Kraut und Rosen
Kräuterhecke - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kräuterhecke (/Thread-Kr%C3%A4uterhecke)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Kräuterhecke - Raphaela - 17.02.14

Bitte bescheid sagen, wenn ich für euch Ysop-Pflanzen topfen soll: Hab inzwischen zuviele davon. Allerdings müßtet ihr sie irgendwann abholen, denn die Oschis sind zu groß zum Verschicken.

RE: Kräuterhecke - Gudrun - 17.02.14

(17.02.14, 18:08)gelala schrieb:  Deshalb hatte ich mir für die bestimmte Stelle ja auch den kleineren gekauft.

Wollte eine bleibende niedrige "Einfassung" fürs wilde Sonnenbeet dahinter.
Sind etliche Meter im Halbrund und sollte nicht völlig einheitlich auf der ganzen Strecke aussehen. Gut machen sich da
enzianblütige Veronika
und
diese niedrige horstige Vogelfußsegge

Anderes wie niedrige Campanula und Iberis sempervirens fällt beständig dem Rasenmäher zum Opfer - irgendwie nicht Sinn der Sache.

RE: Kräuterhecke - orania - 17.02.14

Ich habe eine Hecke aus breitblättrigem Küchensalbei. Die ist natürlich nicht für strengen Schnitt geeignet und sie wird ziemlich breit. Für formale Gärten ist sie sicher nicht so geeignet. Im Sommer ist immer was für die Hummeln da und das silbrige Laub ist auch schön.

[attachment=4550]

Und Jürgen Dahl hat mal was von seiner Schnittlauch-Hecke geschrieben. Die Idee fand ich toll und wollte sie immer nachmachen: Blüht schön, und wenn man sie schneiden muss, schmeckt's gut.

RE: Kräuterhecke - Luna - 17.02.14

(17.02.14, 21:55)orania schrieb:  Und Jürgen Dahl hat mal was von seiner Schnittlauch-Hecke geschrieben. Die Idee fand ich toll und wollte sie immer nachmachen: Blüht schön, und wenn man sie schneiden muss, schmeckt's gut.

Eine Hecke hatte ich nicht, sondern ein Schnittlauchfeld, als Dachbegrünung auf dem Flachdach vor dem Wintergarten.
[Bild: clxkpafpz7u2rn4mz.jpg]

Geplant war das nicht, der Schnittlauch ist aus dem Topf ausgebüxt und hat sich sehr schnell breit gemacht.

RE: Kräuterhecke - orania - 17.02.14

Das ist ja eine tolle Wiese, das sieht superschön aus, Luna.
Hach, ich muss das auch mal versuchen. Ich hatte schon ein paar mal ein Töpfchen Schnittlauch in den Garten gepflanzt. Leider hat er sich nie versamt, mag wohl keinen schweren Boden.

RE: Kräuterhecke - Raphaela - 18.02.14

Vorsicht mit Schnitlauch-Sämlingen in der Nähe kostbarerer Pflanzen: Die säen sich mitten rein und ihre Wurzeln krallen sich so fest, daß man sie kaum noch raus bekommt :-/

RE: Kräuterhecke - gelala - 18.02.14

Mein Schnittlauch kommt zwar als Pflanze immer gut wieder, aber versamt hat er sich auch noch nie, ganz anders der Schnittknoblauch, der kommt aus jeder Fuge im angrenzenden Weg.
Wir haben auch schweren Lehmboden.
gelala

Hier hatten zwei gerettete und ausgepflanzte Schnittlauch-Töpfchen insgesamt drei Rosenbeete (plus angrenzender Wege) erobert und einen ähnlich dichten Teppich gebildet wie auf Lunas (im übrigen wunderschönem :-)) Foto...Da sie dabei beinahe auch sehr seltene Rosen erstickt haben, mußten die Sämlinge (inzwischen aus zwei Beeten) komplett gerodet werden, was nicht einfach war...Bei den restlichen Pflanzen (im Noisette Beet) versuche ich, Verblühtes immer gleich abzuschneiden, da muß man aber fix hinterher sein.
Knoblauch und Zwiebeln versamen sich auch, bisher aber nicht so extrem, daß sie wirklich lästig werden.

Für Moorhexe u.a. hatte ich aber Schnittlauch-Pflanzen getopft: Es sind also nicht alle gerodeten auf dem Knick gelandet, ein paar warten noch auf Adoption ;-)

RE: Kräuterhecke - Sitta - 18.02.14

Verrätst Du wie Dein Boden beschaffen ist? Mit selbst ausgesätem Schnittlauch hatte ich hier (schwerer Lehmboden) bislang leider auch noch kein Glück.

Hier besteht der Boden auch aus schwerem Lehm. Da, wo sich der Schnittlauch zuerst hauptsächlich ausgesät hat (in Beeten und auf Wegen), ist aber eine dünne (schon größtenteils verrottete) Mulchschicht auf Silage-Folie (daher dachte ich erst, das Problem würde sich durch Vertrocknen von selbst lösen. - Pustekuchen!).
Die nächsten Generationen (das geht dann ratzfatz) hatten sich aber auch in den (lehmigen) Rosen-Pflanzscheiben und in den (ebenfalls lehmigen) Rasenkanten angesiedelt. Allerdings ist der Lehm dort wegen relativ häufiger Bearbeitung einigermaßen locker.
Mit Aussaaterde sollte es also klappen :-)