Kraut und Rosen
Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten (/Thread-Der-Klub-der-gartenlosen-G%C3%A4rtner-Balkon-und-Terrasseng%C3%A4rten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 16.06.19

Neues aus Balkonien:

Den Schlauch hab ich mittlerweile gut im Griff, hab mich anfangs ziemlich dämlich angestellt, jetzt ist das Handling kein Problem mehr. :laugh: 
Genau wie Ihr gesagt habt, eigentlich kein wirklich großes Problem, hätte ich eigentlich wissen können!

Heute hab ich vor dem Dickmaulrüssler endgültig kapituliert.
Erst wollte ich nur die abgefressenen Zweige zurückschneiden, dabei kamen immer mehr Käfer zum Vorschein bzw. ließen sich plötzlich fallen. Heil waren nur die neuen Austriebe, alles andere war abgefressen.
Die Clematis war über und über verlaust und es hingen etliche Dickmaulrüsslerleichen drin - da hab ich beschlossen: Alles muss raus!
LG, der grad heimkam (ich hatte kurze Frühschicht bis 15h und er war mit seinen Mädels und seiner Mutter unterwegs), wurde mit Auschaufeln der Erde und Entsorgung derselben zwangsbeglückt, ich riss sämtliche Bambus und Holzstützen heraus und entsorgte sie auch. Es war ekelig, ich mochte sie nicht wiederverwenden.
Zum Schluss den Trog selbst auch noch entsorgt, weg damit!

Danach aufkehren, die Waschbetonplatten mit dem Staubsauger reinigen, mit dem Schlauch abspritzen.....und nur noch hoffen, dass nicht zu viele Rüssler noch irgendwo versteckt lauern.
Die Bordure Blanche und die Romanze hab ich kurz bedauert, aber ehrlich:
Nun hab ich Platz für Neues und hoffentlich Gesundes und ich fühl mich Yahoo
Es war im wahrsten Sinne ein Ballastabwerfen.

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 30.09.19

Und was macht frau mit dem neugewonnenen Platz auf dem Balkon???

Nachdem sie einen Sommer lang endlich einmal den Wäschetrockner mit vollständig (= beidseitig) ausgklappten Flügeln aufstellen konnte, hat sie wieder Samen gesammelt.........

Naja, hab alte Fotos angeschaut, ich hatte ein paar Jahre hindurch bunten Hohlzahn und Springkraut - und soooo viele Hummeln!
Und jetzt ist im Salzburgischen grad "Erntezeit" für Beides.... wer kann da widerstehen :noidea:

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Gänseblümchen - 28.01.20

Ich habe nicht  alles gelesen und frage einfach mal: Wildkräuter? 2. Stock, Südseite, aber Balkon von oben, recht windig... denke an Giersch, Brennnesseln, Spitzwegerich... Die fehlen mir schon...Gibt mir auch sicherlich jeder Gärtner gerne ab :whistling:  smile

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Phloxe - 29.01.20

Brennesseln wachsen bei mir super in einem  ca 8 l Topf, Gabi.
Meine Tochter verlangte danach, hatte tatsächlich nix davon auf dem Grundstück und dachte, es wüchse dortzulande keiner. Fand dann aber doch was zum Abgraben.
Mein Topf könnte also geleert werden ..aber .. heilige Ordnung .... geschah noch nicht.  :whistling:
Im Sommer war alles sowas von ver- und ausgetrocknet.... und spross im üppigen Regen des Herbstes wieder fröhlich frisch-grün.  Dabei war ich ganz sicher gewesen: der ist hin!

Bzgl. der anderen Ersehnten habe ich keine Topferfahrung, doch genug zum Abgeben.  :lol:
Grabe dir gerne was aus, sobald sich der Spitzwegerich regt.
Was fehlt dir noch?  smile

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Gänseblümchen - 29.01.20

Danke für Auskunft und Angebot, aber meine Kunden haben alle Garten und Schäufele ;-)
Werde ausprobieren und dann berichten smile

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Cornelssen - 29.01.20

Gerne schicke ich Dir Spitzwegerichsamen: geht unkompliziert im Brief.

Beim Giersch müsste ich gucken, ob es da Ableger zu ernten gibt: bei mir vorm Haus wächst noch welcher. Im Garten ist er fast weg: die Kartoffelschalen + angefaulte Kartoffeln haben sich da wirklich sehr bewährt. Da kann Nachbar nicht mehr maulen, dass zuviel zu ihm rüberwächst... Aber ich weiß nicht, wie heikel Giersch beim Umpflanzen ist. Bei der wilden Zaunwinde haben Susima und ich da unser "blaues Wunder" erlebt: das sonst unausrottbare Zeug ist hyperempfindlich, wenn man es verschickt.

Inse

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 02.02.20

Ach ja Inse - die Zaundwinde und ich, die können nicht miteinander, leider!
Schon komisch, aber bei mir will Verschiedenes nicht, was in freier Natur aus jeder Betonritze wächst.
Löwenzahn z.B. hab ich sogar absichtlich in die Terrassenfugen gesät - nix, nada, niente!
Andere Wildkräuter, wie Hohlzahn und Wiesensalbei funktionierten prächtig und auch nachhaltig.
Gelala hatte mir vor Jahren einmal stinknormalen 08/15 Günsel als Wurzelableger geschickt.
Der ist angewachsen und hat mich sicher so 5-6 Jahre hindurch im Kisterl erfreut!

@ Gänseblümchen
Hab grad nachgesehen, Hohlzahn habe ich heuer leider nicht, aber Samen vom drüsigen Springkraut.

Ja ich weiß, es ist ein invasiver Neophyt, aber auf Balkon im Topf gut im Zaum zu halten.
Leicht anzusäen, problemlos wachsend, schön anzusehen und sehr beliebt bei Hummeln.
Und im Topf auch leicht wieder zu entsorgen im Herbst.
Wird recht hoch (im Topf aber kaum höher als 100-120cm), kann also als Strukturpflanze im Hintergrund eingesetzt werden.
Oder als Sichtschutz vorm Geländer.

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Gänseblümchen - 02.02.20

Inse, das Angebot mit dem Samen nehme ich sehr gerne an...aber bitte befriedige meine Neugier: Wozu sammelst Du den?? Wir haben die Samenstengel früher den Wellensittichen in den Käfig gehängt, auch die Farbmäuse haben die gerne abgenagt... und Kartoffelschalen gegen Giersch????
Ich plane , mir einfach ordentlich Wurzeln zu ziehen und bin optimistisch, dass die wie in jedem Garten auch austreiben.

Susi, hier lieber kein Springkraut... ich  liebe es ja auch, aber unten an der Jagst weisen sie extra springkrautfreies Ufer aus...hätte ich kein gutes Gefühl bei... Aber wenn ich wieder einen Garten habe... :laugh:

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Cornelssen - 02.02.20

@ Gänseblümchen:
a) schick mit bitte Deine neue Adresse, dann schick ich dir Samen vom Spitzwegerich.

b) Wozu ich den sammele?

1. Für einen Alkoholauszug. Der wird ganzjährig zum Desinfizieren verwendet (vor allem bei frischen Instektenstichen und nach dem Einbinden mit frischem Spitzwegerich) zum Verbinden von Wunden und als Rasierwasser. Spitzwegerich wirkt antibiotisch, antiphlogistisch (gegen Schwellungen) und gegen Juckreiz. Außerdem gebe ich morgens zwei Tropfen auf die Zahnbürste (zusätzlich zur Zahnpasta). Habe seither keine Scherereien mehr mit den Zähnen.

2. Zusammen mit Thymian und Salbei als Auszug in Honig eingelegt als Hustensaft. Das muss lange ziehen (3-6 Monate), hilft aber gut, wenn man nicht zuviel nimmt - sonst schlägt das beschleunigend auf den Darm :whistling: . Meine Enkelin hat zeitweise Husten vorgetäuscht, weil sie ihn so sehr mochte :laugh:  .

3. Nehme ich ihn frisch gerne zu den Kräutern für Salate. Insektenstiche werden möglichst sofort damit behandelt (mit der Blattrückseite einreiben bis die Stelle grün ist vom Saft), dann entzündet sich der Stich fast nie, es schwillt nichts an und es juckt nicht). Vor allem aber war er meine Rettung, als ich nach der Krebs-OP und Bestrahlung eine handflächengroße Hautablösung hatte und sich keine neue Haut mehr bilden konnte, weil die Fläche zuvor mit Cortison behandelt worden war. Die Ablösung passierte Ende Oktober. Die Wunde blieb offen bis Anfang Februar. Da gab es eine Tauwetterphase, ich holte Spitzwegerich aus dem Garten und gab ihn kleingeschnitten in den Wundverband: am nächsten Tag hatte sich über die halbe Wunde kreisrund ein Epitel gebildet. Noch einmal konnte ich ein paar Blättchen finden und auf die Wunde geben: tags darauf war die Wunde geschlossen, es bildete sich normale Haut und die Verletzung heilte ab. Das hat noch einige Wochen gedauert, aber es kam dann eben doch noch in Ordnung. Am dritten Tag hatten wir wieder soviel Frost, dass ich nicht an frischen Spitzwegerich dran kam. Dann musste es wieder ohne gehen.

4. Samen sammele ich, weil entlang dem Feldweg, den ich gerne mit dem Hund laufe, kaum Spitzwegerich wächst: die LPG spritzt ihn jedes Frühjahr mit Glyphosat dadurch weg, dass die Angestellten den Windschutz weglassen und über ihr Maisfeld hinaus alles einnebeln. Ein Bauer gegenüber ist deshalb stinkwütend, weil er Pensionspferde auf der Weide stehen hat. Wenn die Besitzer das mitkriegen, suchen sie sich für ihre Tiere eine andere Unterstellmöglichkeit. Da er vor allem wegen der Pferde (trächtige Stuten) auf dem Gelände mit seinem Hund bei seinen Tieren im Wohnwagen lebt, wird er selbst natürlich auch eingenebelt, ebenso seine Schafe und seine Hühner. Auf seiner Weide hätte er gerne Vielfalt, vor allem auch Kräuter - und deshalb freut er sich, wenn ich dann vorbeikomme mit einer Tüte Spitzwegerichsamen und wir, sobald die LPG durch ist mit ihrer Giftelei, wieder Spitzwegerich aussäen können: ich erst mal den Weg entlang, er am Wassergraben auf seiner Weide.

Inse

RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Moonfall - 02.02.20

Inse, was du alles über div. Kräuter weisst, ist schon unglaublich. Und dann wendest du das auch noch in div. Tinkturen an.  :thumbup:

Was du über die LPG erzählst, ist aber schlimm. Hast dich schon einmal offiziell beschwert? Das kann doch nicht sein, dass die ihren Windschutz weglassen und dann auch die Nachbarn besprühen.