RE: Puffbohnen -
Gudrun - 22.04.18
Nachdem ich heute kleine Spärgelchen entdeckte, traute ich mich auch, in den Schneckenkragen - Hüllen das gelbe Kackskraut zu entfernen, um nach Puffis zu schauen ... nee nix nicht

Die werden doch wohl nicht erfroren sein?
Moonfall - 22.04.18
Vielleicht sind sie verfault? Hattest du sie nicht schon im Dezember gesteckt?
Ich habe meine in den letzten 2 Wochen gesteckt, weiss nicht mehr, wann genau. Die keimen jedenfalls schon.
Brennnessel - 23.04.18
Hallo,
meine schauten zaghaft (auch vor etwa 2 Wochen versenkt) aus der Erde. Der Gewitterschauer gestern Abend hat sie mutig gemacht und deutlich nach oben gebracht.
Gruß Birgit
Gudrun - 29.05.18
Von meinen früh gesteckten Witkiem hat sich ein Böhnchen in i.d. Nähe stehende Astilben
versteckt. Hat eine "Größe" von 20 cm erreicht mit 3 Etagen Blütenquirlen.
Mir fiel ein, dass July irgendwann gepostet hatte, sie stecke Puffis auch noch im Juni.
Hab' sie angebettelt ... und bin jetzt im Besitz von 3 Sorten, deren Namen mir noch nie übern Weg liefen.
Werde mich für zwei entscheiden müssen - wegen weit auseinander Anbaus.
Manche Krauterlein sind einfach super hilfreich und lieb
July - 30.05.18
Moin Gudrun

Schön, daß die Kerne schnell angekommen sind (sind ja nur ein paar Kilometerchens

).
Nun ab in die Erde und vielleicht kommt heute noch ein bischen Regen drauf
Meine Puffbohnen blühen jetzt auf dem Acker, sind aber viel zu klein geblieben wegen der Dürre......
Also wird es nicht viel Ernte geben.....naja bin ja auch nur ich in der Familie die Puffbohnen mag.
LG von July
Gudrun - 01.06.18
Aalso ... ich habe mich auf
Sigvard aus Schweden beschränkt. Er kam gestern in die Puder-Erde mit kleinen Beigaben und Wässern
ohne Ende. Den feuchten Rasenschnittschutz nahmen noch abends die Amseln auseinander. Hoffe, sie sind nicht bis zu Sigvard vorgedrungen.
Gudrun - 22.06.18
![[Bild: 33040090en.jpg]](http://up.picr.de/33040090en.jpg)
[/img]
(01.06.18, 19:13)Gudrun schrieb: Aalso ... ich habe mich auf Sigvard aus Schweden beschränkt. Er kam gestern in die Puder-Erde mit kleinen Beigaben und Wässern
ohne Ende. Den feuchten Rasenschnittschutz nahmen noch abends die Amseln auseinander. Hoffe, sie sind nicht bis zu Sigvard vorgedrungen. 
Sigvard ist nach 3 Wochen etwa 20 cm hoch und sieht gut aus. Endeckte heute schwarze Läuse ... morgen gibt's Sprühung mit grüner Seife ...
July - 22.06.18
Oooh Gudrun
Ich freue mich so, daß sie kommen
Meine Puffbohnen haben dieses Jahr trotz Dürre keine schwarzen Läuse......eigenartig, die sitzen in Massen an meinen Dahlienbüschen.....
LG von July
Phloxe - 22.06.18
Das ging ja schnell, Gudrun

Mir kommt nur vor: sie stehen ein bißchen eng. Ob du die kleinsten noch verpflanzen könntest? Aber bei euch ist es wohl zu trocken?
Unsere sind gerade zum Ernten. Ich hatte aber auch meine beliebte 'Papiertopf-methode' angewendet. Kann nicht so früh ins Land säen.
Läuse waren mal an einer Pflanze ... habe ich überhaupt wenig .... nur an Sonnenblumen und Färberkamille.
Ergo müssen die hungrigen Mäuler sich woanders bedienen und so fressen die Ohrwürmer das Basilikum bei den Topftomaten. In 2 Puffbohnenschoten habe ich auch welche gefunden. Wie kann ich die wohl 'ablenk-füttern'?
geranium - 22.06.18
von meinen im Februar in Töpfe gesäten Puffbohnen hat leider keine einzige gekeimt, sollen also dieses Jahr bei mir keine wachsen
lg margot, probiert es dann nächste Saison mal wieder