RE: Gartenrundgang 2018 - Landfrau - 17.07.18
(16.07.18, 21:24)greta schrieb: Paradoxa, was sind das für zierliche weiße Blüten bei dem Lauch ?
Paradoxa bin ich zwar nicht, aber für mich sieht das nach Gaura aus.
Oder? Hier natürlich mit Rose
Das Natternkopfunkraut

, oh wei Gudrune , du kannst dir meine Panik vorstellen:
Pferdetod
Und deine Pflänzchen haben sich so schön entwickelt und auch ausgesamt. Noch mal herzlichen Dank, aber ich musste sie verschenken. Na ja, so ganz los bin ich sie noch nicht

, aber Gefahr erkannt und gebannt.
RE: Gartenrundgang 2018 -
Gudrun - 17.07.18
(17.07.18, 20:08)Landfrau schrieb: (16.07.18, 21:24)greta schrieb: Paradoxa, was sind das für zierliche weiße Blüten bei dem Lauch ?
Paradoxa bin ich zwar nicht, aber für mich sieht das nach Gaura aus.
Oder? Hier natürlich mit Rose 
Meineeine denkt ja eher, dasses 'ne Graslilie ist.
Oh shit ... die Giftigkeit für die Rösser ...
Wollte deinen Vierbeinern echt nix Böses antun.
Irgendwie hattest du aber gemeint, die kämen da nicht dran ...
Pferdehälse können ja mächtig gereckt werden

... hoffentlich ohne, dass eins Schaden genommen hat.
marcu - 17.07.18
(17.07.18, 17:05)Moonfall schrieb: Wow!
Was ist den das 3.letzte Foto, Hibiskusknospen? Das Laub sieht ja ganz besonders aus. 
Jo, ein panaschierter Hibiskus, gefüllt blühend, mit herrlich schwarzen Knospen - die Blüten, wenn sie aufgehen: sind altrosa.
Ein Schmuckstück, den muss ich im Herbst wieder einkürzen.
Die ersten 10 Jahre hatte er nur Knospen, und uns wurde gesagt: Der würde niemals eine Blüte öffnen.
HEUTE DER HAMMER: Arndt ruft mich eben raus - die Baumpäonie High Noon hat noch eine Knospe aufgemacht!!!!
Am 17.07.!!!!! Heute Mittag war sie noch nicht auf.
Und dazu die schönste Blüte, weil sehr schön panaschiert, vom panschierten Oleander.....

HACH!!!!
Melly - 17.07.18
Wow, High Noon ist wirklich der Hammer!
LG
Melly
Moonfall - 17.07.18
Des find ich auch!
Ich habe keine High Noon, sondern Bartzella, die hat noch nie geblüht.
Jetzt frage ich mich schon, ob ich sie zu hoch oder zu tief gepflanzt habe. Ist ja nicht so einfach mit einer intersektionellen Hybride. Pflanzt man sie wie Strauchpaeonien oder wie Stauden?
marcu - 17.07.18
Wir haben die High Noon von einer leider verstorbenen Nachbarin, Freundin, Landschaftsgärtnerin. 2016 rüber geholt.
Die Pflanze ist größer als die hier im botanischen Garten! Und sie hat schon 2017 wieder geblüht.
Bilder von vorher und der Umpflanzaktion - die stand in so einem Pflanzstein, zur Uferabgrenzung:
vanda - 18.07.18
marcu, wirklich eine tolle Päonie.
Aber die Clivia auf den vorherigen Fotos finde ich auch spannend, sehr besonders!
Beim Thema weiße Blüten zum Lauch bin ich wie Gudrune auch bei Graslilie, Anthericum ramosum.
Die wachsen hier in der Nähe wild in den Heiden und sind seehr zauberhaft!
Dass der Natternkopf giftig für Pferde und evtl. invasiv ist, wusste ich auch nicht. Auch gut, wieder eine Pflanze, die ich NICHT brauche

, obwohl wirklich superhübsch. Ich hoffe, es klappt hier irgendwann mal mit dem heimischen Natternkopf. Bisher gibt's noch keinen passenden Platz, aber wenn die Einfahrt mal neu geschottert ist...
RE: Gartenrundgang 2018 - Landfrau - 18.07.18
Gudrun, eine solche Bösartigkeit würde ich dir auch nie unterstellen!
Es war klar mein Fehler, dass mir die Giftigkeit nicht bekannt war. Ist sicher auch beim Natternkopf nicht gerade zwingend.
Normalerweise kenne ich natürlich die Giftpflanzen, aber eher die einheimischen...
Also alle sind wohlauf !

Und vorsichtshalber stehen an der alten Stelle jetzt 3 Rosenpötte. Falls GG beim Duschen der Pferde vergessen sollte, dass sie dort nicht fressen sollen!
Ihr werdet Recht haben, Graslilie!
Wirklich ein Prachtexemplar deine High Noon, marcu !
vanda - 18.07.18
(18.07.18, 12:29)Landfrau schrieb: Und vorsichtshalber stehen an der alten Stelle jetzt 3 Rosenpötte.
marcu - 18.07.18

Geniale Idee, Landfrau!
@vanda, die Clivie mit den hängenden Blüten hat ein kräftiges Kindel.
??? Du hast ja noch was gut bei mir!???