Kraut und Rosen
Kohl und seine Varianten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kohl und seine Varianten (/Thread-Kohl-und-seine-Varianten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40

RE: Kohl und seine Varianten - Rosendame - 07.05.21

Paar blaue Kohlrabis hab ich schon gepflanzt und paar Brokkoli. Ja und halt im März grüne Kohlrabi ins Hochbeet
Die anderen sind noch bissel klein, dürfen jetzt immer tags raus aus dem Folienhaus. Nächste Woche will ich die setzen

Brokkoli
Romanesco
Weißkohl
Blumenkohl
Palmkohl
Kohlrüben
Lagerkohlrabi
Rosenkohl

Paar Zierkohl hab ich auch fürn Spaß Clown

RE: Kohl und seine Varianten - Melly - 07.05.21

Ich war gerade versucht, ein paar der Köhler auf's HB zu pflanzen, dann fiel mir ein, dass morgen nochmal 0° nachts angesagt sind. Und ich hab' auch keine Lust, extra abzudecken. Also bleiben sie noch im GH stehen! wink Bis übermorgen!

RE: Kohl und seine Varianten - Rosendame - 08.05.21

Ich hab heut auf dem Markt mal 2 Wirsingpflanzen mitgenommen. Nachdem vor Jahren bei meinem ersten Versuch alle Wirsingköpfe vergammelt sind, hatte ich jetzt lange keine Lust, aber ein kleiner Versuch ist es wert.

Hier ist erst mal kein Frost, aber ich merke gerade, dass paar andere Sachen die nächsten 2 Tage wichtiger sind, als kleine Kohle zu pflanzen, also dürfen die noch bissle im Töpfchen sein

RE: Kohl und seine Varianten - Melly - 08.05.21

Kohlrabi stehen auch noch hier, ich hoffe, morgen ist die Zeit der "großen Pflanzung" gekommen! :laugh:
Damit man mal wieder etwas Platz bekommt und nicht überall Jungpflanzen rumstehen!

RE: Kohl und seine Varianten - Phloxe - 08.05.21

Ich habe heute immerhin ganze 5 Kohlrabi und eben so viele Spitzköhler in die Erde gebracht.  Yes
Das Gute am Auspflanzen ist: es werden Untersetz-schalen frei ! ! ... die allerdings schnell wieder Mieter finden. Nach dem Pflanzen habe ich noch pikiert und auch größer getopft.

RE: Kohl und seine Varianten - Phloxe - 16.05.21

[Bild: 41211629mv.jpg]

Mein Gemüsebeet  .. ganz vorne ist noch Wintersalat 'Maikönig'.
Mit den zu erwartenden Größen habe ich mich etwas verschätzt.  wink

Und das Blaue am rechten Beetrand sind die letztens in einem Park gejäteten Vergißmeinnicht ! :heart:

RE: Kohl und seine Varianten - Melly - 17.05.21

Was ist unter den Hütchen? wink

RE: Kohl und seine Varianten - Phloxe - 17.05.21

(17.05.21, 10:17)Melly schrieb:  Was ist unter den Hütchen? wink

Na, Kohl !

Das sind die Traubenschutz-säckchen in Zweitverwendung ! Deren Kauf hat sich wirklich gelohnt.  :thumbup:
Auf dass der fiesen und winzigen Kohl-dreh-herz-mücke der Zutritt zu den Kohlherzen verwehrt sei.

RE: Kohl und seine Varianten - greta - 17.05.21

Phloxe, gute Idee - möge Dein Plan aufgehen !

Mit den Kohl-Aussaaten läuft das diesmal bei mir nicht so gut. Vom Blumenkohl Erfurter Zwerg wächst nur 1 Pflanze richtig gut und die noch ausgesäten Butterkohl und ?? wollen nicht keimen, nur 2 Winzlinge sind zu sehen.
Letztes Jahr ist jeder Kohl gekeimt und gewachsen, aber es läuft nicht jedes Jahr gleich.

RE: Kohl und seine Varianten - Melly - 17.05.21

(17.05.21, 11:50)Phloxe schrieb:  
(17.05.21, 10:17)Melly schrieb:  Was ist unter den Hütchen? wink

Na, Kohl !

Das sind die Traubenschutz-säckchen in Zweitverwendung ! Deren Kauf hat sich wirklich gelohnt.  :thumbup:
Auf dass der fiesen und winzigen Kohl-dreh-herz-mücke der Zutritt zu den Kohlherzen verwehrt sei.

Sind die dehnbar, die Säckchen? Oder wann zupfst Du die wieder ab?