Kraut und Rosen
Malvengewächse ... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Malvengewächse ... (/Thread-Malvengew%C3%A4chse)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Malvengewächse ... - Brigitte - 19.07.14

..........

RE: Malvengewächse ... - Landfrau - 20.07.14

Ein echtes Schmuckstück die anoda:heart:

Und ein altes Zitat noch mal nach oben gezerrt:
Brigitte schrieb:Tja, Gudrune, da wirst du wohl das Malvenpfropfen lernen müssen...
Vielleicht kann uns ja der oder die eine oder andere gelernte Gärtner/in verraten, wann das gemacht wird. Und wie. Es gibt ja unterschiedliche Pfropftechniken...
Kannst ja schon mal Stecklinge machen, um die dann als Unterlagen zu verwenden.

Kann das wirklich niemand?

Die Buschmalve mag gerade diese warmen Tage so und übersteht sie auch glänzend. Es wäre wirklich schade, wenn keine ihre Vermehrung beherrscht. Ein richtig kalter Winter und weg ist sie:crying:
[Bild: 18970665eq.jpg]

RE: Malvengewächse ... - Brigitte - 26.07.14

..........

RE: Malvengewächse ... - CarpeDiem - 26.07.14

ist die schööönAngel2

Bei mir setzt die Thüringer Strauchpappel dieses Jahr scheinbar aus.....Dafür blühen die Stockrosen wie wild und fallen umwink

RE: Malvengewächse ... - Landfrau - 17.08.14

Hat jemand von euch die Alcea Hybiden aus der "Park"-reihe?
Im letzen Jahr gab es als Geschenk Parkrondell
[Bild: 19239449lw.jpg]
Sehr wüchsig, sehr gesund und mit einer langen Blütezeit. Aber in diesem Jahr kam nichts wieder,auch kein Sämling, gar nichts. Die Wurzel habe ich irgendwann ohne jeglichen Austrieb aus der Erde geholt.
Dieses Jahr habe ich mein Glück dann mit Parkfrieden versucht:
[Bild: 19232614ec.jpg]
Ist da auch zu befürchten, dass das ein einmaliges Erlebnis bleibt?

RE: Malvengewächse ... - Salvia - 17.08.14

Bei mir steht Alcea 'Parkallee' nun im dritten Jahr. Gerade fängt sie an aufzublühen. Sie hat heuer 5 Stängel geschoben.
Über den Winter bekommt sie eine Laubreisigdecke an den Horstgrund. Die ausdauernden Stockrosen wintern gänzlich ohne Schutz sonst wohl gerne aus. Bisher kam sie immer wieder. Daher praktiziere ich das so weiter. Da die anderen Stockrosen aus dieser Reihe leider alle einen rosa-fliederfarbenen Touch haben passt keine vom Farbspektrum in die Nähe der 'Parkallee' , sonst hätte ich bestimmt noch eine.
[Bild: Alcea_Hybride_Parkallee.jpg]

RE: Malvengewächse ... - Landfrau - 17.08.14

Danke Salvia,

dann meinst du, dass die "Parks" nicht so frosthart sind? Möglich ist das natürlich. Gedanken habe ich mir da überhaupt nicht gemacht, weil Stockrosen sich sonst hier wie "Unkraut" benehmen. Aber ein Versuch ist das allemal wert. Hast du denn Sämlinge beobachtet?

RE: Malvengewächse ... - vanda - 18.08.14

Hier (Voralpenland) steht auch seit einigen Jahren die Parkallee, ist üppig und vital und hat bisher ungeschützt alle Winter überlebt. Sogar das Exemplar, das noch im Plastik-Topf steht und unten durchgewurzelt ist (bis ichs gemerkt habe, ließ es sich nicht mehr bewegen Clown ).
Generell ist der Vorteil der Park-Reihe, dass sie echte, langlebige Stauden sind und nicht nur zweijährig, wie die meisten Stockrosen. Wenn jetzt noch jemand ein schöneres Gelb züchten würde, wärs für mich die perfekte Stockrose! wink

RE: Malvengewächse ... - Unkrautaufesserin - 18.08.14

Für mich dienen Blumen hauptsächlich als Bienenweide, für die Zeit, wo die Bäume nicht blühen. Stockrosen sind schöne Bienennährpflanzen, jedenfalls sind sie immer gut besucht.
Wie sieht denn das bei Euren Parkis aus? Haben die den Bienen noch was zu bieten?

Übrigens habe ich ungefüllte rote Stockrosen von einer Forenfreundin, die schon das zweite Jahr blühen... auch nicht so ganz zweijährig...

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Malvengewächse ... - Landfrau - 19.08.14

(18.08.14, 23:14)Unkrautaufesserin schrieb:  Wie sieht denn das bei Euren Parkis aus? Haben die den Bienen noch was zu bieten?

Leider sind sie in dieser Hinsicht eher schwach. In meinen Augen sogar generell für Insekten nicht besonders wertvoll. Da sind die "normalen" Stockrosen eindeutig die bessere Wahl.