RE: Kletterrosen & Rambler -
Gerardo - 03.07.21
Veilchenblau
Erklimmt eine Wildkirsche. Sie klettert unter Anleitung eine alte Stiegenleiter hoch. Die alte Leiter haben wir beim Abbruch eines über 150 Jahre alten Bauernhauses bei uns um die Ecke ergattert. Die Leiter war in dem alten Haus senkrecht eingebaut und diente als Verbindung zu den Heubühnen an Stelle einer Treppe.
Veilchenblau, Bild von vor 10 Tagen
Bei Veilchenblau sorgen die Rehe nur unten rum für freien Zugang zu dieser Rose.
Thusnelda - 21.11.21
Hat jemand zufällig die Rose 'Wollerton Old Hall ' oder kennt sie? Ich möchte sie gern im Kübel halten, und sie soll bis zum Balkon hinauf klettern. Wäre das eine gute Idee? Ich wählte diese Farbe -und Duft) aus, weil ich keine andere Farbe als Kontrast zu der knallroten Kletterrose im Hintergrund am Rosenbogen wagte. Zwar könnte auch eine 'Mrs. John Laing' infrage kommen, jedoch rosa...., zusammen mit fast geranienrot...? Ich weiss nicht ....
Moonfall - 21.11.21
Diese Sorte kenne ich nicht, aber mit Kletterrosen in Kübeln habe ich etwas Erfahrung, auch mit Engländerinnen. Wenn man große Kübel oder Kisten/Tröge verwendet, geht das ganz gut. Die Rosen wachsen dann zwar nicht so hoch wie im Garten, aber dafür beginnen sie durch den Kübel schon erhöht.
Mrs. John Laing würde ich nicht empfehlen, die ist bei mir im Garten nach 9 Jahren noch immer knapp über 1m hoch. Dabei wachsen die Rosen hier üblicherweise höher als angegeben.
Als Kontrast zu einer roten Rosen würde auch eine in lila gehen, z.B. Purple Skyliner.
Thusnelda - 21.11.21
Vielen Dank, liebe Moonfall! Das Problem mit der Mrs. John Laing ist, ich hab' sie schon, war auch im Paket drin.

Ich hoffe, ich bekomm's hin. Und all meine Lila-Schönen sind keine Kletterer, bleiben strauchig, aber auch schön. In einer Woche muss alles gepflanzt sein, und wenn nicht, dann kommen die letzten halt zusammen in einen Kübel "auf Vorrat".
greta - 22.11.21
Thusnelda, die Wollerton Old Hall ist keine Kletterrose, die wächst eher breitbuschig - soll ein schönes Teil sein. Ich hab sie selber nicht, aber eine Bekannte.
Thusnelda - 23.11.21
Ach wie doof! und nun ist sie schon im grossen Topf! 3,50 m sollte sie angeblich klettern können, na, und nun wird der Topf auch noch für die Breite zu klein sein. Natürlich stellt man sich beim Kauf das Endresultat vor, halt nach seinem Bilde. Und was kommt dann? Wieder nix als Arbeit, immer Mehrarbeit. So, nun lasse ich sie aber erstmal da, wo sie steht. Wer weiss, vielleicht nimmt sie auch eine kleine Erziehung an?
rocknroller - 23.06.24
Excelsa und die falsche Ethel geben alles
Melly - 23.06.24
Schöne Kombi, rocknroller. Die Excelsa stand im Altgarten seinerzeit, eine sehr dankbare Rose.
Reinhold - 24.06.24
Kennt Jemand die Ramblerrose EUPHROSYNE ?
Melly - 25.06.24
Ich kenne sie nicht, Reinhold. Habe mir im Netz das Bild angeschaut, sie ist einmalblühend. Suchst Du etwas in der Art oder wie bist Du drauf gekommen?