Kraut und Rosen
Astern - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Astern (/Thread-Astern)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38

RE: Astern - Gudrun - 22.09.21

Mme Wunderschön (namenlos) aus dem Mecklenburgischen hier gelandet ist inzwischen etwa 130cm im Durchmesser aber nur 70 cm in der Höhe. Das gefällt mir außerordentlich gut ... sie diente sogar dem lila Phlox als Stütze, der ein bisschen zum Umfallen neigt - jetzt aber durch ist.

[Bild: 42104142xg.jpg]

[Bild: 42104144un.jpg]

RE: Astern - Melly - 22.09.21

Die Farbe gefällt mir seeehr!! :thumbup:

RE: Astern - Gudrun - 22.09.21

(22.09.21, 14:35)Melly schrieb:  Die Farbe gefällt mir seeehr!! :thumbup:

Deine ist wahrscheinlich noch ein bisschen dunkler? - Mir gefällt außer Farbe und Wuchs, das sie sogar imstande ist meine allüberall wachsende Quecke zu überwachsen. Frau muss da nur am Anfang des Wachstums einmal gründlich rupfen - den Rest erledigt sie dann allein. :clapping: 

@ greta ... könntest du vielleicht in diesem Faden nächstes Jahr zum rechtzeitigen fette Henne kürzen was verlautbaren. Hier lungerten sie inzwischen auch so rum, dass ich einige rausgeschmissen habe ... auf sowas wie rechtzeitig ihren "Höhenflug" zu stutzen, bin ich gar nicht gekommen.
Dafür wachsen jetzt zwei gewaltige Dinger aufm Kompost durchs Gitter ... hat eins meiner Helferlein ohne sie zu
zerkleinern wohl fertig gebracht tongue

RE: Astern - greta - 22.09.21

Habs hier rein geschrieben mit Bildern.

RE: Astern - Melly - 22.09.21

(22.09.21, 15:13)Gudrun schrieb:  
(22.09.21, 14:35)Melly schrieb:  Die Farbe gefällt mir seeehr!! :thumbup:

Deine ist wahrscheinlich noch ein bisschen dunkler? - Mir gefällt außer Farbe und Wuchs, das sie sogar imstande ist meine allüberall wachsende Quecke zu überwachsen. Frau muss da nur am Anfang des Wachstums einmal gründlich rupfen - den Rest erledigt sie dann allein. :clapping: 

Ja, meine ist dunkler.  Yes

RE: Astern - Phloxe - 25.09.21

Hier legen die Astern jetzt auch richtig los. In Blau-Lila sind es bis jetzt 3 verschiedene Abstufungen und auch leicht verschiedenen Höhen. Die waren heute farblich nicht zu erfassen. Es war nicht ihre Foto-Zeit. 

[Bild: 42124914zi.jpg]

Diese sind 1,80 m hoch und ich sehe sie so nebenbei :heart: , wenn ich in der Küche herum rangiere.  

[Bild: 42124924xk.jpg]

[Bild: 42124926dy.jpg]

Die Farbe stimmt nicht ganz, sind mehr rosa als bläulich. 

[Bild: 42124928sc.jpg]

Das sind die niedrigsten. .. ca 25 cm hoch.

[Bild: 42124937nn.jpg]

Und das sind meine 'Hass-teile'. Zartlila und unendlich wucherfreudig. Die sind an dieser Stelle sogar vom Beet herunter vor das Mäuerchen und dann ins Gemüsebeet gewandert. Ich muss jetzt, wo ich sie alle erkennen kann, endlich alle Wurzeln entfernen. 
So lange nix blüht bin ich immer zu besorgt, eine schöne Sorte zu eliminieren. Es sind schon welche verschwunden - ohne mein Zutun. 
Auch von den anderen müssen einige etwas zurück gedrängt werden. 
Auf älteren Fotos ist zu sehen, dass ich mal Zinnien u. ä. dazwischen pflanzen konnte. Dieses Jahr: keine Chance.  :no:

RE: Astern - Bärbel - 26.09.21

Astern sind soooo schön :heart: , mir sind die horstigen Rauhblattastern am liebsten.

Bei den meisten Glattblattastern muss man im Frühling sehr dahinter sein, die Ausläufer auszureißen, sonst hätte man bald einen Nur-Astern-Garten.

Um meine vier Hochbeete rum hatte ich anfangs um zwei Lungenkraut für den Frühlingshunger der Insekten und um zwei niedrige Astern für die Herbstversorgung gepflanzt. Die Niedrigen waren Meister im überall-wieder-rauskommen! Die sind sogar im Hochbeet hochgekommen! Und die Wege-Platten hoben sie an und kamen im Blumenbeet gegenüber auch noch raus. Die mussten jetzt ins Exil, dorthin, wo sie von Beton und dem Hauptlaufweg eingegrenzt sind. Da dürfen sie blühen Dance

RE: Astern - Phloxe - 26.09.21

(26.09.21, 08:03)Bärbel schrieb:  Bei den meisten Glattblattastern muss man im Frühling sehr dahinter sein, die Ausläufer auszureißen, sonst hätte man bald einen Nur-Astern-Garten.

Genau ... einen Astern-Dschungel mit bißchen was Anderem dazwischen habe ich gerade.  :crying:   Dabei habe ich vorletzten Herbst gerodet und das Beet sah dann leider ziemlich häßlich aus. Aber wat mutt, dat mutt.  :thumbup:    Das sind vor Allem die Lilarigen, die so übel wuchern. 
Vorher waren es die weißen hohen Gänseblümchen-blütigen, als 'Septemberkraut' eingetauscht. Die sind zahmer geworden ... scheint mir .. oder vielmehr: sie fallen ja durch ihre Länge auf und werden immer mal dezimiert, wo sie sich verraten. 

Ich kann übrigens von allen Wurzeln verschenken, wenn ich dann sowieso am Wühlen sein werde.

RE: Astern - Bärbel - 03.10.21

... falls jemand lila oder weiße Raublatt-Astern zuviel hat... GG wünscht sich am hinteren Zaun eine Asternwand :angel:  , und die Rauen hab ich in vielen Rosa-Tönen, aber keine Dunklen oder Weißen.

RE: Astern - greta - 03.10.21

Hab jetzt mal so gut wie alle Asternhorste abgelichtet, könnte aber nicht genau sagen, wer Rauhblatt und wer Glattblattaster ist. Wenn ich davor stehe, erkenne ich den Unterschied.

[Bild: 42178017sx.jpg]

[Bild: 42178018kr.jpg]

[Bild: 42178019dv.jpg]

[Bild: 42178020ye.jpg]

[Bild: 42178021ny.jpg]

[Bild: 42178025zn.jpg]

[Bild: 42178029rc.jpg]

[Bild: 42178033jt.jpg]

[Bild: 42178043kx.jpg]

[Bild: 42178044ft.jpg]