Kraut und Rosen
Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten (/Thread-Der-Klub-der-gartenlosen-G%C3%A4rtner-Balkon-und-Terrasseng%C3%A4rten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Moonfall - 09.05.19

In meiner früheren Wiener Wohnung hatte die Genossenschaft Wasseranschlüsse auf der Dachterrasse als Sonderwunsch gegen Bezahlung machen lassen. Da wir die Wohnung aber durch den Rücktritt des ursprünglichen Mieters bekamen, war es zu spät dazu.

GG hat dann ohne fragen einen Plastikschlauch mit Metallschellen am Waschbecken im Badezimmer angeschlossen, der ging durch die Wand ins Vorzimmer und durch das Schlafzimmer, immer am Boden an der Wand entlang. Das hat er mit Metallklammern im Boden festgeschraubt, ein Loch durch den Fensterstock aus Holz gebohrt und so in einem Stück auf die Terrasse geleitet. Ich hatte dann so eine Tröpfchenbewässerung dran hängen. - Unglaublich, wenn man das heute hört.
Als wir nach 10 Jahren auszogen, nahm er den Schlauch und die Befestigungen ab und schmierte das Loch im Fensterstock mit weisser Masse zu. Von der Genossenschaft kam keiner besichtigen, und der Nachmieter sah es nicht oder er sagte nichts.

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 10.05.19

So hattens unsere ehemaligen Nachbarn auch gemacht.
Nur, in meiner Wohnung geht das mit immer an der Wand lang leider nicht, von der Küche zur Terrasse würde er Quer durchs Wohn-Esszimmer gehen und vom Bad aus quer durchs Vorzimmer. Außerdem hätte ich im Falle eines Wasserschadens Bedenken, ob da die Haushaltsversicherung nicht :"leider nein" sagen würde.

Mit dem Internetkabel haben wirs allerdings so gemacht, das läuft aber auch großteils oben an der Deckenkante vom Wohnzimmer durch Vor-und Schlafzimmer nach hinten ins Arbeitszimmer und fällt niemandem auf.
Mit dem Kabel ists relativ einfach, aber ein Wasserschlauch......  :laugh:

Handeln muss ich allerdings, denn meine Hauptblumensitterin darf aufgrund beidseitiger chronischer Sehnenscheidenentzündung (Folge von Knieproblem und wochenlanger Benützung von Krücken) nichts Schweres tragen.

Also wenn Wasserschlauch, dann mit täglichem Anschließen und wieder Entfernen.
Nur hoffe ich jetzt, dass meine neue Armatur, die letzte Woche im Zuge des Untertischspeicher-Austausches auch gleich mitgetauscht wurde, Schlauchanschlussfähig ist. Die Sorge um mein eh schon strapaziertes Konto ( der kaputte Untertischspeicher war neben Neuem Geschirrspüler und neuen Autoreifen ja völlig unvorhergesehen und machte samt Anfahrts- und Arbeitszeit über 600Euro aus :w00t: was mich leicht aus den Schuhen gehoben hat) hat mich leider vergessen lassen, gleich danach zu fragen. Könnte also sein, dass ich die Armatur nochmals austauschen muss..... :crying: 
Wir machen heute noch Großaufnahmen von der Armatur ober-und auch unterhalb der Spüle und fahren heute nachmittag oder morgen ins Bauhaus und/oder zu unserem Installateur. Ich werd dann berichten.....

@Inse
Ja, Blähton mische ich eh unter die Erde, aber ich muss ja trotzdem die Erde erst einmal zu mir transportieren. Und den Blähton auch. Mixen kann ich erst beim Eintopfen.

Die Rosen haben mittlerweile alle Knospen bekommen, momentan macht mir der Rüsselkäfer Sorgen. Da werd ich wohl Nematoden ausbringen, die Zeit passt eh grad.

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 16.05.19

Schlauch samt Anschluß gekauft - alles passt :thumbup: 
Der Wasserdruck ist zwar seit dem Austausch des Untertischspeichers und der Armatur geringer als vorher, aber es reicht zum Gießen.
Und endlich kann ich auch einmal die Terrasse ordentlich abspritzen nach dem Aufkehren.

Ein bissl umständlich ist halt noch das Aufrollen danach und die optimale Unterbringung des Schlauches muss ich mir auch noch überlegen (will ihn halt nicht auf der Terrasse herumkugeln haben) aber vielleicht lege ich mir doch so eine Schlauchrolle zu, die ich hinter dem neuen Fächerahorn parke. Ganz toll ist das auch nicht, aber man kann halt nicht alles haben.
Jetzt muss ich nur noch den Dickmaulrüssler loswerden und die Terrasse und Gertenmöbel reinigen und fein machen Sun

Einstweilen ist es aber noch novembrig, also hat das noch Zeit......

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 22.05.19

Zwischenbericht Gartenschlauch-Projekt:

Ich hab ja schon am Wochenende mit dem Schlauch gegossen, die anfängliche Begeisterung hat sich aufgrund des nicht zu bändigendem Gartenschlauches bald gelegt....Knicke die man durch Herumdrehen ausbügeln muss, haben zur Folge dass die Wohnung im Umkreis von mindestens 3 Metern mit Restwasser vollgespritzt wird.

So - Schlauchtrommel gekauft, mit viel Bauchweh den Schlauch durchgeschnitten und an die jeweiligen Ventile an der Trommel angeschlossen.

Das Gießen damit (also mit Schlauch auf der Schlauchtrommel) konnte ich noch nicht ausprobieren, nachdem es bei uns seit Montag wie aus Schaffeln schüttet........
Ich kann bislang also nur hoffen, dass die Zwischenventile dicht halten.

Aber mit dem Restwasser im Schlauch reicht der Wasser"spaß" auch schon:

Aufrollen lässt sich ja nur das lange Schlauchstück mit der Handbrause vorn drauf. Soweit so gut.
Das kurze Stück, das die Trommel mit dem Wasserhahn verbindet muss ich abklipsen und separat aufbewahren.
Die Trommel steht beim Gießen in der Küche vor der Spüle. Beim Aufrollen des langen Schlauches und beim Abklipsen des kurzen Schlauches tropft aus allen drei Enden (ich kann den Schlauch ja auch nicht am Wasserhahn hängen lassen) Restwasser, und das nicht zu knapp.

Das heisst, ich muss den Küchenbereich vor dem Gießen mit alten Handtüchern auslegen. Und natürlich die Trommel selbst auch mit Saugfähigem unterlegen.
Die Trommel selbst sieht auf den ersten Blick klein und handlich aus, aber entgegen meinen Erwartungen geht es sich leider ums A.....rrrgh nicht aus, sie so wie ichs mir vorgestellt hätte, unter der Spüle zu parken. Also nach dem Gießen mit tropfender Handbrause raus auf die Terrasse, hinter den Ahorn passt sie gerade noch , Schwein gehabt - obwohls nicht wirklich schön aussieht. Die bunten Gießkannen waren ja wenigstens dekorativ, aber die Schlauchtrommel.... naja.

Nun das kurze Stück, das ich nicht auf die Trommel wickeln kann, das muss ich auch aufbewahren - aber wo? Es tropft aus beiden Enden, wenn ich alle drei Schlauchenden ordentlich austropfen lasse, werd ich alt. Und außerdem - es tropft dann trotzdem immer noch nach - IMMER! Es bleibt mir nichts anderes übrig als das ca 2m lange Schlauchstück in einen Kübel zu rollen der unter die Abwasch passt.  Bis das Stück Schlauch endlich im Kübel liegt, ist die halbe Küche vollgetropft. So ein Schlauch ist störrisch! Durch die Wohnung durch Wohnzimmer, Vorzimmer und Schlafzimmer zieht sich auch eine Tropfspur, denn ich hab ja den kleinen Schlafzimmerbalkon auch mit Wasser zu versorgen. Schon beim Ziehen des Schlauches auf den Balkon kann man das gar nicht so vorsichtig angehen, dass nicht doch noch Restwasser raustropft, und nach dem Gießen sowieso! Bis ich in der Küche bin und den Schlauch aufrollen kann, hinterlasse ich eine Tröpfelspur wie Hänsel und Gretel die Brotkrumen im Wald.

Nachdem die Trommel mit aufgerolltem Schlauch auf der Terrasse verstaut ist und das Verbindugsstück unter der Abwasch, gehts ans große Aufwischen, damit das Parkett keinen Schaden nimmt.
Um beim nächsten Gießen muss ich das kurze Schlauchstück wieder an Wasserhahn und Trommelventil anschließen, Weil das Schlauchstück aber im Kübel im Restwasser gelegen ist, steht der Bereich vor der Abwasch schon vor dem Gießen unter Wasser.

Ich bin noch am Abwägen, was ich schlimmer finde:
Die Schlepperei mit den Gießkannen oder die Wasserspritzer durch die halbe Wohnung mit Gefahr für Parkett und eigener Gesundheit (Ausrutschen auf den Küchenfliesen).

Fazit:
Es ist keine Schlepperei mehr, das Gießen geht auf der Terrasse und auf dem Balkon jeweils in einem Stück, ohne ständig reinlaufen und die Gießkannen neu auffüllen zu müssen.

Der Aufwand vor und vor allem nach dem Gießen ist allerdings nicht ohne.

Ich glaub ich werde, wo lange ich es schaffe, selbst weiterhin die Gießkannen schleppen und den Schlauch den Blumensittern überlassen, wenn ich nicht daheim bin, kann die Schlauchtrommel ja in der Küche stehenbleiben mit den Schlauchenden in der Abwasch - bleibt aber immer noch das Trockenwischen zwischen Terrasse und Küche sowie zwischen Küche und Schlafzimmerbalkon.

Man spart Körperkraft, aber die Wassersauerei ist wesentlich größer als ich befürchtet hatte.
Auf den Küchenfliesen gehts ja noch, da ist das maximal ein bissl ärgerlich, aber um das Parkett fürchte ich mittelfristig, nicht alle Wasserspuren sind gleich zu erkennen, das Vorzimmer hat z.B. nur spärliches Tageslicht, weil keine Fenster und nur Tageslicht durch die angrenzenden Türöffnungen zu Küche, Wohn- und Schlafzimmer. Auch bei künstlichem Licht kann man die kleinen Wasserlachen nicht immer sofort überall aufspüren.

Außerdem fürchte ich, dass die relativ leichte Schlauchtrommel umkippen und nachschleifen wird, wenn ich am Schlauch ziehe, was sich nicht vermeiden lässt beim Gießen. Und dann, wenn ich das nicht bemerke muss ich hoffen, dass der Anschluss an den Wasserhahn hält.

Eine Wohnung (zumindest meine) ist also nicht wirklich gartenschlauchtauglich, sofern man nicht den Wasseranschluss (also entweder Küche oder Bad) direkt neben der Terrasse hat und zwei getrennte Bereiche begießen muss (Balkon und Terrasse).

Meine Begeisterung hält sich bis jetzt einigermaßen in Grenzen.
Ich werde wohl im nächsten Jahr die Bepflanzung des Schlafzimmerbalkons aufgeben und ihn nur mehr zum Wäschetrocknen nutzen. Dann brauch ich mich nur um das relativ kurze Stück zwischen Küche und Terrasse zu sorgen.

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Cornelssen - 22.05.19

Liebe Susi, irgendwas an Deiner Konstruktion stimmt nicht, denn die ganze Küche so unter Wasser, dass Du sie am besten vor dem Gießen mit Tüchern auslegst: das ist nicht normal. Bei mir hat es sich seinerzeit bewährt, Schlauchrolle mit Schlauch in einer stabilen Plastikwanne unterzubringen, die seitlich Griffe hat und leicht zu tragen ist - ohne Sauerei.

Außerdem gibt es Anschlussstücke (Gartenzubehör!!!), die ein Auslaufen des Wassers zumindest im Stecker verhindern - auf der anderen Seite der Kupplung pieselt es zwar weiter, aber wenn man das weiß, legt man das Stück, aus dem das Wasser ausläuft, eben so in die Wanne, dass das Wasser nicht raus, sondern in die Wanne läuft. Mit der Schlauchrolle braucht es vermutlich eine etwas größere Wanne, damit das klappt. Das Restwasser gibst Du dann wieder an die Blumen.

Schlauch bändigen: der Druck war wohl etwas zu hoch: dreh den Hahn erst mal ganz wenig auf und probiere aus, wie weit Du aufdrehen kannst, ohne dass der Schlauch wild um sich schlägt und der Strahl zu stark ist. Außerdem kannst Du Dir eine Halterung für den Sprühkopf basteln, damit der Schlauch sich nicht (kurzzeitig) selbständig macht. Die musst Du natürlich auf den Balkonen jeweils stabil so befestigen, dass das Wasser in einen Kübel läuft, der sowieso bewässert werden muss. Zum Tropfwasser-Auffangen eignen sich durchaus auch kleine Eimer oder Schüsseln - Du hast wenig Schlauchunterbrechung/Anschlüsse, das lässt sich in Routine umwandeln und der Platzbedarf ist nicht sehr groß.

Fazit: gib Dir Zeit und experimentiere noch ein bißchen. Das kann noch sehr viel besser werden und dann durchaus eine Erleichterung sein - ohne Sauerei in der Wohnung. Toi-toi-toi!

Inse

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 22.05.19

Inse, die Idee mit der Trommel in der Plastikwanne ist gut - das werd ich auf jeden Fall probieren. Danke für den Tipp smile Das könnte Einiges erleichtern. Hätt ich auch selbst draufkommen können........

Aber jetzt musste ich echt grinsen, Inse:
Natürlich hab ich den Schlauch erst einmal im trockenen Zustand, sprich bei abgedrehtem Wasserhahn, ausgelegt und mußte ihn bändigen und einigermaßen geradlinig bekommen.
Den Wasserhahn aufdrehen und dann erst mit dem Schlauch auf den Balkon spazieren würd ich mich trotz Wasserstopp am vorderen Ventil nie trauen!
Die Spritzerei kommt vom Restwasser im Schlauch. Insgesamt ist es wahrscheinlich gar nicht sooo viel Wasser, aber wenns herumspritzt.......... 1/8 Glas Wasser ist im Glas nicht viel, aber lass es einmal zu Boden fallen......

Ich muss sowieso immer erst den Schlauch auf Terrasse oder Balkon befördern und dann erst das Wasser aufdrehen, anders gehts nicht.
Wenn ich fertig bin, Wasserstop an der Handbrause zudrehen, schnell in die Küche latschen, Wasser abdrehen, wieder auf die Terrasse latschen, Schlauch so gut es geht abtropfen lassen, einholen - und da ist immer noch genug Restwasser drin.  
Beim Einholen des Schlauches brauch ich beide Hände, da kann ich keinen Kübel fürs Restwasser halten, das noch aus dem Schlauch rinnt.
Aber du hast sicher recht, ich brauch wahrscheinlich noch etwas Übung  Angel2

Ich werd einmal probieren, einfach ein altes Handtuch oder Wischtuch um die Handbrause zu wickeln, bevor ich mit dem Schlauch durch die Wohnung trabe, das müßte eigentlich das Tropfwasser aufsaugen, probier ich morgen oder übermorgen, je nachdem wie die Gieß-Wetterlage ist. Danach muß die Blumensitterin für 2 Wochen damit fertig werden.

So schnell geb ich eh nicht auf, es gestaltet sich nur mühsamer als erwartet.

Vom Garten meiner Schwester kenn ich das ja ein bißchen:
Auf der großen Wiesenfläche ist es einfacher den Schlauch auszurichten, ein paar ausholende Armbewegungen und der Schlauch entwirrt sich  und liegt gut, hat ja Platz genug und wenns ein wenig spritzt ists auch egal, das merkt man da gar nicht.

Aber diese Manövrierfläche hab ich in der Wohnung ja nicht. 
Da gehts durch Türen, zwischen Kästen und Betten durch, da wird eine Schlauchumdrehung unter Umständen zu einem akrobatischen Akt.
Dreht man einen Knick aus, entsteht unter Umständen ein anderer, manchmal muss ich die ganze Schlauchlänge händisch umdrehen bis zurück zum Wasserhahn oder wo der Schlauch halt wieder einigermaßen gut liegt, nicht in zu engen Kreise und so.
Aber gut, das Problem mit den Knicken müßte sich mit der Schlauchtrommel ja erledigen, dafür ist sie ja - neben der einfacheren Unterbringung - auch da, damit der Schlauch ohne Knicke ausgerollt werden kann.

Aber leider kann ich nicht einfach den Schlauch in der Küche wieder aufrollen, weil er immer irgendwo hängenbleiben würde. D.h. ich muss ihn stückchenweise heranholen und aufrollen.
Naja das ist alles schwer zu beschreiben, wenn man nicht selbst einen Schlauch in einer relativ engen Wohnung auslegen muss, kann man die Probleme vielleicht nicht ganz nachvollziehen.

Quintessenz: es ist jedenfalls schwieriger als im Garten auf der Wiese.

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - lavandula - 22.05.19

Susi, es gibt doch " Dehnbare flexible Schläuche"., auch bei ebay zum Ansehen. geht grad nicht zum Verlinken  :noidea:
Lange 7,5 m bis  45 m. Den habe ich hier bei Deeee hner schon gesehen. Der zieht sich ganz eng zusammen und wäre sicher für deine Zwecke gut geeignet. die Brause ist schon dabei. Und der ganze Pack ist leicht und in einer Schüssel verstaubar.
17m kosten 17,99 €, das wäre doch für Deine Wohnung sicher nicht zu viel.

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Cornelssen - 22.05.19

Susi, Du hast mich ein wenig missverstanden: ich dachte, dass der Schlauch auf der Terrasse/Balkon erst mal um sich schlägt, wenn der Wasserdruck draufkommt, nicht, dass Du mit dem Teil dann noch durch die Wohnung rennst. Das Tordieren beim Aus- und Einrollen ist wirklich eine Plage - und wohl nicht zu ändern.

Wenn es ums Tropfen geht: Du musst den Schlauch in der Küche doch sowieso jedes Mal abnehmen. Dann wickel das Teil doch auf der Terrasse/Balkon auf, nachdem Du Wasser abgestellt und den Schlauch in der Küche vom Hahn genommen hast. Das Kupplungsstück kannst Du ja für den Transport aus der Küche zur Rolle in eine Deiner Gießkannen stecken: dann läuft das Wasser da rein. Und wenn Du keine Hand frei hast für die Gießkanne, dann verpasse ihr einen Träger, an dem Du sie umhängst wie eine Handtasche. Oder zieh einen Gefrierbeutel o.ä. drüber - je nach Tropfmenge. Du kriegst den Bogen schon raus, da bin ich sicher, es dauert halt nur etwas...

Inse,
wickelt ihre Schläuche nicht gleich auf die Trommel, sondern nimmt sie in großen Bögen auf, legt sie bei der Rolle ab und nudelt sie dann auf die Rolle: das Restwasser läuft dabei in einen Eimer.

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Phloxe - 24.05.19

(22.05.19, 17:18)susima schrieb:  Naja das ist alles  schwer zu beschreiben, wenn man nicht selbst einen Schlauch in einer relativ engen Wohnung auslegen muss, kann man die Probleme vielleicht nicht ganz nachvollziehen.

O je, Susi, mich schaudert's ja schon bei deiner Beschreibung. Ich hoffe, es bessert sich noch.

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 25.05.19

Naja ich denke mit einigen Tricks, die ich halt noch verinnerlichen muss, wirds schon gehen.
Jetzt muss einmal meine Freundin damit zurechtkommen, weil wir auf Reisen sind, aber sie hat sich sehr über den Schlauch gefreut und nimmt ein paar Unannehmlichkeiten in kauf.Hauptsache, keine Gießkannenschlepperei mehr!

Für uns gehts jetzt einmal an die Ostsee, heute erster Stopp in Dresden. Trotz reger Bautätigkeiten eine sehr schöne und charmante Stadt! Und überall in Dresden blühen gerade die Robinien und es duftet auf Schritt und Tritt!

Morgen ist Karl May Museum in Radebeul auf dem Plan und dann gehts weiter nach Berlin.