Kraut und Rosen
Rosenrückschau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosenrückschau (/Thread-Rosenr%C3%BCckschau)

RE: Rosenrückschau - Gerardo - 19.01.20

(19.01.20, 21:07)Moonfall schrieb:  Tu es! Es gibt schlimmere Arten von Unvernunft!  biggrin

An ein Zurückfrieren von Francis Dubreuil kann ich mich nicht erinnern. Ich schneide sie schon im Frühling zurück, aber nur auf Stummel trau ich mich nicht. Da würde sie im Schatten stehen, bis sie wieder höher ist, das scheint mir zu riskant.  :noidea:

Meine letzte F-Rose ist Francis E. Lester.

Danke für den 'Zuspruch'. Das erleichtert den Kauf. Komisch, dass mich immer wieder die eher etwas zickigen Rosen, zu welchen wahrscheinlich auch Francis Dubreuil gehört, so sehr reizen.

Bei mir kommt jetzt auch meine letzte Rose mit 'F':

Frédérich II de Prusse
Bengal-Hybride von 1846. Einmal aber lang anhaltend blühend. Die Blütenfarben schwanken von rosa bis dunkelviolett.
Meine erste hat schon eine Wühlmaus verspeist. Hatte erfreulicherweise bereits eine bewurzelte Kopie im Topf.

Markenzeichen dieser Rose: helle Petalenrückseite [Bild: 23823972ci.jpg]

[Bild: 26151577ix.jpg] Frédéric ... zusammen mit Rainy Blue

Das war's bei mir mit "F"

RE: Rosenrückschau - rocknroller - 20.01.20

Zitat:Frédéric ... zusammen mit Rainy Blue
Schöne Kombination, Gerardo.

Von mir noch die Francesca, eine  Moschota von Pemberton (1922).

Wächst bei uns wegen ungünstigem Stand etwas bescheiden.

[Bild: 37706878mi.jpg]

RE: Rosenrückschau - rocknroller - 20.01.20

Noch eine Fundrose:

Frau Meyer Rose, eine einmalblühende alte Rose. Vielleicht hat jemand eine Idee, welche Rose das sein könnte?

Höhe so ca. 1,2 m

[Bild: 37708079lv.jpg]

[Bild: 37708081bj.jpg]

RE: Rosenrückschau - Hortus - 20.01.20

Hier die Geschwind - Sorte  ´Futtaker Schlingrose´, eine Multiflora-Hybride.

[Bild: 37708773kk.jpg]

RE: Rosenrückschau - Gerardo - 20.01.20

rocknroller: Frau Meyers richtigen Namen finden ist schwierig bei der Vielzahl ähnlicher Rosen.

Hortus: tolles Bild der Futtacker Schlingrose. Wenn mir die geschickt über den Weg läuft, .........

RE: Rosenrückschau - Landfrau - 20.01.20

Ferdinand Chaffolte, eine Remontant. Bisher überzeugt sie mich eher nicht, Martin W. hat sie mir ans Herz gelegt.

[Bild: 35876938uo.jpg]

Recht ordentlich zeigt sich hingegen Ferdinand de Lesseps, auch eine Remontanthybride.
[Bild: 31399550ut.jpg]

Vanda, hast du nicht eine schönes Foto von der Moschata Felicia? Ich müsste suchen :blush:

RE: Rosenrückschau - vanda - 20.01.20

(20.01.20, 20:57)Landfrau schrieb:  Vanda, hast du nicht eine schönes Foto von der Moschata Felicia? Ich müsste suchen :blush:

Et voilà:

Felicia (Pemberton, 1926) Moschata-Hybride (Trier x Ophelia)

Großer Strauch mit biegsamen Trieben, daher perfekt, um sich an einem Zaun anzulehnen.
Sehr guter, fruchtiger Duft. Diese Rose ist hier völlig frosthart, die ersten Jahre habe ich angehäufelt,
inzwischen aber nicht mehr.
Dabei fällt mir noch ein, dass wir bei C die schöne Cornelia vergessen haben, auch eine moschata, der Felicia vom Wuchs her ähnlich.

[Bild: 37710860ml.jpg]

[Bild: 37710859td.jpg]

Nicht zu verwechseln mit Felicitas (Kordes, 1998), moderne Strauchrose (Weiße Max Graf x Sämling)

Hatte ich mal im alten Garten im Topf, das Bild ist aber aus Sangerhausen.

[Bild: 37710929dc.jpg]

RE: Rosenrückschau - rocknroller - 21.01.20

Zitat:Felicia (Pemberton, 1926) Moschata-Hybride (Trier x Ophelia)

Eine sehr schöne Rose, die anscheinend bei dir den richtigen Standort hat.

Ich hätte noch ein Geschenk von Freiburgbalkon:

FD x BFY

[Bild: 37712957tq.jpg]

Die Rose baut sich langsam auf, jetzt schon buschiger, (Bild ist von 2018), schöne Blüten, gesund.

RE: Rosenrückschau - rocknroller - 21.01.20

ne alte Polyantha von 1909 habe ich noch zu bieten:

Frau Oberhofgärtner Schulze von Peter Lambert. Ein Abkömmling von Euphrosyne.

[Bild: 37714894hx.jpg]

RE: Rosenrückschau - Landfrau - 21.01.20

Danke für die promte Lieferung , vanda  :thumbup:
Wie fast alle Moschatas müht sich Felicia hier etwas. Vor allem wenn sie als Jungrosen durch einen fiesen Winter beeinträchtigt werden.

Das war auch bei ihr der Fall, allerdings ist Frau O Plegg eine Bourbonrose.
[Bild: 33233597pe.jpg]

Sehr stark duftend, vermutlich im Vergleich zu anderen doch sehr wüchsigen Bourbons nicht so hoch werdend. 

Fourth of July, moderne Strauchrose von Tom Carruth. Wie bei vielen seiner Züchtungen sind die Größenangaben sehr unterschiedlich, da ist häufig zwischen 1m und 5m alles dabei. Hier ist die Rose nach einigen Jahren vielleicht so 1,30 breitaufrecht wachsend, mehr soll es an der Stelle auch gar nicht sein.
Sehr gesund und öfterblühend.
Hier ein spätes Herbstbild von ihr, ein Ganzkörperfoto habe ich im letzten Jahr leider nicht gemacht.

[Bild: 37715065cr.jpg]