Kraut und Rosen
meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand (/Thread-meine-unbekannten-vielleicht-kennt-sie-jemand)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

RE: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - Nachteule - 17.06.12

die letzte ist augusta louise. das ist eine modernere züchtung von tantau.
die rote kletterrose könnte eine sympathie sein. ist eine züchtung aus den 60igern. war sehr beliebt.

RE: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - moorhexe - 17.06.12

hallo nachteule, danke , dass nun meine augusta louise nicht mehr namenlos ist.

die rote kletterrose ist keine sympathie. davon habe ich 2 exemplare im garten. eine habe ich schon 15 jahre in meinem bauerngarten an der hauswand gehabt und sie hat den umzug hierher , trotz zwischenparken in einem maurerkübel , gut überstanden.

die rose , deren namen ich nicht weiß, ist doch anders. vor allem ohne duft.wahrscheinlich auch älter.

RE: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - Nachteule - 17.06.12

ah ohne duft, das hab ich verwechselt. ich hab da eine in einem rosenkatalog gesehen, die kam der rose ziemlich nahe, duftet aber wohl kaum. sie heißt thor, glaub 1940 gezüchtet. im katalog sieht sie aber anders aus, als im web.

RE: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - moorhexe - 17.06.12

danke liebe nachteule. ich freue mich auch an der rose, wenn sie namenlos ist.

RE: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - Nachteule - 25.12.12

(09.06.12, 01:45)Nachteule schrieb:  oh daran mangelt es nicht smile wir sind auf der einen seite von hohen bäumen eingegrenzt und die andere seite hat eine große thujahecke als schattenwerfer.

so wie es aussieht muss ich die indigo stammrose auch ausbuddeln, die wird jedes jahr gegrillt. sad

hier mal noch ein ü ei, das ist die angebliche pride of reigate. könnte das eine enfant de france sein? ich hab nun gelesen, dass die öfter als ü ei bei diesem rosenverkäufer dabei ist. :rolleyes:

sie hat im unteren bereich kräftige stacheln, an den blütentragenden trieben ist alles nackig und die sind recht lang, erkennbar an den blättern, die dann nur noch drei fiederblätter haben. junge austriebe sind rot.
hab sie päppeln müssen, war ja ein mickriges einbein. wächst jetzt aber ganz gut.

[Bild: 400_3232613963353765.jpg][Bild: 400_6637333031363135.jpg][Bild: 400_3338366362323737.jpg]

diese hier ist als chinarose L'Ouche geoutet. gut, dass ich sie nicht ausgepflanzt habe.

RE: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - Raphaela - 26.12.12

Bist du da ganz sicher? L´Ouche kenn ich zwar auch nur von (Blüten-) Fotos, aber müßte sie nicht stärker ausgeprägtes Chinensis-Laub haben (schmalere, spitztere, anfangs rotgeränderte Blättchen mit größeren Abständen zueinander)?

RE: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - Nachteule - 26.12.12

sie war ein ziemlicher krüppel, hatte lange zu tun überhaupt zu überleben, dann bekam sie auch extrem mehltau, deswegen sieht sie auf den bildern nicht so typisch aus. die späteren blätter waren schon so, deshalb hab ich sie nicht ausgepflanzt. sie sah mir nicht nach wirklich winterhart aus.
mal sehen wie sie die den sommer über wächst.

sie ist ja von beales und wenn ich da hin und her vergleiche bei den öfterblühenden, bleibt nur sie übrig.

RE: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - Raphaela - 26.12.12

Dann sollten wir sie nächsten Sommer unbedingt veredeln lassen :-)

RE: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - Nachteule - 27.12.12

ich knipse sie mal regelmäßig, wenn sie anfängt auszutreiben. ich wollte auch schon bei den historischen rosenschätzen eine zum vergleich bestellen, aber ich wart nun mal das zweite jahr ab.

RE: meine unbekannten - vielleicht kennt sie jemand - CarpeDiem - 10.02.13

Jetzt wo es schneit, beschäftige ich mich auch wieder mit meinen Unbekannten. Ich habe einmal meine Violetten Unbekannten zusammengefasst (namenlose violette Schönheiten)

Darunter ...
vielleicht Robert le Diable
[Bild: unbekannte_20120612.jpg]
vielleicht Sissinghurst Castle
[Bild: UnbekannterAuslaeuferAus%20Mittelbeet_20110628.jpg]
vielleicht Tuscany
[Bild: 20090628_%20falsche_mme_Boll1.jpg]
vielleicht Belle de Crecy
[Bild: Unbekannte_CharlesDeMills_20110613.jpg]