RE: Gladiolen -
Melly - 23.08.14
Die meisten der Gladiolen liegen flach nach dem andauernden Wind/Regen, aber ich habe nun schon drei dicke Sträuße in der Vase, das hätte ich mir dreimal überlegt, wenn das Wetter besser gewesen wär

Und sie sind soooooo schön - ich liebe diese Blumen!!
LG
Melly
greta - 31.08.14
Ich hatte dieses Frühjahr beim auswintern der Dahlienknollen auch eine Portion alte Gladiolenzwiebeln gefunden und als vermeintlich "hinüber" in die Kompostecke geschüttet.
Gudrun - 31.08.14
(31.08.14, 09:41)greta schrieb: Dahlienknollen auch eine Portion alte Gladiolenzwiebeln
Hammerkomposition!!!

- obwohl ich für beide Pflanzenarten nicht so schwärme
lavandula - 31.08.14
Ich mag beide!

Das sind die einzigen Blumen, die ich im Krautgarten auspflanze, da kann man dann immer einen Blumenstrauß mitbringen.
Es gab bei uns immer wieder Gladiolen bei den Äckern zum Selbst- Schneiden. Nachdem ich gesagt bekam, dass alle Zwiebeln am Saisonende untergepflügt werden, weil es sich nicht lohnt, die weiterzupflanzen, habe ich immer die Gladiolen mit den Zwiebeln mitgenommen. Im nächsten Jahr blühen die dann immer wieder bei mir. Ich hab drauf geachtet, dass ich immer besonders schöne Farben erwische. (Für die Gladiolenstängel habe ich natürlich bezahlt!

)
Aber jetzt gibt es hier nirgends mehr solche Felder, leider!
Greta, Deine 2 würden mir auch gefallen.
Melly - 31.08.14
(31.08.14, 09:41)greta schrieb: Ich hatte dieses Frühjahr beim auswintern der Dahlienknollen auch eine Portion alte Gladiolenzwiebeln gefunden und als vermeintlich "hinüber" in die Kompostecke geschüttet.
![[Bild: 19313522gh.jpg]](http://up.picr.de/19313522gh.jpg)
Oh, wie schön!
LG
Melly
RE: Gladiolen - Märzhase - 01.09.14
(31.08.14, 17:17)lavandula schrieb: Es gab bei uns immer wieder Gladiolen bei den Äckern zum Selbst- Schneiden.
[..]
Aber jetzt gibt es hier nirgends mehr solche Felder, leider!
Herbrechtingen Ortseinfahrt Bolheim - ein wunderschönes Gladiolen/Sonnenblumen-Feld zum Selbstbedienen

An dem komme ich immer vorbei, wenn ich in den Garten fahre.
Greta, deine Gladi mit den Sprenkeln ist klasse
RE: Gladiolen - Märzhase - 01.09.14
Weiß das jemand: hab im Frühjahr frische Zwiebeln gepflanzt, und jetzt haben zwei Pflanzen "leere" Knospen - heißt, es ist zwar ein Blütenstand da, aber die Hüllen, in denen ja die Blüten sind, sind leer und trocknen langsam ab. Die Gladis direkt daneben blühen aber

Hat da die Zwiebel im Vorjahr zuwenig Futter bekommen? Hätt ich sie noch beim Wachsen schon düngen sollen?
Und hier noch schnell meine Gladiolen.
Diese hier hat in der Erde überwintert
namenlose Schmetterlingsorchideen

Davon will ich nächstes Jahr mehr pflanzen. Es war eigentlich nur eine Probe, wie die Gladis mit unserem Boden und den Mäusen zurechtkommen, aber der Test verlief erfolgreich

Bin viel zufriedener als mit Dahlien.
lavandula - 01.09.14
(01.09.14, 09:44)Märzhase schrieb: Herbrechtingen Ortseinfahrt Bolheim - ein wunderschönes Gladiolen/Sonnenblumen-Feld zum Selbstbedienen
Aber das ist doch etwas zuuu weit zum Gladiolen schneiden.

Aber ich habe bei Ausflügen schon welche geholt.
Ich meinte nur,
hier in der Gegend fehlen dieses Jahr die Felder.
Und Märzhase, solche Blütenstängel hatte ich auch schon. Ich denke, die Zwiebeln waren noch nicht kräftig genug.
Frischling - 04.09.14
Ich hab in diesem Jahr zum ersten Mal Gladiolen. Die als "besonders" angepriesenen haben gerade mal ein schlappes Blättchen über die Erde geschoben, aber die "normale Mischung" blüht ganz schön.
Jetzt hab ich gesehen, dass sich an den verblühten sowas wie Samenkapseln bildet. Kann ich damit was machen? (oder gehört das eher in den Strang "Dusselige Fragen"?

)
RE: Gladiolen - Brigitte - 04.09.14
..........