RE: Was ist mit Zucchini und Kürbis los? -
lasseswachsen - 30.09.24
ich hab leider nicht eine einzige Zucchini bekommen. Bei 4? Pflanzen.
Und auch nur drei Kürbisse, bei noch mehr Pflanzen

Schnecken etc.
greta - 30.09.24
Das ist sehr schade, lasseswachsen, da wäre ich auch enttäuscht....aber neues Jahr, neuer Versuch.
Hier haben meine Gurken gefloppt, aber richtig...schrieb ich schon.
Melly - 30.09.24
Meine Zucchini (viel zu spät gesät) hat sich ganz toll als Pflanze entwickelt, das war's dann auch. Ich las dann später, dass sie zur Befruchtung eine zweite Pflanze braucht.

Tja, man lernt nie aus.
Schnecken waren hier auch ein großes Thema, lew, die haben so viel gekillt, deshalb stehen hier überall Rundtische inzwischen, wo die Sachen drauf kommen, die man gern hätte.
Acinos Arvensis - 30.09.24
ja, bei mir ist auch alles aufgebockt. allerdings wollen kürbis und zuccini viel erde und wasser, das ist in kübeln fast nicht hinzubekommen hab ich festgestellt.
wußtet ihr eigentlich, dass man das frische blattwerk, am besten die spitze von kürbisgewächsen genauso essen kann wie die blüten? hab ich auch erst zu spät entdeckt in einem video. die werden mancherorts als gemüse verkauft, alles was zu lang rankt wird gekappt. ob die dann noch tragen weiß ich allerdings nicht, aber wenn sie ohnehin nur leer wachsen und keine frucht ansetzen, werd ich künftig davon was kochen. habs kürzlich schon mal als grünzulage in der gemüsesuppe gegessen und es hat durchaus gut geschmeckt. also für nächstes jahr vorgemerkt!
Brennnessel - 01.10.24
Meine Zucchini steht in einem alten Milchkaffee ( aus der Zeit der Milchtüten) sie hat am besten getragen, hoch auf einem altenbaumstupf auf der Terrasse. Die anderen im Beet dümpelt vor sich hin. Abstand etwa 4m .
Melly - 01.10.24
Bild wäre schön, Birgit, ich kann mir jetzt unter einem "alten Milchkaffee" nichts vorstellen. Die meinst doch nicht die Plastiktüten, die ehemals Milch beinhalteten, oder?
Brennnessel - 02.10.24
Ich lerne es wohl nie, mein Geschriebenes zu kontrollieren. Vor 40 Jahren wurde Milch einige Jahre in Plastiktüten verkauft. Diese standen in schwarzen, sehr stabilen Plastikkästen. Davon habe ich noch zwei, die mit dem kaputten Boden, dient immer mal wieder als Pflanzgefäss.
Heute kann man ähnliches als Stapelboxen kaufen, sicher nicht bei Wind und Wetter draußen haltbar.
Phloxe - 02.10.24
(02.10.24, 05:46)Brennnessel schrieb: Ich lerne es wohl nie, mein Geschriebenes zu kontrollieren.
Schmunzel

... dazu ist es aber nie zu spät.
... Die Korrigierfunktion ist noch einige Zeit aktiv ... so als Tipp.
Ich finde auch manchmal noch spät Fehler in meinem Geschreibsel.
Noch bißchen OT: ich fand diese flachen, durchsichtigen Stapelboxen super für die Anzucht. Leider sind sie nicht uv-beständig.
Im Haus - am Fenster und im Keller unter Kunstlicht - nutze ich sie noch. Aber sobald die Pflanzen ins GWH kommen, brauchen sie andere Untersetzer.
Ich nehme gerne Müll anderer Leute noch ein wenig in Gebrauch .. diese praktisch rechteckigen Fertigsalat-behälter aber nicht mehr. Sie zerfallen leider. Schade, sie wären so schön geräumig und platz-nutzend.
Acinos Arvensis - 02.10.24
versuchs mal mit schalen vom fleisch, hähnchenteilen usw. die sind teilweise richtig groß und sehr stabil. die hab ich mehrere jahre im garten als untersetzer für aussaattöpfe, die rumgestellt werden müssen, weil sie schön leicht sind, oder sogar zum wasser ausschöpfen tun sie es zur not und auch sonst zu allem möglichen.
auch als behälter für garten schnüre und kleinkram. den schalen tut so schnell nix was. die entsorge ich meistens nachdem sie den dritten winter draußen vergessen wurden, dann werden sie langsam lätschert.
dann kommen sie halt dahin wo sie hingedacht sind, in die gelbe tonne.
wegen der hygiene - ich reinige die frischen schalen vor und lass sie dann in der spülmaschine mitlaufen. wenn sie es aushalten taugen sie was, ist mal eine dabei die sich zusammenzieht, kann sie weg.
Orchi - 04.10.24
ich habe meine Zucchini schon vor etlichen Wochen entsorgt und ich werde auch kein Saatgut fürs nächste Jahr kaufen, den Platz werde ich für Kartoffeln verwenden, ich denke da habe ich mehr davon