Kraut und Rosen
Rosenrückschau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosenrückschau (/Thread-Rosenr%C3%BCckschau)

RE: Rosenrückschau - Erdling - 18.01.20

(18.01.20, 00:26)Gerardo schrieb:  
(17.01.20, 10:58)Erdling schrieb:  Fritz Nobis große Strauchrose von Kordes

Sie steht an der Obstwiese (ab 13 Uhr auch etwas schattig) ist sehr gesund, auch sturm-und regenfest und hat sich bisher etwas langsam entwickelt, blüht einmal, duftet etwas, sieht aber als großer, hoher Strauch in Blüte herrlich aus. Auf dem Bild hat sie noch nicht die volle Größe, wir mussten sie vor zwei Jahren einmal komplett :crying:  herunter schneiden. 

Weshalb musstet Ihr Fritz Nobis komplett herunterschneiden? Und hat die Rose diesen starken Rückschitt gut verkraftet? Ich frage deshalb, da ich unsere dringendst auch mal 'heruntersägen' müsste und mir so einen grassen Eingriff bisher nicht getraut habe.

Fritz Nobis hat bei uns bis 16 Uhr Sonne und gefällt uns auch sehr gut. Seit dem 7. Standjahr blüht sie jedes Jahr regelmäßig ein wenig nach, wobei die Sommer- und Herbstblüten weniger stark gefüllt sind. Diese Rubiginosa-Hybride ist bekannt dafür, dass Sie etwas Zeit zum richtig Einwachsen braucht. Deshalb wagte ich bisher keinen stärkeren Eingriff.

Fritz Nobis, Nachblüte

@ Gerardo
Damals musste mit Holzbalken und Baumaterial dort transportiert werden, eine andere Zufahrt in den hinteren Gartenteil war schon blockiert.  :thumbdown: 
Ich habe den Strauch auf ca. 20cm herunter genommen, allerdings 3-4 kurze weiche neue Triebe sanft auf den Boden gebogen (unterfüttert mit Stroh)und festgesteckt. Ich hatte auch große Bedenken ob das gut geht, ich war/bin ja kein großer Kenner von Schnittmaßnahmen. Aber, auch wenn es langsam geht, der Strauch hat sich inzwischen erholt. 
Ich vermute mal, einen weniger radikalen Rückschnitt würde er auf jeden Fall gut verkraften.

Fallstaff Austin Kletterrose

Diese Rose ist hier noch nicht alt, 5 Jahre vermutlich.  Sie entwickelt sich leider nur sehr langsam und hatte noch nie viele Blüten. Allerdings sind die Blüten herrlich, groß und duften wunderbar. Vielleicht berappelt sie sich dieses Jahr besser. Ich überlege auch, ob ich sie stärker zurück schneide? Um sie zu stärkerem Austrieb anzuregen?
Erfahrungen dazu wären für mich sehr hilfreich.
Ein besseres Bild gibt es leider nicht.  :blush:

[Bild: 37689771hs.png]

RE: Rosenrückschau - Moonfall - 18.01.20

Fortune's Double Yellow hat bei hmf viele Bezeichnungen, von China bis Hybrid Noisette und Hybrid Gigantea. Sie blüht einmal und das früher als die meisten Rosen, und schafft angeblich bis zu 12m. Diese Kraft kann man hier schon erahnen. Sie sollte eigentlich am Geländer zu unserer Terrasse wachsen. Obwohl ich sie nach der Blüte stark einkürze, hat sie inzwischen schon den Zierapfelbaum davor erobert. 
Ich bin noch am zögern, ob ich sie stark einkürzen oder im Apfelbaum lassen soll. Schließlich ist der inzwischen auch stark gewachsen und wirft Schatten auf das Treppengeländer, wo die Rose nach starkem Rückschnitt vielleicht nicht mehr gut blühen kann.  :huh:
[Bild: 37689808dm.jpg]

Das Bild ist leider nicht brilliant, aber man kann die blühenden Rosentriebe links im Baum sehen. Über den Sommer sind sie noch höher gewachsen. Dafür ist leider das Geländer nur noch schütter berankt, sodass man wieder von der Terrasse aus das Auto sehen kann/muß.  :undecided:
[Bild: 37689807jr.jpg]

Fortune's Five Color, die 2. Rose von diesem Züchter in meinem Garten, ist so ziemlich das Gegenteil - recht klein. Sie ist eine öfterblühende Teerose und danach benannt, dass jede Blüte anders aussieht, von weiss bis gemustert oder rot. Einmal fror sie schon oberirdisch völlig ab, da es aber eine wurzelechte Rose ist, wuchs sie wieder nach.

[Bild: 37690965wb.jpg]

[Bild: 37690966of.jpg]

Fortune's Double Yellow ist herrlich, so eine „liebliche“ :heart: Farbe würde mir auch gefallen. :thumbup:  Gerade für diesen Platz finde ich es genial.

RE: Rosenrückschau - Landfrau - 18.01.20

Ihr seid zu schnell  :laugh: Aber das macht natürlich nichts, nächsten Winter machen wir dann die "ausgefallenen" Rosen  wink und die Neuzugänge. 

Frühlingsduft gehört auch zu meinen Lieblingen , sie braucht ordentlich Platz, wenn man sie lässt. Überhaupt finde ich die Frühlingsserie immer noch sehr habenswert. Frühlingsduft blüht im Alter ziemlich gut nach!
Gerado, mach doch bei Fritz Nobis eine Verjüngung auf Raten. Jetzt die ersten Triebe fast bodennah weg, im nächsten Jahr den Rest. So habe ich das bei Frühlingsduft gemacht. In einem solchen Fall sollte der Schnitt deutlich vor dem Beginn des Saftstroms liegen. 

Fanny Elssler, eine Gallica von Vibert , sicher mit ein bisschen China-Blut. Denn sie blüht  nach. Eher leichter Duft.
[Bild: 32927515lz.jpg]

Eine Rosenfreundin hat sie mir 2017 als Containerrose geschenkt, hier ein Bild aus 2018. 
[Bild: 32927513wn.jpg]

Auch zweijährig ist auf dem Foto Forstmeisters Heim. Für mich durchaus eine typische Geschwind, hier auch mit Duft. Einmalblühend als Kletterrose oder Strauch zu ziehen.
[Bild: 32914184gq.jpg]

Etwas ganz Anderes, Flora Romantika. 
[Bild: 37691979en.jpg]

Eine sehr starkwüchsige moderne Strauchrose, hier etwa 2m x 1,50. Sehr gesund aber die Blüttenfülle lässt doch Wünsche offen. Remontierend.

RE: Rosenrückschau - vanda - 18.01.20

Tolle Rosen zeigt Ihr wieder.
Moonfalls Fortunes Double Yellow ist wirklich eine außergewöhnliche Pflanze. Und Landfraus Fanny Elssler gefällt mir besonders auf dem Habitusbild, so luftig und dieser spezielle Farbverlauf, sehr schön!
Fritz Nobis hatte ich auch mal gepflanzt im wilden Garten, ist aber leider verschwunden.
Frühlingsduft finde ich auch sehr habenswert, mir ist aber bisher noch kein Platz eingefallen, wo sich ihre besondere Farbe nicht mit dem vielen Gelb hier beißt. Und auch für den Rest der Frühlingsserie fehlt mir der Platz, obwohl ich da durchaus Ehrgeiz hätte, mir die komplett zusammenzusammeln. wink

Bisher wächst hier aber nur Frühlingsgold (Kordes, 1937).
Die Rose kam noch von pinavis-Rosen, leider gibt es den Versender nicht mehr.

[Bild: 37692505hw.jpg]

RE: Rosenrückschau - Landfrau - 18.01.20

Félicité Parmentier, eine Alba-Rose in recht handlichem Format. Sehr duftintensiv, auch bereits beim Anfassen der Knospen, extrem anspruchslos und robust.

[Bild: 32954340dn.jpg]

[Bild: 32954342bq.jpg]

Es hat doch einen Grund, warum wir so viele Rosen pflanzen, es gibt so viele schöne darunter.
Die Frühlingsserie fände ich auch schön, vielleicht als Hecke? Ich kam leider erst auf diese Serie, als kein Platz mehr für solch große Sträucher frei war.  :noidea:

Die Futacker Schlingrose ist auch eine spannende Sorte. Es ist eine einmalblühende Geschwind-Züchtung. Die Farben wirken je nach Licht anders, morgens und abends gibt es mehr Blaustich, aber die Blüten haben auch unterschiedliche Farbtöne. Sie ist erst 2 Jahre im Garten, da bin ich gespannt auf die weitere Entwicklung.
[Bild: 37693315ga.jpg]

RE: Rosenrückschau - vanda - 18.01.20

Fantin-Latour, Centifolie

Große Strauchrose (hier knapp 2m hoch und breit), einmalblühend, mit starkem Duft.
Benannt nach dem französischen Impressionisten und Rosenliebhaber Henri Fantin-Latour.

Zusammen mit Mozart (nicht in meinem Garten, aber von mir gepflanzt wink und ab und zu besucht)
[Bild: 37694428eo.jpg]

[Bild: 37694429ed.jpg]