Kraut und Rosen
- > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2012 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2012 (/Thread-Bin-im-Garten-oder-ei-%C3%A4hm-in-the-gahrden-2012)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden - CarpeDiem - 26.08.12

Yipiieh, ich habe heute eine schon aufgegebene Pflanze wieder gefunden. Ich hatte im Frühjahr einen Pfeffer-Moor-Salbei von einem Forumsmitglied bekommen. Gleich fein getopft und dann war er weg:crying:

Eben gerade wollte ich eine Pflanze zum identifizieren fotografieren. Ich luschere so durch meine Fotolinse und denk mir: "Das sieht doch nach Salbei aus?"
Da habe ich ihn wieder gefunden. Welcher Idiot hat den bloß im Gemüsebeet gepflanzt:noidea:

[Bild: Hummelschaukel1_20120826.jpg]

[Bild: Hummelschaukel2_20120826.jpg]

RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden - Gudrun - 04.09.12

(26.08.12, 18:18)CarpeDiem schrieb:  Yipiieh - wieder gefunden

...ich auch ... Teile meines Steingartens nach mehreren Stunden Quecke und Schachtelhalm ausputzen ...grmpf

Hier ist die Seite bis zur Brennkuhle fertig ...
[attachment=975]

Dies ist mein künstliches Wasserläufchen - re sauber - li noch schachtelhalmig
[attachment=976]

RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden - lavandula - 06.09.12

Gestern 2 Eimer Tomaten zu Mark verarbeitet, dann 22 Gläser Rote Rüben eingekocht. 6 Pakete Mirabellen entsteint zum Einfrieren.
HeuteEinen Eimer Kornelkirschen verarbeitet.
Dann kam mein Mann mit allen! Karotten vom Krautgarten- ca 6 Eimer!!! Die Mäuse gehen jetzt schon dran. Was tu ich jetzt mit denen? Nächste Woche kommen die Kartoffeln dran! Wenigstens regnet es nicht. Und weil das ganze Jahr sooo trocken war, werden es nicht gar zu viele sein!:crazy:

RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden - Unkrautaufesserin - 06.09.12

(06.09.12, 22:16)lavandula schrieb:  Was tu ich jetzt mit denen?

Auch einkochen! Wenigstens den Teil, den Du nicht in Sand lagern willst oder irgendwie putzen mußt.
Ich schneide Möhren längs in Viertel, dann in ca. 5 cm lange Abschnitte. Die kommen mit Wasser und Salz in Weckgläser. Möchte ich Möhrengemüse machen, gieße ich das Wasser weg und brate die Möhren in Butter warm.
Für die Suppe gebe ich die Möhren erst ganz am Ende der Kochzeit zu. Sie sind ja schon weich, werden sonst matschig.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden - Orchi - 07.09.12

(06.09.12, 22:16)lavandula schrieb:  Dann kam mein Mann mit allen! Karotten vom Krautgarten- ca 6 Eimer!!! Die Mäuse gehen jetzt schon dran. Was tu ich jetzt mit denen?

Du kannst auch gleich Möhrensalat einkochen. Möhren stifteln oder durch die Maschine, oder Würfel und dann wie Rote Bete einkochen. Vorm Anrichten/Essen noch etwas Sahne drunterziehen, geht schnell und schmeckt.
LG Orchi

RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden - lavandula - 08.09.12

Die Gefrierschränke sind voll.
Einkochen wollte ich eigentlich nicht. Vor Jahren sind mir mal Gläser aufgegangen, deshalb seither kein Versuch mehr.
Wir haben jetzt alles in den Keller geschafft. Aber einiges musste man ausschneiden, das muss also gleich verarbeitet werden.
Danke, Mechthild und Orchi, ich probiers nochmal, irgendwie muss es ja verarbeitet werden.

Heute habe ich 8 Portionen Mirabellen eingefroren, Jetzt langts!:nono1:
Der Rest kommt ins Fass!:clapping: Heute 40 l, das erste ist aber schon bei der Brennnerei.

RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden - Cornelssen - 08.09.12

(08.09.12, 19:07)lavandula schrieb:  Einkochen wollte ich eigentlich nicht. Vor Jahren sind mir mal Gläser aufgegangen, deshalb seither kein Versuch mehr.

Versuchs mit neuen Gläsern und neuen Gummiringen. Ich bestelle die immer direkt beim Hersteller (W@ck). Die liefern schnell per Post.

Im Lauf der Jahre gehen die Gläser zwar auch öfter auf, man sieht keinerlei Beschädigung, aber irgendein Verschleiß scheint da doch zu sein. Und selbst diese verschlissenen Gläser lassen sich noch gut anderweitig verwenden (Essensreste im Kühlschrank, Tee, Samen, ...). Wenn sie dann mal richtig angeschlagen sind, werfe ich sie allerdings weg. - Wenn die Gläser gleich nach dem Einkochen nicht zu sind bzw. wieder aufgehen, koche ich sie nochmal ein: vorher Rand gut säubern und Gummiring nochmal auskochen. Meistens halten sie dann.

Übrigens: wenns mal in Karton klirrt, den die Post dann bringt: trotzdem annehmen und sofort eine (freundliche) Schadensmeldung an die Firma geben: die schicken umgehend Ersatz, weil das billiger ist als die Rücknahme des alten Kartons und das Neuversenden. Hatte da nie Probleme.

Inse

RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden - Unkrautaufesserin - 08.09.12

Ich habe teilweise noch ererbte Gläser von meiner Schwiegergroßmutter, Vorkriegsware. Mit neuen Gummis halten die tadellos zu. Wenn viele Gläser aufgehen, dann waren sie nicht richtig durchgekocht - das passiert mir manchmal bei den Zucchiniraspeln. Ärgerlich, aber immer noch billiger, als der ganze Strom für die Gefriertruhe...

Liebe Grüße, Mechthild

RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden - Orchi - 09.09.12

(08.09.12, 19:07)lavandula schrieb:  Vor Jahren sind mir mal Gläser aufgegangen, deshalb seither kein Versuch mehr.

ich benütze mittlerweile fast nur noch Bügelgläser und bei Bohnen auf jeden Fall nur mit neuen Gummiringen (die vorher gewaschen und ausgekocht werden). Bei Gurken, Rote Bete und Sauerkonserven nehme ich auch Ringe vom Vorjahr, aber dann werden sie entsorgt. Bei den wenigen Gläsern die noch habe und die mit diesen Spannteilen verschlossen werden lege ich unter die Klammer eine dünne Scheibe Kork. Dadurch entsteht mehr Druck auf den Deckel und die Gläser halten. Aber peinliche Sauberkeit, zum Beispiel frischer Spüllappen, ist auch da Voraussetzung. Vielleicht probierst Du es einfach noch mal, mit der Zeit bekommt Frau ja Routine.
LG Orchi

RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden - CarpeDiem - 09.09.12

Ich habe dieses Jahr noch nicht einmal Marmelade gekocht....Keine Lust:blush:

Mein Garten verwildert auch gerade etwas. Habe mich mal wieder verplant.
Die Ocas wuchern jeden Weg zu, die Tomaten kriechen am Boden entlangt, die Inkagurke erobert den Walnussbaum und Mariendisteln sind der Überzeugung, das Gemüsebeet sei für sie angelegt worden:rolleyes:

Das Ocabeet mit Mariendistel, Agastache und im Hintergrund Inkagurke....
[Bild: Gemuesebeet2_20120908.jpg]

[Bild: Inkagurke_20120908.jpg]

Selbst ausgesäte Ipomea...
[Bild: Ipomea_20120821.jpg]

Den Sandhügel habe ich weitest gehend wieder hergerichtet und noch eine Waidart, scchottischen Liebstöcckel und Monarda bradburiana untergebracht.

[Bild: Sandhuegel_20120908.jpg]