Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 28.06.19

Ach wie Pech. Das ist ja wirklich seeehr schade.

Letztes Jahr hat eine alte Frau geklagt, dass ihr Mann schon wieder Zwetschgen gepflückt hätte. Sie könne keine mehr sehen.
Da unsere noch nicht reif genug für Kuchen waren, wollte ich sie ihr 'abnehmen'... bot Abholen an. Wir waren in ihrer Nähe.
Sie wollte sie aber erst noch 'durchguggen'.....  Am nächsten Tag kamen sie aber beide mit 'Undurchgeguggt' an.
Es waren Pflaumen, die noch gar nicht richtig reif waren ... :huh:  .....3 Kartoffelkörbe Obst, Laub und Äste. Ich habe alles auf die Terrasse gekippt und rausgeklaubt, was möglich war.
Es wurde sehr leckere Marmelade.
Aber unreife Kirschen ?? ...ich weiß nicht ...

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 28.06.19

Heute habe ich noch einige Blätter vom Lollo Rosso geerntet, aber sie wachsen schon so aus, dass die ersten Blüten erscheinen, wie auch die Lollo bianco. Die neuen Pflänzchen bewegen sich gar nicht, sind wohl von der Hitze in den letzten Tagen geschockt.

Nicht geerntet aber verwendet habe ich eine gelagerte Yacon-Wurzel. Ich bin ganz überrascht, dass sie so gut halten. Ich habe nach dem ersten Frost alle ausgegraben und in einem Plastikkübel gegeben, darauf stellte ich zur Vermeidung von Verdunstung einen anderen Plastiktopf. So stehen sie nun im Keller, wo es von der Garage ohne Türen hinunter geht. Es ist also im Winter kalt, aber frostfrei, und jetzt doch schon wärmer. - Die Wurzeln sind noch immer nicht verschrumpelt, langsam sieht man aber dunklere Stellen drin. Es wird also Zeit, sie aufzubrauchen.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brennnessel - 29.06.19

Hallo,
ich ernte täglich vom Eichblattsalat, von der Winterheckzwiebel, verschiedene Kräuter und endlich auch wieder Taglilien!
Heute dann Vogelmiere für ein leckeres Brot, habe ich erst mal eingefroren, weil im Moment keine Führung ansteht, ich dann aber keine Miere habe....
Langsam werden die Himbeeren rot, die Johannisbeeren werden schon (noch grün) von den Vögeln gefressen und die Kirschen sind teilweise schon reif.
Die Hitze macht alles klein und trocken und mir keinen Spaß
Gruß Birgit

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 29.06.19

Eingesammelt - auch eine Art Ernte: grüne Kirschpflaumen und grüne Falläpfel, dazu ein paar wenige halbblaue Pflaumen - auch Fallobst.

Aus Versehen hängen lassen habe ich Himbeeren. Dafür sind endlich die braunen Zweige aus der Brombeere rausgeschnitten! Yes

Inse

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 02.07.19

Rote Bete ... naja ....Bet-CHEN  Clown

Bei dem alten Samen hatte ich nicht mit so guter Keimquote gerechnet und habe gestern endlich ausgedünnt. Die Pflänzchen etwas zerhackt.
Mit Zwiebeln und vorgestrigen Pellkartoffeln gab das eine aparte Suppe.
Sah stark nach Heidelbeerquark aus.  :whistling:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 02.07.19

Die ersten beiden Gürkchen geerntet, und schon eine verkostet zum Frühstück! Lecker! Kein Vergleich zu denen aus dem Laden...

LG
Melly

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Erdling - 02.07.19

Eine Tomate aus dem GH, eine Schlangengurke aus dem GH und eine kleine aus dem Beet. Die gab es als Tzaziki, die Tomate gibt es heute Abend aufs Knoblauch-Brot, das ist noch im Ofen. Als Nachtisch die letzten Erdbeeren auf Zimtreis  Nyam

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 02.07.19

GG hatte ja vor paar Tagen 2 Rote Beete raus gezogen und ich will noch welche ziehen, die zu dicht stehen.

Wie bereitet ihr die zu ?
Kochen, als warmes Gemüse ? Hab ich noch nie gemacht, weiß nur, daß man Handschuhe bei der Zubereitung tragen soll, wegen der Verfärbung.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Gudrun - 02.07.19

(02.07.19, 13:59)greta schrieb:  Wie bereitet ihr die zu ?
Kochen, als warmes Gemüse ?

Bin eigentlich nicht so ein Bete-Fan - aber Luna hatte mal empfohlen, die ungeschält mit allerlei Kräutern
Gewürzen und bisschen Öl in Alufolie im Backofen zu garen, erst dann zu schälen.
Sie verlieren so für mich dieses unangenehm Erdige und bekommen einen richtig guten Geschmack.
Mit Pellkartoffeln und Hüttenkäse leckaa Nyam

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Cornelssen - 02.07.19

Geerntet habe ich eimerweise Rucola, Oreganum und Estragon. Außerdem etwas Scharfgarbe. Mir waren Weichkäse zu alt bzw. säuerlich geworden (Schwester hatte große Überschüsse am kalten Buffet nach ihrem Geburtstag und mir ein Paket angebrochene Käse geschickt: zuviel für zwei Personen). Es gab davon also eine Käse-Kräutersoße. Die kam auf hauchdünn geschnittene Kartoffelscheiben, durchmischen, ab in den Ofen und backen.

Danach nochmal viele Kräuter geholt und zu dem Auflauf einen Kräutersalat geschnippelt...

Dann begann mein lädiertes linkes Bein zu stechen und bekam einen Quarkwickel mit feingeschnittenem frischem Spitzwegerich auf die Wunde. Das hält nicht, wenn man läuft. Ich sitze mir seitdem Schwielen an den Hintern sad . Dodo ist irritiert, Sohn stark beunruhigt. Aber das Bein sticht nicht mehr. :thumbup: 

Inse