RE: Paprika - ab 2021 -
Melly - 01.04.23
(01.04.23, 14:10)greta schrieb: Auf jeden Fall schon schön viel Pflanze !
Meine kommen heute nicht raus und die nächsten Tage auch nicht.
Habe gerade nachgeschaut, die 'Candy Cane' habe ich am 17.12.2022 gesät, am 26.01.2022 pikiert. Heute am 01.04.23 erste Blüte.
greta - 01.04.23
Da sieht man wieder, was Gärtnerinnen geduldig sind
Melly - 03.04.23
Und heute zeigt sie die nächste Blüte, die sich präsentiert. Morgen muss ich unbedingt Bienchen spielen. Und es wird sicher nicht lange dauern bis zur dritten Blüte, man kann es schon erahnen.
greta - 09.04.23
Bei einigen Paprikazwergen erkenne ich schon Knospen und sogar 1 Blüte, aber es dauert noch bis zu den Eisheiligen. Das Risiko, sie schon früher auszupflanzen, gehe ich nicht ein. Heute hatten 2 Pflanzen an paar Blättern Sonnenbrand und waren froh als ich sie in den Schatten holte.
Melly - 13.04.23
'Candy Cane', die Gescheckte, zeigt eine erste Frucht.
Blüten produziert sie ebenso.
Das sind die, die unter der Lampe standen und ewig nicht wuchsen. So langsam
kann man den Zuwachs erkennen.
'Westlandia' hat auch ewig gebraucht, um mal 1 cm größer zu werden.
greta - 15.04.23
Da heute einige Tomaten in größere Töpfe wanderten, nahm ich mir auch die Paprikas vor, die zusammen in einer Kiste stehen, und habe die 5 Ferenc Tender, die ich GsD an der Blattaderung erkennen kann, in größere Töpfe umgesetzt. Die gelben Blockpaprikas ebenfalls, obwohl die noch dünn sind, wurden ja später gesät.
Melly - 15.04.23
Ich las jetzt, man könne Paprikas schon ins GH pflanzen, finde ich allerdings doch sehr, sehr früh. Bei den kalten Nächten hier, würde ich das nicht wagen.
greta - 15.04.23
Nein, das wage ich nicht, auch bei Tomaten nicht, die schon manchwer im GWH stehen hat.
Ich schleppe raus und rein bis gegen Mitte Mai.
Melly - 15.04.23
War letztens versucht, zwei/drei Pflanzen testweise zu verpflanzen, aber mein GG meinte daraufhin, ich solle mal überlegen, wieviel Arbeit da drin steckt. Es wäre doch zu schade, wenn die jetzt kaputt gingen durch diese unangepassten Temperaturen.
Recht hat er! Also blieben sie im Haus - und nach den letzten weißen Nächten war ich da sehr froh drüber.
Melly - 24.04.23
'Candy Cane' produziert jetzt die dritte Frucht, und sie blüht munter weiter. Die anderen Pflänzchen haben nach ihrem Aufenthalt in der hin und wieder sich zeigenden Sonne einen guten Wachstumsschub hingelegt, das ist schon erstaunlich. Wenn es jetzt nicht noch mal frieren würde, hätte ich sie schon ins GH verfrachtet, aber so...
'Westlandia', auf die ich ewig gewartet habe und die nicht wuchs, produziert jetzt, noch wirklich winzig, eine Blüte.