Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-da-welche-kommen-noch)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 20.03.13

(20.03.13, 16:31)Polyantha schrieb:  
(20.03.13, 16:27)Nachteule schrieb:  neu im container gabs noch eine anne boleyn, eine william and catherine und eine princess anne.

Sehr hübsch englisch, Nachteule smile
Was kommt denn aus Sangerhausen, wenn man fragen darf?

oh eine irish mist und eine la passionata von delbard, aber die ältere sorte. falls die den winter überlebt haben.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - freiburgbalkon - 20.03.13

(20.03.13, 16:39)Nachteule schrieb:  
(20.03.13, 16:27)Nachteule schrieb:  neu im container gabs noch eine anne boleyn, eine william and catherine und eine princess anne.

oh eine irish mist und eine la passionata von delbard, aber die ältere sorte. falls die den winter überlebt haben.
Prince Charles hast Du wahrscheinlich schon in sämtlichen Pflanzenausführungen? (Clematis, Rose, etc.?) Und The Queen Elisabeth steht sicher auch schon lange bei Dir. Darf man fragen ob The Princess of Wales und Lady Di auch Zugang bekommen haben? winkwink
Die Clematis Princess of Wales finde ich übrigens sehr dekorativ, die habe ich auch schon in echt gesehen.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 20.03.13

(20.03.13, 17:30)freiburgbalkon schrieb:  
(20.03.13, 16:39)Nachteule schrieb:  

Prince Charles hast Du wahrscheinlich schon in sämtlichen Pflanzenausführungen? (Clematis, Rose, etc.?) Und The Queen Elisabeth steht sicher auch schon lange bei Dir. Darf man fragen ob The Princess of Wales und Lady Di auch Zugang bekommen haben? winkwink
Die Clematis Princess of Wales finde ich übrigens sehr dekorativ, die habe ich auch schon in echt gesehen.

neee :laugh: hier ist die queen elisabeth schon vor ein paar jahren verblichen, eigentlich wäre ja in ermangelung eines prince charles, der willi dran, aber zu blöde, bald kommt ein prince charles Clown

muss nur auf die arme anne boleyn aufpassen, hab hier noch einen könig rumstehen, aber einen französischen, nur haben die ja auch gerne geköpft :w00t:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Moonfall - 20.03.13

Irgendwie lässt man sich doch von den Namen der Rosen auch beeinflussen. wink
Zur Heidi Klum konnte ich mich noch nicht überwinden.
Aber GG (immer an Geschichte interessiert) habe ich heute erklärt, dass wir die Rose of York haben, und die von Lancester schon länger, und nun auch die York & Lancester. - Was die Rosenkriege waren, wusste er selbst. wink

Zu den Austins: die fand ich mit zunehmender Sortenzahl und wegen SRT-Neigung auch mal uninteressant. Aber im Herbst komme ich dann wieder als reuiger Fan zurück, da sind sie die tüchtigsten Blüher. Und mit dem Ackerschachtelhalm spritzen ist nun auch das SRT-Problem gelöst. :thumbup:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Rosenresli - 20.03.13

Ich hab's getan und mich zu einer Reihe recht günstiger Austins hinreißen lassen. Heute sind angekommen:
A Shropshire Lad
Golden Celebration
Graham Thomas
Heritage
Perdita
Sharifa Asma
Spirit of Freedom
Winchester Cathedral
...und damit sie nicht allein reisen mussten fürs Duftbeet als Ersatz:
Nil Blue
Duftwolke

oha...hab sie erstmal im Schuppen "unauffällig" zwischengeparkt ....!!!

Liebe Grüße
Susanne

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Lisa - 20.03.13

Hallo !

Ich habe heute vom Schultheiß die Sternenflor bekommen:clapping:. Will sie in einen Kübel setzen, auf die Terasse, weil sie so schön den ganzen Sommer blühen und auch sehr gut duften soll. Bin schon gespannt. Es ist eine sehr gute Qulität.

lg. lisa

(20.03.13, 20:01)Rosenresli schrieb:  Ich hab's getan und mich zu einer Reihe recht günstiger Austins hinreißen lassen. Heute sind angekommen:
A Shropshire Lad
Golden Celebration
Graham Thomas
Heritage
Perdita
Sharifa Asma
Spirit of Freedom
Winchester Cathedral
...und damit sie nicht allein reisen mussten fürs Duftbeet als Ersatz:
Nil Blue
Duftwolke

oha...hab sie erstmal im Schuppen "unauffällig" zwischengeparkt ....!!!

Liebe Grüße
Susanne

oh die sind alle toll bei mir, außer perdita, die ist erfroren und wurde nicht ersetzt.
heritage lebt leider auch nicht mehr, aber ev kauf ich sie mal nach. graham thomas lebt zum glück noch, der hatte kokosmäntelchen an. die spirit of freedom ist absolut spitze im duft und man kann sie gut für rosensirup/likörchen etc verwenden, gibt sehr rosigen geschmack.

ja und so alleine im paket, das geht ja gar nicht.... außerdem müssen die sich ja auch aneinander gewöhnen. :cool:

@sternenflor die ist süß und knuffig smile da hast du bestimmt viel freude dran. meine musste sich im herbst 11 gepflanzt im frühjahr 12 ganz neu aufbauen, trieb aber schön aus der basis. der duft ist auch sehr angenehm.

@moonfall, ich bin gar nicht so extrem bei den namen, das ist meist eher zufall, aber bei der lieben heidi hat es sich auch in mir gesträubt :cool: da lieber die gute old port.
aber bei den ganzen ladies, den baronen und prinzessinnen muss man schon aufpassen, wer so mit wem und wer nicht biggrin

so anfällig sind die austins hier gar nicht. sehr gesund sind zb lady of shalott, lady emma hamilton, spirit of freedom, harlow carr, young lucidas, port sunlight, scepter d'isle und noch paar.
anfällig sind hier nur die fisherman und die sharifa asma.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Moonfall - 20.03.13

Allerdings hat die Sharifa Asma schon bezaubernde Blüten... :heart:
Die hatte ich im früheren Garten, allerdings wurde der Platz immer schattiger, da verkam sie zusehends.

@ Lisa: ist ja witzig. Ich habe gestern meine Lieferung bekommen, auch mit 2 Sternenflor für Pflanztöpfe. Bin schon gespannt, ob sie heuer schon halbwegs blühen. smile

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Lisa - 20.03.13

Hallo Nachteule !

Habe sie als Foto gesehen, da mußte ich sie haben. Bin schon gespannt auf sie. Sie steht etwas geschützt in meinem Sommerhäusl, so daß sie volle Sonne bekommt, aber nicht so viel Regen von oben bekommt.

lg. lisa

(20.03.13, 20:52)Lisa schrieb:  Hallo Nachteule !

Habe sie als Foto gesehen, da mußte ich sie haben. Bin schon gespannt auf sie. Sie steht etwas geschützt in meinem Sommerhäusl, so daß sie volle Sonne bekommt, aber nicht so viel Regen von oben bekommt.

lg. lisa

so ging es mir auch smile uns sieht sehr gemütlich aus das sommerhäusl Yes

der duft ist übrigens nicht zu verachten, kann ihn nur nicht mehr richtig beschreiben, weiß nur noch: lecker und muss nachgeordert werden, falls sie den winter nicht überlebt.