RE: Gurkenanbau -
Melly - 16.06.17
Margot, der Artikel war recht stimmig, sonst wäre ich nicht darauf "geflogen". Ich verschenke viele Gurken, die ich ernte, deshalb hatte ich einfach Angst, Unheil anzurichten. Ich finde diesen Bericht leider nicht mehr, habe schon gesucht! Leider ist der Januar 2017 aus meinem Verlauf "schon raus".
LG
Melly
Phloxe - 16.06.17
(16.06.17, 00:46)geranium schrieb: Ich baue nach wie vor Gurken aus meinem eigenen Saatgut an oder verwende auch Saatgut von Herrn Bohl oder M. Gehlsen, die mit Sicherheit Saatgut aus eigenen Früchten gewinnen.
Wie vermeidest du dann Kreuzungen, Margot? Nimmst du nur eine Sorte?
Meine Gartenfläche ist nicht so groß und es bietet sich an, die Gurken alle nebeneinander zu stellen.
Gibt es denn samenfeste Gurken, die so zuverlässig im Freiland ( heißt bei uns: auch bei Regen und Kälte) ein zu setzten sind, wie die neuen Hybriden? Verlockend ist an diesen halt auch die Jungfernfrüchtigkeit. Jede Blüte eine Gurke.
Melly - 25.06.17
Es geht jetzt los, die Gurkenernte (Snackgurken) ist in vollem Gange! Gleich drei Pflanzen legen sich jetzt mächtig ins Zeug. Ich bin mal gespannt, wann die anderen nachziehen - zwei Hängegurken (als Versuch) machen sich recht gut im Topf.
LG
Melly
Phloxe - 02.07.17
Super, Melly

... bei mir im Freien sind sie nur am Blühen.... und Höhe gewinnen. Diese Kälte jetzt ist ihnen auch nicht grad zuträglich.
Letztes Jahr hatte ich eine früh gekaufte Gurke indoor... hab' ich dies Jahr gelassen -mangels Pflege, wenn ich abwesend bin.
Das Foto ist von letzter Woche. Der Schlangenzucchini Serpente di Sicilia von Dreschflegel ragt nun schon höher, zwingt mich schon zum 'Querbau': Stangen auf die Stelzen 'montieren'.
Der hat ganz ungewohnte Blüten in weiß.... ich bin gespannt.. bis jetzt blühten leider nur männliche ... an ganz langen Stielen.
Phloxe - 02.07.17
Ach, noch was: wie sieht denn die Zitronengurke im Wachsen aus?
Im Kirchgarten hat mir ein Mann aus dem Iran sein Leid geklagt... bzw. er ist sauer. Er hat 6 Gurkenpflanzen gekauft und nur 3 davon sind offensichtlich Gurken.
Die anderen 3 sind kräftige Pflanzen und bekommen kugelrunde Früchte. Blätter weiß ich grad nicht mehr so genau... nicht gurkig ... und Rondini sind es auch nicht. Weder Frucht, noch Blatt. Die habe ich nämlich.
Wenn ich wieder hin komme, denke ich an ein Foto.
Ich hätte natürlich gerne eine Pflanze davon... aus Neugierde... aber sie sind schon viel zu groß zum Umsiedeln.
...paar ältere Flächenbilder habe ich von dem Garten:
Die Hütten stehen auf der Nachbarparzelle.... es ist ziemlich hängig und liegt über einem steilen Rain Davor ist die ganz ebene öffentliche Anlage mit Bächlein, aus dem man Wasser schöpfen kann... so 20 - 30 m Weg.
Das viele Hellgrüne sind Mangold. Letztes Jahr wurden da auch so viele angebaut. Ein Fan. Er hat sie aber im Mai gerodet und neu Gezogene angepflanzt.... so weit ich das verstanden habe.. Ich hatte schon gedacht, er habe Ableger gemacht....
Da sind die Mangold in der linken Ecke des Fotos. Das ist die rechte Seite des Gartens. Links vom Weg gibt es noch mal eine gleiche Fläche. Da baut u. A. ein Syrer Tabak an .....er hat sehr interessante Methoden......sprachlich holpert es etwas, aber ich habe schon Einiges von ihm abgeguckt........ Nicht, um das Rauchen an zu fangen
Melly - 02.07.17
Wenn ich nachher hoch gehe, mach ich ein Foto von der Zitronengurke. Früchte sind noch keine dran, aber sie blüht!
Draußen-Gurken kann man hier fast vergessen, die müssen alle ins GH, sonst wird das nichts in unserem Klima. Die 'Cucino' ist nicht nur sehr ertragreich, sie zeigt einen ganz tollen Habitus inzwischen, ich bin jedes Mal begeistert über die vielen Blätter und Fruchtansätze.
Euer Kirchgarten sieht ja richtig gut aus, sowas gibt's hier nicht!
LG
Melly
Melly - 04.07.17
Hier die Bilder:
Lemon:
![[Bild: IMG_2398.jpg]](https://s17.postimg.org/ifnow5gnj/IMG_2398.jpg)
, die Blüte, Blattwerk, Blütenansätze
Postimage funktioniert heute nicht, deshalb habe ich so große Fotos
LG
Melly
Melly - 04.07.17
Cucino:
Die macht sich ganz toll, bin total begeistert!
LG
Melly
Phloxe - 04.07.17
Oh, das ist wirklich ein toller Habitus, Melly. Die Blätter sehen weich aus...sind sie's auch?
Und die hast du doch im Freien? ...oder nur überdacht?
Bei meinen zeigen sich Gürkchen....noch ganz dünn. Ich vermute, das geht los, wenn ich wieder nicht daheim bin.
Melly - 05.07.17
Die Blätter hängen schlapp, weil ich nicht gegossen habe

Die Pflanze steht im GH, zwischen den Tomaten, und macht sich dort sehr gut. Zurzeit komme ich mit meinen drei Pflanzen gut zurecht, ich kann jeden Tag ein Gürkchen essen
LG
Melly