Kraut und Rosen
Der erste Katzenstrang... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Der erste Katzenstrang... (/Thread-Der-erste-Katzenstrang)

RE: Der erste Katzenstrang... - Brigitte - 08.02.12

Falls du wissen möchtest, WO deine Katze sich so rumtreibt, dann könntest du sie ja auch mit einem GPS-Sender ausrüsten. Damit läßt sich am Computer beobachten wie groß ihr Revier ist.

Nach sehr kurzer Suche habe ich diesen Shop gefunden:
http://www.mr-lee-catcam.de/ct_index_de.htm

Da gibts aber sicher noch andere.

es grüßt
Brigitte

RE: Der erste Katzenstrang... - Ines - 08.02.12

(08.02.12, 12:56)Sitta schrieb:  die Frage ist eher wer hat hier kein Luftgewehr :no: im Umkreis von 100 m weiß ich mit Sicherheit von 4 Luftgewehrbesitzern

Und die andere Frage ist:
Wer hat denn überhaupt für sein Luftgewehr einen 'kleinen Waffenschein'?
Den braucht man nämlich heutzutage dafür, damit man sowas überhaupt besitzen darf!
Und in der Gegend rumknallen und dabei 'versehentlich' ein Lebewesen treffen, dazu berechtigt dieser Waffenschein auch nicht!!! :angry:

Deiner Mia und Dir toi, toi, toi

LG

Ines

RE: Der erste Katzenstrang... - Yarrow - 08.02.12

(08.02.12, 12:56)Sitta schrieb:  Tierarzt kostet Zeit und Geld und meine Mietz Nerven - die Verletzung eitert nicht näßt blos deshalb müßte ein Tierarzt Besuch im Moment nicht unbedingt sein

Doch, der muss unbedingt sein! Denn wenn dem Täter nicht schnellstmöglich Einhalt geboten wird, werden immer wieder andere Katzen (oder auch deine nochmals) verletzt und/oder getötet. Bedenke bitte auch, dass Tierquälerei oft nur der erste Schritt ist und dass sich spätere Gewalttaten genausogut gegen Menschen (Kinder!!) richten können. Es geht hier um viel mehr als nur die gegenwärtige Verletzung deiner Katze, egal ob die nun behandlungsbedürftig ist oder nicht (das Nässen ist auch ken gutes Zeichen) - es geht um die Verhinderung künftigen Leids in vielfältiger Hinsicht.

Dehalb wird bei der Polizei auch niemand über deine Anzeige lachen, die nehmen so etwas in der Regel verdammt ernst, denn sie kennen ihre Klientel.

RE: Der erste Katzenstrang... - CarpeDiem - 08.02.12

Ich stimme den anderen auch zu. TA, um die Verletzung zu dokumentieren. Vielleicht ist es ja gar keine Verletzung durch ein Luftgewehr, sondern es war doch ein Marder oder eine andere Katze.
Das kann ein Tierarzt ja eher besser beurteilen und wie gesagt, dann Anzeige erstatten.
Die Polizei ist verpflichtet solchen Dingen nachzugehen und auch die Dorfpolizisten können sich das heutzutage nicht mehr erlauben, einfach drüber hinwegzusehen.

@Acino Avensis - vielleicht war das wirklich nur so und ich habe mir einfach zuviel Gedanken gemacht...smile
Die Kissen hat GG ja gerade frisch gekauft....

RE: Der erste Katzenstrang... - Cornelssen - 08.02.12

(08.02.12, 16:10)Yarrow schrieb:  Dehalb wird bei der Polizei auch niemand über deine Anzeige lachen, die nehmen so etwas in der Regel verdammt ernst, denn sie kennen ihre Klientel.

Dein Wort in Gottes Ohr, liebe Yarrow! Ich habe da vor relativ kurzer Zeit eine andere Erfahrung gemacht: wenn die Dienststelle schlecht geführt ist, entwickelt sich eine große Kreativität bzgl. Arbeitsentlastung/-vermeidung: als mir 6 Jugendliche nachts übers Auto getrampelt sind und einen Schaden von über 3000,--€ angerichtet haben, musste ich bei der Polizei vorstellig werden, weil für die Anzeige amtliche Fotos verlangt wurden: die vom Gutachter reichten angeblich nicht. Ich musste 4x hinfahren, jeweils zwischen zwei und vier Stunden warten, wurde dreimal wieder weggeschickt, beim 4. Mal erschien nach knapp zwei Stunden jemand und bat mich in sein Büro. Ich folgte ihm noch völlig unvoreingenommen. Er: "Mein Büro liegt leider oben. Wir müssen Treppen steigen." - Ich: "Dann steigen wir." Nach zwei Etagen macht er auf dem Treppenabsatz Halt und fragt: "Na, haben Sie´s sich jetzt nicht doch anders überlegt? Es sind noch zwei Etagen." - Ich: "Wie kommen Sie denn darauf?" - Er: "Oooch, die meisten Leute geben hier auf und verzichten auf die Anzeige, weil ihnen 4 Etagen Treppesteigen zuviel ist - und die sind jünger als Sie!" - Ich: "Tja, die jungen Leute sind halt nichts mehr gewöhnt. Können wir weiter, oder müssen Sie noch verschnaufen?"

Es kommt vielleicht auch auf das Bundesland an, in dem man wohnt - in Bayern und Niedersachsen z.B. habe ich sehr viel Besseres erlebt und beobachtet.

Und nochmal, Sitta: vergewissere Dich, ob ein TA-Gutachten reicht oder ob Du (zusätzlich?) eins vom Amtstierarzt brauchst (das dürfte im Zweifelsfall nicht mal was kosten). Wer sich mit Knalldödeln anlegt, sollte auf Nummer Sicher gehen, um denen das Handwerk zu legen.

Inse

RE: Der erste Katzenstrang... - Raphaela - 09.02.12

Solche Geschichten mit unwilligen Polizisten kenn ich von früher aus NRW auch noch: Eine gefundene, tote Katze, die gefesselt und offensichtlich lebendig verbrannt worden war sollten meine Eltern z.B. erst auf eigene Kosten von einem TA obduzieren lassen (haben sie leider nicht gemacht :-( ) um zu beweisen, daß sie beim Verbrennen noch lebte, etc pp...Hab dann die Sanktionen gegen Jugendliche, die Silvesterböller auf Ponies warfen, nachts Kühe von der Weide auf die Bundesstraße trieben, Glasflaschen auf Fahrradwegen zerschellen ließen, etc pp schließlich in die eigenen Hände genommen (mit Hilfe meiner damals zwei Airedale Terrier :devil:)... Da war dann irgendwann Ruhe:cool:

Sitta, ich schließe mich dem dringenden Appell der anderen an: Solche Leute muß man stoppen bevor (noch) Schlimmeres passiert!

RE: Der erste Katzenstrang... - betulapferd - 11.02.12

Meine Katzen mögen kein Sonderangebotsfutter! Kennt ihr das?
Also, meine beiden Kater wollen nur Feliks - katzenfutter - und zwar nur das in Gelee! So viel ist schon mal klar! Und auch nur das Originale zum normalen Preis!!!!
Und dieses ist nicht gerade das Billigste!
Aber manchmal, da gibt es das echt günstig - also schlage ich zu und kaufe gleich 2 Paletten....immer in der Hoffnung, dass sie es DIESMAL aber fressen.
Und jedesmal, wenn sie es dann NICHT fressen nehme ich mir vor nier wieder ein SONDERANGEBOT zu kaufen...denn das rechnet sich dann ja nicht, wenn ich es doch wegwerfen muss.

Nun frage ich mich aber schon seit Katzenbesitz...äh, Katers...warum sie das Futter als Sonderangebot erkennen und nicht wollen???
Es scheint irgendwie unangenehm zu schmecken oder wie auch immer zu schmecken...jedenfalls fressen sie es nicht!
Wahrscheinlich ist es irgendeine Fehlproduktion, die aber (weil Tierfutter und wahrscheinlich nicht so hohe Auflagen wie Menschennahrung!?)noch durch die Tierfutterkontrolle gerade mal so durch geht???
Ich habe keine Ahnung und wüsste mal zu gerne , ob ihr das auch schon mal beobachtet habt - vielleicht auch mit anderen Marken???

Liebe Grüße von Elke, mal wieder am Rätseln

RE: Der erste Katzenstrang... - Brigitte - 11.02.12

Hallo Elke,
könnte schon sein, daß bei den Sonderangeboten irgendwas anders ist als sonst, vielleicht wurden irgendwelche Geschmacksstoffe nicht so hoch dosiert wie sonst? Da kann man aber nur spekulieren.
Es könnte aber auch sein, daß deine Kater eine sehr enge Beziehung zu dir haben und deshalb an deinem Verhalten merken, wenn sie ein Sonderangebot bekommen. Schließlich befürchtest du ja schon, daß es ihnen nicht schmecken könnte.
Das könntest du leicht ausprobieren. Ein paar billige Dosen und die gleiche Menge "normale" Dosen markieren. Und zwar so, daß auch du nicht weißt, was drin ist. Dazu kannst du einfach "normal" und "billig" auf kleine Zettel schreiben, diese falten und dann an die Dosen heften. (Selbstverständlich sollten die Dosen auch äußerlich alle gleich aussehen, also würde ich, falls möglich, das Etikett entfernen). Dann die Dosen mischen und so wie immer füttern, beobachten, wieviel gefressen wird und dies auf den gefalteten Zettelchen notieren.
Erst wenn alle Dosen leer sind, die Zettelchen öffnen und schauen, ob die Sonderangebote erkannt wurden.
Falls das der Fall ist, kannst du dir diese Billigangebote sparen (und, wenns dich interessiert, beim Hersteller nachfragen, was denn bei den Sonderangeboten anders ist.).
Falls nicht, kannst du dein Verhalten ändern.

Ich persönlich habe sowas bei unserer Katze nicht bemerkt. Die war nicht so wählerisch... nur mein selbstgekochtes Futter mochte sie nicht. Vielleicht war ihr mein euphorisches Anpreisen dieses neuen Futters suspekt... oder ich konnte einfach nicht kochen...:blush:

es grüßt
Brigitte

RE: Der erste Katzenstrang... - CarpeDiem - 11.02.12

Ich denke auch, dass es vielleicht etwas an dir liegt und finde den Tipp von Brigitte echt gut.

Ich mische mein Futter immer. Das mache bei den Katzen und bei den Hunden auch seit über 14 Jahren schon.
So kommt Abwechslung auf den Plan, obwohl ich natürlich merke, dass bestimmte Sorten nicht so gerne gegessen werden.
Felix Thunfisch - Bäh
Futter mit Gemüse - bäh
Schlecker Gourmet und Bianca - mmmhhh
Penny Trofu mit Huhn wird widerwillig gegessen, aber Felix lieber
Aber wie gesagt ich mische immer und das klappt meistens ganz gut, so dass sehr wenig Futter verweigert wird.

RE: Der erste Katzenstrang... - Acinos Arvensis - 11.02.12

ich muss das schon notgedrungen mischen. bei meiner meute kann ich nicht auf extras achten. aber ich hab auch schon festgestellt, dass einiges nicht immer gleich gut ist.
kimi ist meine nassfutterverweigerin. die mag das einfach nicht, frisst nur körnchen. aber auch nicht alle, weil sie extrem empfindliche Zähne hat. lange zeit gab es von kaufland so ein supergutes - da kostete das kilo 1.99. diese lila tüten kaufte ich nur für sie, obwohl alle anderen auch gierten und sich regelrecht prügelten, wenn sie mal eine handvoll als belohnung bekamen.
dann gabs das plötzlich nicht mehr und ich suchte und stöberte im internet - fehlanzeige wird nicht mehr verkauft. eine anfrage an den herstelle blieb ohne antwort.
nach langem suchen wurde ich dann bei aldi fündig - das ist nun sowohl vom preis, wie von der körnchengröße und auch scheinbar vom geschmack her ähnlich wie die kauflandknusperchen.
inzwischen betteln auch alle anderen und bekommen ihre handvoll, weil sonst kimi nicht fressen gelassen wird. sie läßt sich sofort vertreiben, wenn eine andere an den napf geht.
seit ca zwei wochen beißt sie plötzlich kurz ab - frisst nur das nötigste, bettelt aber dann um futter. krank ist sie also nicht, es scheint nur nicht mehr so gut zu schmecken. ich argwöhne eine mischungsänderung. es ist nun schwierig kimi zufrieden zu stellen. sie braucht nur sehr wenig im vergleich zu anderen katzen, aber dafür muss es ihr dann schon schmecken.
rindfleisch kann ich mir schon selber nicht leisten. schweinefleisch darf nur gekocht gegeben werden und dann mag sie es nicht mehr. wurst ja gern - aber ungesund. hähnchen ist auch nur mal für zwischendurch gefragt.
heut hab ich es mal mit forelle im döschen versucht, da hat siel ein wenig gefressen. aber es ist schwierig weil ihr die anderen alles wegreißen. überall sind sie und passen auf.
das muss dann immer heimlich gehen.

bei den anderen ist eigentlich alles willkommen bis auf rewe und pennyfutter. das stinkt aber auch schon beim öffnen wie ein gully- echt wie mein küchenabfluss, wenn ich ihn mal wieder freistochern muss.
ich denke es ist wirklich fett aus den fettabscheidern in metzgereien und gastronomieen darin. man hört das ja immer, aber bei diesen beiden marken riecht das nach meinem persönlichen empfinden auch tatsächlich genau danach. kein wunder dass meine katzen dran riechen und dann scharrbewegungen machen - heißt übersetzt - das is schei$$e!!!
ich hab mal auf den dosen nachgeschaut- es wird alles beim gleichen hersteller bezogen, aber wahrscheinlich hat der schon unterschiedliche mischungen und preisstufen - bzw. ja nachdem wieviel dreck reingemantscht werden darf.
es riecht von jedem laden anders, also hat jeder seine feste mischung, die er bestellt. vielleicht sind die sonderangebote fehletikettierungen bzw. die übliche mischung hat nicht wie gewünscht stattgefunden. oder es wird eine billigere mischung ausprobiert und hat nicht die gewohnte akzeptanz gefunden und wird daher dann als sonderangebot vertrieben oder sogar umetikettiert - wo soll mans denn merken - die dosen sin ja eh alle genormt.
ich hab auch schon sonderangebote gekauft und sie riechen oft anders.
nun leide ich ja teilweise unter meinem übersteigerten geruchssinn - der funzt leider nur bei unangenehmen gerüchen. aber katzen und hunde haben ja noch hundertfach feinere näschen. daher ist die verweigerung nicht verwunderlich.

sonderangebote sind fast immer irgendwelche "fehlzündungen". auch bei unseren nahrungsmitteln. leider. sohnemann liebt kinderriegel. die sind aber sauteuer. die sonderaktionen versprechen immer soundsoviele mehr in der packung - aber er macht meistens ein langes gesicht - es schmeckt weniger gut als die normalen. es wird immer gepanscht und gepfuscht, geschenkt kriegt man nur von guten Menschen - aber garantiert nicht von leuten die ein geschäft durchziehen wollen.