RE: Gartenrundgang 2018 -
marcu - 10.07.18
Solch viele Sorten kenne ich gar nicht, sind aber sehr schön
Erdling - 11.07.18
Hallo Gudrun, ein sehr schönes Foto ist das.
Ich bin sehr traurig, das bei mir die Trommelstöcke immer !!! über den Winter verschwinden

Auch im Letzten, obwohl der hier so mild war. Ich muss sie immer im Frühjahr neu stecken. Ich finde die nicht nur besonders schön, auch bei mir sitzen sie oft voller Insekten. Im nächsten Frühjahr werde ich mehr Sand in die Pflanzlöcher geben und dann mal hoffen, das es vielleicht an meinem festen Boden liegt.
Konntest du deinen TSL schon erfolgreich vermehren? Und wenn ja, gräbst du die Zwiebeln auch aus oder bleiben sie im Boden?
Gudrun - 11.07.18
(11.07.18, 17:12)Erdling schrieb: Konntest du deinen TSL schon erfolgreich vermehren? Und wenn ja, gräbst du die Zwiebeln auch aus oder bleiben sie im Boden?
Die Zwiebeln bleiben im Boden, da ich nichts rechtzeitig abschneide, vermehrt sich TSL von selbst.
Anfangs war ich sauer über die vielen Sämlinge an allen möglich Stellen, jetzt lasse ich sie machen.
Mein Boden ist recht sandig ... du tust wahrscheinlich gut daran, Sand in die Pflanzlöcher zu geben.
Auf diesem Foto von heute ist sehr gut zu sehen, wie das runde Bällchen sich spitzt zum Samenbilden.
Hier kannst du sie zusammen mit dem Natternkopf sehen, den ich mal von dir in einer Sommerblumenmischung bekam.
Der beglückt mich seither auch mit reichlicher Selbstaussaat ... danke!
Melly - 11.07.18
Natternkopf, oh wie schön, Gudrun! Hier hat er sich leider verabschiedet und es ist mir dieses Jahr nicht gelungen, ihn zu kultivieren.
LG
Melly
Gudrun - 11.07.18
Vielleicht hast du nicht das richtige Natternkopf
unkraut - Echium plantagineum.
Benimmt sich hier ähnlich wie Borretsch und treibt das ganze Jahr über neue Sämlinge.
Sogar im letzten Oktober hatte ich noch einzelne blühende Pflanzen. Der macht mich richtig glücklich ...
RE: Gartenrundgang 2018 - Cornelssen - 11.07.18
Oh, dann sammele doch bitte fürs nächste Päckchen Samen. Vielleicht mag Deiner dann auch bei mir wachsen: der, der hier am Wegrand oft zu sehen ist, mag meinen Garten leider überhaupt nicht.
Inse
RE: Gartenrundgang 2018 - paradoxa - 12.07.18
(10.07.18, 18:05)Gudrun schrieb: (10.07.18, 16:31)paradoxa schrieb: Marcu, es gibt etliche Allium, die erst im Sommer blühen.
Über den Trommelstocklauch (den Melly gzeigt hat) haben wir uns erst in einem anderen Thread unterhalten.
Schtümmt, ich wollte wissen, ob eine meiner Trommeln vielleicht entartet sei. 
Durch die Hitze ist der hier schon fast hinüber - aber Besuch hat er noch
![[Bild: 33202899hl.jpg]](http://up.picr.de/33202899hl.jpg)
Das Foto ist schon älter - es dient mir sogar als Desktophintergrund.
Zuweilen hocken mehr als 3 Hummeln und noch paar Schwebfliegen oder was auch immer auf einem
Köpfchen..
Dein Allium cernuum sieht auch sehr gut aus - ist das auch so ein Insektenmagnet?
Hatte gedacht, dir schon vor Tagen geantwortet zu haben
Hab wohl wieder mal vergessen auf "Antworten" zu drücken.
Ja, A. cernuum lieben die Insekten auch, v.a. die Hummeln, die tun sich mit ihrem langen Rüssel leicht an Nektar und Ambrosia ;-) zu kommen.
Den Trommelstöcken hier geht es noch gut: wir hatten aber auch immer wieder mal Regentage zwischendurch gehabt.![[Bild: 33217606we.jpg]](http://up.picr.de/33217606we.jpg)
![[Bild: 33217607tc.jpg]](http://up.picr.de/33217607tc.jpg)
So, jetzt schick alles los, damit ich nicht wieder was vergesse.
Gruß
paradoxa
zwischendur
greta - 16.07.18
Paradoxa, was sind das für zierliche weiße Blüten bei dem Lauch ?
Früchte vom Blaugurkenstrauch
Blütenrispe der Fiederspiere
Staudenclematis Arabella
marcu - 17.07.18
Herrliche Eindrücke von Euren schönen Pflanzen!
Argo hat bei uns auch nochmal gestern einen Gartenrundgang gemacht:
Moonfall - 17.07.18
Wow!
Was ist den das 3.letzte Foto, Hibiskusknospen? Das Laub sieht ja ganz besonders aus.