RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages -
Moonfall - 03.06.14
Das ist ja noch besser, wenn du sogar die Nachbarn anregst. Besser Flaschen am Zaun, als schillernde, rotierende Solar-Schmetterlinge (wie ich sie grad in einem Gartenmarkt sah).
freiburgbalkon - 03.06.14
Bigi, hast Du keine Bedenken, dass sich bei den ausgewilderten Gerätschaften Metalle rauslösen könnten und ins Erdreich gehen und das vielleicht schädlich ist?
In dem "Forumspflanzenbeet" sehe ich hinten was lilanes, ist das eine Rose? Falls ja, eine Minerva?
gelala - 03.06.14
Ich bin nicht so sehr kreativ, bei mir ist es mehr nur Garten.
gelala
![[Bild: tanne_2014_014.jpg]](http://s16.postimg.org/84086qas1/tanne_2014_014.jpg)
sogar gefüllt
![[Bild: tanne_2014_018.jpg]](http://s22.postimg.org/x6exsfq8d/tanne_2014_018.jpg)
aus dem Wald in Polen
![[Bild: tanne_2014_019.jpg]](http://s3.postimg.org/ezywzxeof/tanne_2014_019.jpg)
sie fangen an zu ranken
Bigi - 03.06.14
FFB - die Rose ist eine Rhapsody in Blue, die ist mir im letzten Jahr in Unterliezhein am Rosenmarkt zugelaufen und sie ist wunderbar!!!
Zu den Gerätschaften - nein da habe ich keine Angst. Die Sachen bestehen zum größten Teil aus Eisen - also dann klassischer Rost, das ist im Boden und für die Pflanzen nicht schädlich.
Das Auto und die Autoteile sind soweit ausgeschlachtet und gesäubert, dass keine schädlichen Chemikalien in den Boden gehen - das ist auch wieder nur Eisen und wird zu Rost.
Sicher sind auf dem Auto oder in div. Pflanzgefäßen auch etwas Lack, der mit der Zeit abblättert, aber das Zeug ist so alt, ich denke, dass giftige Stoffe sich da in all den Jahren verflüchtigt haben.
Bei den alten Zinkgefäßen habe ich auch keine Angst - da macht mir Plastik im Garten mehr Sorgen.
Wenn ich auch zugeben muss, dass ich als Frau des Reifenhändlers auch diverse Altreifen hier bepflanzt habe. In wie weit diese chemisch noch Gifte an die Umwelt abgeben, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, dass diese ja auch bis vor kurzem noch im Hof auf den Fahrzeugen waren und theoretisch auch dort Gifte an den Boden abgeben könnten.
Und davon abgesehen - am meisten Sorgen machen mir da eher diverse Nachbarn, die ihre Grundstücksgrenzen, Fußwege und Einfahrten literweise mit Round-Up tränken....

und die man leider nicht eines besseren belehren kann...
Gelala - der Mohn ist ja der Hammer!!! Und deine Bohnen auch. Von meinen etwa 20 gesteckten Bohnen haben 2!!!! überlebt, der Rest wurde Opfer der Schnecken und jaaaaa!!! meines riesigen Monsterköters, der meinte "da gehören keine Bohnen hin" arrggg
gelala - 03.06.14
Bigi, ich bin fast die Einzige, die noch intakte Bohnen hat.
Ich ziehe sie generell in einem Balkonkasten im GH vor und dann pflanze ich sie. Die Schnecken mögen sie dann nicht mehr so richtig, ansonsten würde ich auch keine Bohnen ernten.
Aber der Mohn ist für die angrenzenden Pflanzen schon belastend, weil die Blätter immer meine, sie müssten diese als Schlafstelle benutzen und bei mir steht ja alles recht eng. Da reiße ich dann auch schon ganz rigoros die Blätter ab. Der Mohn verkraftet das total.
gelala
freiburgbalkon - 03.06.14
(03.06.14, 18:00)Bigi schrieb: FFB - die Rose ist eine Rhapsody in Blue, die ist mir im letzten Jahr in Unterliezhein am Rosenmarkt zugelaufen und sie ist wunderbar!!! ...
ahja, danke. Mal kucken, wie groß die bei Dir wird...
ja, wenn da nix mehr rausläuft aus den ausrangierten Sachen...
Ich dachte nur, weil es heißt, man könne mit einem Kupfernagel einen ganzen Baum killen... aber das scheint ja eh ein Ammenmärchen zu sein...
lavandula - 03.06.14
ffb nein das mit dem Kupfernagel klappt nicht.( hatte mein Vater mal an einem Nachbarsbaum versucht , jahrelang mit vielen Nägeln)
Und Bigi: einfach toll. Ich habe ja schon einiges gesehen, es gibt aber so viel Neues

Lemon - 04.06.14
Ach Ihr alten Prahlhänse mit Euren tollen Gärten!

Nein wirklich, ich ziehe meinen Hut vor Eurer Kreativität und vor allem der Mühe, die Ihr euch da macht. Ich weiß wie viel Arbeit in so einem Garten steckt, meine Mutter hat das auch viele Jahre in ähnlicher Weise betrieben.
@ Moonfall: Deine Bank mit den Steinen drunter steht bei mir schon auf der Nachmachliste!
RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 04.06.14
Das mit dem Kupfernagel stimmt schon, man muß nur die richtige Stelle treffen. Also einem jungen Bäumchen einen Kupfernen bis ins Mark, und er wird die 50 nicht erreichen...

ja, Geduld braucht man auch.
Ich denke, dieser Spruch stammt aus einer Zeit, in der Obstbäume als Investitionen für die Enkel gepflanzt wurden.
Liebe Grüße, Mechthild
Lemon - 04.06.14
Das mit den Kupfernägeln ist eine alte Mähr. Ein Baum transportiert Flüssigkeiten im Kambium. Als großer und als kleiner Baum.

Nur wenn man das kaputt macht, geht der Baum ein. Im Forst werden Bäume, die absterben sollen "geringelt". Das heißt, im unteren Bereich des Stammes wird ein Streifen Rinde rund um den Baum bis aufs Splintholz entfernt. Der Baum beginnt sofort abzusterben.
Ich weiß gar nicht, wie groß die Menge Kupfer sein müsste, um einen Baum zu killen. Da werden wohl die Polen den Baum eher zum Schrottplatz bringen bevor der selber abstirbt! (Ja, ein Polenwitz! Ich mag Polen. Ich bin mit einer Halbpolin verheiratet. Ich weiß, dass nicht alle Polen stehlen und ich weiß auch dass man solche Witze nicht macht! Aber ich bin eben manchmal unanständig und handle wider meinem (Ge)Wissen.

)