RE: Bohnen..... -
Orchi - 22.08.20
(21.08.20, 16:48)Sitta schrieb: Darf ich mal kurz dazwischen funken ... ich denke Orchi hat im Lebensmittel Regal gekauft bei den Trockenbohnen und Catana sucht beim Saatgut ?!

gekauft und gelegt habe ich Saatgut, aber für größere Mengen (die ich nicht brauche) habe ich nochmal im Supermarkt nach gesehen, aber nicht gekauft
Sitta - 22.08.20
Alle Klarheiten beseitigt

ich hätte aber auch keine Hemmungen Trockenbohnen aus dem Lebensmittel Regal zu stecken
greta - 22.08.20
Habe eben beim Gemüse-Kontrollgang entdeckt, daß bei einigen nachgelegten Buschbohnen, die schon schön gewachsen sind, alles abgebissen wurde

Gehts noch, machen die blöden Mäuse vor nichts halt ? Einfach abgebissen !
Ich schätze, sie klettern außen am Hochbeet hoch und machen dann Party.
Da die vorherigen Buschbohnen fertig sind, konnten die auf den Kompost und deren Plätze in zwei riesigen Kübeln sind wieder frei, also habe ich die Nachfolger kurzerhand großzügig mit dem Spaten ausgegraben, dorthin verfrachtet und gut gewässert. Vielleicht schaffen sie das, an den glatten Kübelwänden kommen die Mäuse nicht hoch.
Melly - 22.08.20
Hier klettern sie auch am HB hoch, oder sie klettern über die Bambusstäbe der Tomaten. Auf dem HB ist sogar der Kohl ratzeputz weggefressen, da stehen nur noch Strünke!
greta - 22.08.20
In der Form, Abbeißerei, hatte ich das noch nie, 2020 scheint ein Mäusejahr zu sein
Melly - 22.08.20
Hier auf jeden Fall! Ich werde ein Jahr nicht vergessen, da will ich was pflanzen auf dem HB und da guckt mich eine Maus aus einem der Gänge ganz vorwurfsvoll an! Da war das alles unterhöhlt, trotz Gitter, was wir nochmal verstärkt hatten. Erst da bin ich drauf gekommen, dass die von außen hochklettern.
Ich hatte noch nie so viele Mäuse im GH wie dieses Jahr!
Sitta - 22.08.20
Hier liegen überall die toten Mäuse rum ... wenn die Katzen keine mehr runter kriegen werden wir großzügig bedacht
Julchen - 22.08.20
Melly, aber wenn ihr unten ums Hochbeet einen Schneckenzaun machen würdet, kämen die Mäuse vielleicht nicht außen hoch? Ich überlege nämlich gerade, warum ich keine im Hochbeet habe, obwohl es hier wimmelt.
Heute konnte ich richtig schön Bohnen ernten, und zwar alles durcheinander, genau wie ich sie gesät hatte

Hier war das Wetter im Mai und Juni ja so scheußlich, ich habe zig Mal nachgelegt, und war so genervt, dass ich einfach alles irgendwie beliebig ins Bohnenbeet gestopft habe. Entsprechend bunt durcheinander wachsen jetzt blaue, gelbe und verschiedene Sorten grüne Bohnen.
Catana - 24.08.20
(22.08.20, 11:23)Sitta schrieb: Alle Klarheiten beseitigt
ich hätte aber auch keine Hemmungen Trockenbohnen aus dem Lebensmittel Regal zu stecken 

Ich auch nicht und ich glaube, das werd ich testen.

Da wir keinen Globus
Supermarkt, sondern einen Globus
Baumarkt in der Nähe haben (wer lesen kann, ist klar im Vorteil

), habe ich mal im Netz gesucht und schwarze Adzukis in Bioqualität gefunden. Die könnten wir erst so als Bohnenpaste testen und was für die Aussaat aufheben.
Wir hatten übrigens auch wieder Mäuschen vor der Tür.
Orchi - 26.08.20
neues von der Reiserbohne, die wächst und wächst, wenn ich sie nicht ständig nach unten ziehen würde, so dass sie sich neu hochwinden muss, wäre sie wohl schon bei 3 m angelangt, soviel zu ca. 1,50 m

dabei produziert sie massig Blätter und auch Blüten, aber die größte Bohne ist jetzt gerade einmal 6 cm lang