Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-da-welche-kommen-noch)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 13.03.13

ich hab nur noch die climber version bekommen, sie soll aber laut literatur etwas robuster sein. robust ist sie hier auf jeden fall. kein sternrußtau, kein mehltau, nix. winter im nicht frrostfreien schuppen vollbelaubt gut überstanden. die strauchversion wird denke auch nicht schlechter sein.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - freiburgbalkon - 13.03.13

danke Nachteule
Super Manu!
Dann können wir künftig ja schön vergleichen.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Moonfall - 15.03.13

Yipiieehhh!!!! Habe gerade eine e-mail bekommen, dass meine Rosen unterwegs sind. Yahoo

(04.03.13, 22:50)Moonfall schrieb:  Uff!!! Jetzt habe ich zufällig die Rosenbestellung gefunden - am PC gespeichert, nicht ausgedruckt. :head:
Semiplena, York & Lancaster, Trigintipetala, Alain Blanchard, Georges Vibert, Tour de Malakoff, Lady Hillingdon, Gipsy Boy, Anna Scharsach, Geschwinds Nordlandrose und Sternenflor.
Dann kann ich ja schon mal die Rochade vorbereiten, Platz suchen und was jetzt dort steht, übersiedeln[/align]. biggrin

Platz habe ich inzwischen auch gefunden - GG hat zugestimmt, dass ein Teil seiner Scheinzypressen weg- und dafür eine Rosenhecke mit Pergola hinkommt. Dance
Das dauert aber noch ein bischen, also werde ich die Rosen inzwischen in Töpfe pflanzen müssen.

Nehmt ihr in solchen Fällen normale Blumenerde oder mischt ihr Gartenerde dazu? Und wann kann man sicher sein, dass der Topf durchwurzelt ist und man beim Pflanzen dann nicht alle zarten Wurzeln abreisst? Ich habe da was von 6 Wochen im Kopf, kommt mir aber kurz vor. :huh:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - greta - 15.03.13

Manu, wenn Du sie erstmal in Töpfe, egal ob Kübel oder Containe,r pflanzt, dann laß sie trocken werden, wenn die Beetplätze fertig sind. Du bekommst sie trocken, fahr vorsichtig mit einem langen Messer innen rundherum am Rand entlang, an einem Stück heraus, da wird nichts verletzt, wenn Du es richtig machst.
Nimm aber als Substrat einen guten Anteil Gartenerde, denn da sie keine lange Verweildauer in den Töpfen haben werden, hält Gartenerde besser zusammen als Blumenerde.

Oder mach es so, wie Uli beschrieb, gib zuerst Vlies in den Topf, dann kannst Du nacher alles am Stück heraus heben und kannst es, wenn der Ballen trocken ist, vorsichtig abziehen.
Das hab ich noch nicht ausprobiert, scheint aber eine gute Idee zu sein.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Moonfall - 19.03.13

Jetzt sind se da!! *freu* Yahoo

Nur - wie schon im Rosencafé gemeldet - 2 von Geschwind sind nicht dabei, wegen Winterschäden. Und zwar Gipsy Boy (Zigeunerknabe) und Nordland, dabei dachte ich gerade bei letzterer, sie wäre besonders winterhart.

Hat jemand mit Erfahrungen mit Geschwind-Rosen dazu?

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - SusanneF - 19.03.13

Mir war nur aufgefallen, dass Geschwinds Schönste vor 2 Wochen schon die neuen Blättchen draußen hatte, sie war damit weiter als alle anderen Rosen. Dann habe ich noch Prinz Hirzeprinzchen, zu dem ich den Tipp bekam, ihn noch etwas zu schützen (ist aber noch klein und wurzelecht) und Corporal Johann Nagy, auch noch relativ jung und letztes Jahr etwas zurückgefroren.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 19.03.13

(15.03.13, 16:38)greta schrieb:  Manu, wenn Du sie erstmal in Töpfe, egal ob Kübel oder Containe,r pflanzt, dann laß sie trocken werden, wenn die Beetplätze fertig sind. Du bekommst sie trocken, fahr vorsichtig mit einem langen Messer innen rundherum am Rand entlang, an einem Stück heraus, da wird nichts verletzt, wenn Du es richtig machst.
Nimm aber als Substrat einen guten Anteil Gartenerde, denn da sie keine lange Verweildauer in den Töpfen haben werden, hält Gartenerde besser zusammen als Blumenerde.

Oder mach es so, wie Uli beschrieb, gib zuerst Vlies in den Topf, dann kannst Du nacher alles am Stück heraus heben und kannst es, wenn der Ballen trocken ist, vorsichtig abziehen.
Das hab ich noch nicht ausprobiert, scheint aber eine gute Idee zu sein.

also ich bin mehr nicht so zimperlich, kommt aber durch die ausbildung wink
einmal kräftig den topfboden auf einen harten untergrund hauen, dann löst sich das schon. die verkraften das. außerdem muss man sowieso den wurzelballen leicht aufreissen, wenn man vom topf in den gartenboden pflanzt, damit die wurzeln schneller anschluss bekommen.

ich setz alles in eine mischung kompost, erde aus dem gartencenter(auch hoher kompostanteil) und verkompostierten pferdeknötteln. eventuell noch kokossubstrat. aber auch hier, braucht man keinen aufwand betreiben. rosen sind robust und wurzeln auch, wenn man sie in das topft, was grad da ist.

@moonfall junge pflanzen sind recht anfällig, die veredlungen sind da der knackpunkt. da steckt man dann leider nicht drin. dazu kommt, dass die pflanzen die diese saison verkauft werden, den winter 11/12 frisch nach der okulation im sommer überleben mussten. da waren dann einige wohl sehr geschwächt und der winter jetzt hat denen den rest gegeben. sind also durchaus noch spätfolgen des grausligen wetters vor über einem jahr sad

ich warte noch auf zwei lieferungen, da freu ich mich schon sehr drauf.

hat einer schon welche aus sangerhausen bekommen?

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - SusanneF - 19.03.13

Nee, aus Sangerhausen ist noch nichts da.
Ich bekomme noch Rosen von der Insel, die sind aber erst für April angekündigt.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 20.03.13

ich bekomme jetzt noch die lieferung von den historischen rosenschätzen und die aus sangerhausen und dann habbe fertig Angel2

was ich mit meinem 100euro gutschein mache, überleg ich mir noch. der hat ja zeit, auf jeden fall halt die marechal niel kaskade, wenn eine im angebot smile

neu im container gabs noch eine anne boleyn, eine william and catherine und eine princess anne.
waren im angebot und ich weiß, die firmenpolitik.... aber sind schöne rosen und ich mag sie einfach wink

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Polyantha - 20.03.13

(20.03.13, 16:27)Nachteule schrieb:  neu im container gabs noch eine anne boleyn, eine william and catherine und eine princess anne.

Sehr hübsch englisch, Nachteule smile
Was kommt denn aus Sangerhausen, wenn man fragen darf?