächste Woche werde ich dazu keine Zeit haben, denn die Marktsaison beginnt: Kisten packen, Pelargonien sortieren und etikettieren, die Online-Gärtnerei fertig einräumen...

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Lilli - 11.04.16

Nochmal zur Wildkirsche. Nein, wir sind nicht früher oder später dran. Das Phänomen ist, dass all meine anderen Wildkirschen immer noch nicht blühen, nur diese eine - und wie. Und zwar zeitgleich mit den Wildpflaumen. Ich hab sie auch immer für eine Kirsche gehalten und hab jetzt nur gestutzt - und leise gehofft, dass es vielleicht doch eine Pflaume ist. Recht nah am Haus könnt ich dann mal was ernten Clown .

[Bild: d7zh792y8uxzjsr9h.jpg]

Diese Ecke - die Ecke, in der dereinst meine große Kastanie stand, von Xynthia gefällt und in der jetzt stattdessen andere Bäume sprießen - die ist grad ein weißer Blütentraum. Dabei blüht die größere Wildkirsche, auch dort, noch gar nicht. Dafür aber eine Schlehe, ganz im Verborgenen herangewachsen:

[Bild: d7zhf7urbmgg0ne9x.jpg]

Endlich konnte ich eine der Scharbockskrautflächen mal bei Vollsonne forografieren. Vorher gab's immer nur mal einen kurzen Sonnenstrahl, was nicht reicht, damit sie ihre Blüten voll öffnen. Aber gestern und heute:

[Bild: d7zhgm5pcq5oi2o05.jpg]

Auf dem Kiesplatz ist eine neue Farbe im Anmarsch. Bald kommen die Mondviolen. Erst noch in den Anfängen, die weißen im Garten sind schon weiter.

[Bild: d7zhis3smnvg51uyt.jpg]

[Bild: d7zhl0gi2dgw3vzet.jpg]

Die normalen Veilchen sind verblüht, jetzt sind die hellblauen da:

[Bild: d7zhmbpjvkmrad9mt.jpg]

Die letzten späten Narzissen sind auf. Viele von den frühen sind schon verblüht.

[Bild: d7zhnoevij6d3jrb9.jpg]

Mein gekauftes Tülpchen ist auf, schon früh gepflanzt. Ich kauf wohl noch welche, denn die Zwiebeln werden meistens gefressen.

[Bild: d7zhp8vux4xd4yex1.jpg]

Nur meine neue Linden-Zwiebelecke, die haben anscheinend die Mäuse noch nicht entdeckt. Da sind tatsächlich Tulpen gekommen. Und auch Wildtulpen, die ich bisher immer vergeblich gesetzt hatte.

[Bild: d7zhsnigccv4segp1.jpg]

[Bild: d7zhtmofc3byyqex1.jpg]

Liebe Grüße, Lilli