Kraut und Rosen
Chilis - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Chilis (/Thread-Chilis)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

RE: Chilis - Orchi - 28.07.24

die ersten beiden Chili's röten sich  :clapping: ich glaube, dass wird das erste Jahr in dem ich frischen Chili in der ersten Tomatensosse mit kochen kann. Das frühe Aussäen hat sich gelohnt  Yes

RE: Chilis - Melly - 28.07.24

Das ist super, Orchi. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Zebrange langsam die Farbe wechseln will, sie wird ja orange. Ich hoffe, es zeigen sich noch mehr Chilis, teilweise sind mir die Schildchen an den Töpfen abhanden gekommen.

RE: Chilis - Orchi - 29.07.24

ein bisschen Sonne und es werden immer mehr  Sun

RE: Chilis - Melly - 29.07.24

Die Wärme macht's.

[Bild: 48455636kg.jpeg]

[Bild: 48455637ue.jpeg]

Die Pflanze stand die meiste Zeit in der Saison auf meiner Fe-Bank im Wo-Zimmer aufgrund  der miesen Witterung/Kälte. Erst als es "moderater" wurde, habe ich es gewagt, sie nach draußen zu stellen, morgens Sonne, ab Mittagszeit leichter Halbschatten. Zwischendurch wieder indoor, weil es zu kalt wurde nachts bei einstelligen Temperaturen, die einer Chili nicht gerade zuträglich sind. 
All das hat mich darin bestärkt, dass man eine Chili auch gut innerhalb des Hauses kultivieren kann, wenn es erforderlich ist.

RE: Chilis - Melly - 31.07.24

Nr. 1 - sie sieht unglaublich aus.  smile 'Zebrange'

[Bild: 48463774nb.jpeg]

RE: Chilis - Orchi - 02.08.24

sieht aus wie die Glockenchili's die ich mal hatte, nur in orange  :whistling: :clapping:

RE: Chilis - Melly - 02.08.24

Ja, stimmt, die sehen aus wie die Glockenchilis.  smile Nach und nach kommen auch die anderen in einen kleinen Farbrausch. Wir werden am Wochenende mal die Schärfe testen, sie soll weder bitter noch seifig schmecken, las ich. Die Schärfe wird unterschiedlich beschrieben, eher 2 als 4.

RE: Chilis - Melly - 03.08.24

'Gelbes Rüsselchen' leuchtet jetzt auch. 

[Bild: 48475783ym.jpeg]

RE: Chilis - Melly - 05.08.24

'Gelbes Rüsselchen' ist eine frühe Sorte. Im Vergleich mit den davor Gesäten, zwar spät für Chili/Paprika, ist es erstaunlich, dass die Pflanze im Topf so brav produziert, da sie zu den Letzten gehörte. Die davor Angezogenen hinken hinterher. 
Als ich jetzt beim Putzen noch drei Samen fand einer roten Chili, konnte ich nicht umhin, die in ein Töpfchen zu schmeißen. Zwei sind inzwischen aufgelaufen. Nun werde ich mal den Werdegang dieser beiden Sämlinge verfolgen. Licht ist inzwischen genug da, also keine Lampe notwendig, Wärme auch. 
Heute durften sie erstmalig nach draußen, absolute Mini's.

RE: Chilis - Orchi - 06.08.24

ob Du davon dieses Jahr noch ernten kannst  :huh: berichte doch bitte, bei Dir wächst ja auch im Haus sehr viel  :thumbup:
das Rüsselchen sieht ja toll aus  :clapping: