Kraut und Rosen
Salvias - die Salbeivielfalt... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Salvias - die Salbeivielfalt... (/Thread-Salvias-die-Salbeivielfalt)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - Phloxe - 10.09.20

(10.09.20, 17:18)Melly schrieb:  Habe ihn gerade im Gartenrundgang eingestellt - Mehlsalbei oder Salvia farinacae

'Farina Arctic Blue'

Sehr schön, Melly  :clapping: und haben-wollens-wert. Aber ich kenne deine Antwort auf meine Frage schon und frage darum gar nicht: Topfhaltung und regelmäßiges Gießen, stimmt's?
Wie alt ist diese Pflanze?

RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - Melly - 10.09.20

Ja, Topf! :thumbup: Sonst wäre sie sicher schon Geschichte!
Sie steht jetzt zwei Jahre, etwas halbschattig, und die Blüten sind kleine Kunstwerke! Mich hat das Blau so angesprochen!

RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - greta - 10.09.20

Ich hatte vor Jahren einen einfachen hellgrünen Küchensalbei, der schöne blaue Blüten brachte und mit den Jahren, nach Frühjahrsrückschnitt,  ein stattlicher Busch wurde. Irgendwann war er fertig und verholzte. Alle nachgekauften "Küchensalbeis" blühten nicht.
Gibt es bei den Gewürzsalbeis unterschiedliche Sorten ? Und wenn ja, woran erkennt man die, die blühen werden ?
Auf den Kräuter-Tischen der GC steht da nichts dran. Ich hätte gerne wieder einen blau blühenden.

RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - vanda - 10.09.20

Der normale Salvia officinalis blüht blau. Aber klar gibt es auch Sorten, die weniger bis gar nicht blühen, der breitblättrige Salvia officinalis 'Berggarten' zum Beispiel.

Gai*mayer hat eine gewisse Auswahl von S. officinalis mit Beschreibungen (S. officinalis 'Mittenwald', 'Nazareth'), Rüh*emanns auch.

S. lavanduifolia blüht auch schön blau.

RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - Gudrun - 26.01.21

Nachdem heute mein Gartenhelferlein sich wieder erfreut einen Strauß meiner Winterkräuter ( Lorbeer, Rosmarin, Salbei, Kaskaden-Thymian ) schnitt, besah ich mir meine stark verholzte 'Salvia officinalis' Pflanze  mal genauer.  Mit Schneiden ist da nicht mehr viel zu machen, sie ist auch schon sehr alt; deshalb wohl gelang es mir im letzten Jahr auch nicht, sie zum "Absenkern" zu bewegen.

Wie greta oben schon sagte, lassen sich auch in gut bestückten Gartencentern kaum blühfreudige Salbei officinalis erstehen. Meist findet frau da nur diese kurz und dickblättrigen Sorten, die nie eine Blüte zustande bringen, dafür breit im Beet rumlungern.

Also happich heute mal ein bisschen beim "Geissenpeter" rumge"illert" und von seinem bayerischen Gewürzsalbei 'Mittenwald' gleich drei
Pflanzen bestellt. Letztes Jahr mitnehmen - wie geplant - ging ja nicht... :laugh:

RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - Martin - 26.01.21

"Mittenwald" erinnert mich an meine Bundeswehrzeit. Ich hab in dem Kaff an der österreichischen Grenze meine Grundausbildung und danach den LKW-Führerschein gemacht. Hat auch was gebracht, die Österreicher sind in der Zeit nicht einmarschiert...
Einen namentlich bekannten Salbei wollte ich mir auch längst wieder zulegen, aber leider hat der blöde Virus das Krauterertreffen beim Gaissi verhindert. Ich werde mir aber nicht drei Pflanzen derselben Sorte holen, wenn man da mal wieder hindarf, sondern eher eine Pflanze von drei Sorten. Dann kann ich vergleichen und entweder die mir passendste Sorte behalten und vermehren oder die unterschiedlichen Sorten für die verschiedenen Verwendungszwecke weiterpflegen.

RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - Unkrautaufesserin - 27.01.21

Ich freu mich auch schon auf den Gaissi...

RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - Reinhold - 27.01.21

Bei Gaissmayer sind für dieses Jahr aber keine Veranstaltungen geplant , weil ja niemand sagen kann , wie es mit Corona weiter geht .
Evtl. wird es kleinere kurzfristig machbare Veranstaltungen geben .
Aber einen Besuch dort zu machen ist es allemal wert , wenn man nicht zu weit entfernt wohnt

RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - Brennnessel - 27.01.21

...ich möchte dort auch noch einmal hin, mit viiiiiiel Zeit und Platz im Auto! Nicht nur mal auf der Rückreise nach einem längeren Urlaub.
Birgit

RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - Gudrun - 27.01.21

Solch löblichem Tun, wie Martin in #276 angibt, hatte ich mich auch verschrieben. Aber die anderen beiden S.o. namens 'Rosea' und 'Nazareth',
die mir ins Auge fielen, hatten die  hässl. 3 Wörter derzt. nicht lieferbar dabei stehen. Porto muss sich doch lohnen :laugh: