RE: Kürbisse 2012 - der Anbaustrang - Unkrautaufesserin - 09.05.12
Liebe Gudrun,
sä die restlichen Naked seeds lieber gleich. Ölkürbisse keimen schlecht, das kannst Du überall im Netz lesen...
Wenn doch gar nichts keimt, kann ich Dir noch was schicken.
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Kürbisse 2012 - der Anbaustrang -
Erdling - 09.05.12
Hallo,
Ich hatte dieses Jahr noch Reste von Kürbissamen, teilweise schon 3 Jahre alt. Habe es aber trotzdem versucht

...... habe sie zuvor für eine Nacht in Milch eingeweicht....... und was soll ich sagen, es hat super geklappt

jetzt habe ich 6 tolle Kürbis und eigentlich keinen Platz

. Also wenn welche schlecht keimen..... Milch macht müde Männer..nee .... Kürbisse munter

RE: Kürbisse 2012 - der Anbaustrang - Manu - 09.05.12
hat noch jemand 2 körnchen TROMBA D`ALBENGA für mich....???
im nächsten jahr bin ich auf jeden fall bei der bestellung dabei
RE: Kürbisse 2012 - der Anbaustrang - Unkrautaufesserin - 09.05.12
(09.05.12, 13:51)Erdling schrieb: Ich hatte dieses Jahr noch Reste von Kürbissamen, teilweise schon 3 Jahre alt.
Liebe Erdling,
3 Jahre ist für Kürbissamen eigentlich noch kein Alter. Ab 5 Jahren läßt die Keimkraft dann nach, ist aber bei 10 Jahren immer noch bei 30%
Und auch von den 1000jährigen Samen aus indianischen Fundstätten waren 2-5% noch keimfähig... Also nicht immer alles glauben, was Konzerne auf Samentüten drucken!
Einweichen ist bei hartschaligen Samen immer eine gute Idee. Ich nehme Kamillentee, weil das enthaltene Bisabolol organisches Material besonders gut aufweicht.
Liebe Manu,
Die letzten Körnchen hat Gelala bekommen
Da Yarrow ja nicht will (

) mach ich im Dezember den neuen Bestellstrang auf!
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Kürbisse 2012 - der Anbaustrang -
Balder - 09.05.12
Aussaat Freitag, 04.05.:
Sammelbestellung:
Tromba d'Albenga (Cucurbita moschata): 1 (von 2)
Delicata Bush (Cucurbita pepo) (0 von 2)
Autum Wings mittel (Cucurbita pepo) (0 von 3)
Sonstige:
Zucca Melon (Lagenaria siceraria) (0 von 1)
Zucchini White Bush (Cucurbita pepo) (1 von 2)
RE: Kürbisse 2012 - der Anbaustrang - Manu - 09.05.12
Liebe Manu,
Die letzten Körnchen hat Gelala bekommen
Da Yarrow ja nicht will (

) mach ich im Dezember den neuen Bestellstrang auf!
Liebe Grüße, Mechthild
[/quote]
das ist super mechthild, ich bin dabei
RE: Kürbisse 2012 - der Anbaustrang - Unkrautaufesserin - 09.05.12
(09.05.12, 22:06)Balder schrieb: Aussaat Freitag, 04.05.:
Lieber Balder,
gib ihnen noch ein bißchen Zeit. Ich hab am 17.4. gelegt, und heute kam auch noch ein Keimling hoch: Table Queen... Irgendwie lassen sie sich dieses Jahr alle extra bitten. 9 Becher ohne Keim hab ich noch auf dem Heizkissen...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Kürbisse 2012 - der Anbaustrang -
geranium - 09.05.12
heute hat sich doch noch ein grauschaliger aus der Erde gewagt, nachdem ich gestern noch mal 3 Kerne in Milch eingeweicht habe (danke erdling für den Tip)
also, wahrscheinlich lassen sich die Kürbisse dieses Jahr viel Zeit zum Keimen, wer weiss, warum...... die Eisheiligen lassen am WE grüßen!
lg margot, nicht im Besitz eines Heizkissens um den Kürbissen einzuheizen
RE: Kürbisse 2012 - der Anbaustrang - Hier - 10.05.12
So, ich habe auch geschaut...
aus der Sammelbestellung:
Waltham Butternut 2 von 3
Baby Boo 2 von 3
Table Queen 1 von 3 (hat enorm lang gedauert bis zur Keimung...)
Hopi Orange 3 von 3
Uchikuri 2 von 3
von Gärtner P.
Moschuskürbis Muscade de Provence 2 von 3 (1 ist allerdings schon etwas verkrüppelt....)
RE: Kürbisse 2012 - der Anbaustrang -
Salvia - 12.05.12
Zitat:Gekeimt bisher:O
Aktueller Stand am 12,Mai 2012, also eine Woche nach der Aussaat.
Tromba d'Albenga -->Sammelbestellung--> 3 heute gekeimt
Hubbard Anna Schwarz -->Sammelbestellung -->3 heute gekeimt
Uchiki Kun -->Sammelbestellung--> 1 heute gekeimt