Kraut und Rosen
Selber Wein aus Weintrauben herstellen? Tipps, Tricks, Kniffe? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Selber Wein aus Weintrauben herstellen? Tipps, Tricks, Kniffe? (/Thread-Selber-Wein-aus-Weintrauben-herstellen-Tipps-Tricks-Kniffe)

Seiten: 1 2 3

RE: Selber Wein aus Weintrauben herstellen? Tipps, Tricks, Kniffe? - CarpeDiem - 26.11.13

(26.11.13, 21:40)Brigitte schrieb:  
(26.11.13, 21:15)mulchmann schrieb:  ich mache sei 20 Jahren Wein aus allem was gärt...

Echt jetzt? :w00t:

es grüßt
Brigitte (heute recht albern... Clown )
bähhhh:hot:

Dann geb ich mal mein Quittenzeuch darauf.... Das ist sonst so wenig und der blubbert ziemlich gut.
Versuch macht kluch oder wie...
Mit Trauben habe ich das noch nie versucht. Vor einigen Jahren hatte ich schon einmal Apfelwein gemacht. Der war super lecker und perlte noch ein bisschen.
Später hatte ich dann guten und klasse Bio Apfelessig (Literweise...):laugh:

......

@atacamabeige: Es gibt ja diese schönen Obstpressen, die für Wein geeignet sind, aber so eine habe ich mir bisher auch noch nicht gegönnt.
Sind Trauben aber nicht leichter als Äfpel zu entsaften? Könnte man die erst zerdrücken und dann durch ein Sieb seihen? (Nur eine theoretische Idee ohne Erfahrungswert....)

RE: Selber Wein aus Weintrauben herstellen? Tipps, Tricks, Kniffe? - Unkrautaufesserin - 26.11.13

Dafür wurde die Kelterpresse erfunden...:angel:

RE: Selber Wein aus Weintrauben herstellen? Tipps, Tricks, Kniffe? - CarpeDiem - 26.11.13

Ich dachte wir könnten das bei einem Krauterertreffen auf diese Art in Angriff nehmen :whistling::whistling:

RE: Selber Wein aus Weintrauben herstellen? Tipps, Tricks, Kniffe? - mulchmann - 26.11.13

(26.11.13, 21:40)Brigitte schrieb:  
(26.11.13, 21:15)mulchmann schrieb:  ich mache sei 20 Jahren Wein aus allem was gärt...

Echt jetzt? :w00t:

es grüßt
Brigitte (heute recht albern... Clown )

Na dieses Zeug gärt auch, stimmt. Nur so weit musste ich noch nicht gehen um meinen Alkoholpegel hoch zuhalten wink
Dafür sorgen reichlich schwarze und rote Johannisbeeren. Der direkte Vergleich steht noch aus, aber ich werde mich noch eine Weile darum drücken...

RE: Selber Wein aus Weintrauben herstellen? Tipps, Tricks, Kniffe? - mulchmann - 26.11.13

(26.11.13, 22:55)CarpeDiem schrieb:  Ich dachte wir könnten das bei einem Krauterertreffen auf diese Art in Angriff nehmen :whistling::whistling:

Lauter fantasievolle Leutchen hier im Forum.
Aber du wirst es vielleicht nicht glauben, ich hatte mal einen knappen Zentner Süßkirschen und mit den Kernen ein Problem. So haben dann eine uralte Badewanne und meine (gewaschenen) Füße das Problem gelöst. Zermatscht + Aktigeliermittel, dann läßt sich die Maische nach ein oder zwei Wochen gut vom Saft trennen. Muß schon wieder auf meinen Blog verweisen, aber hier habe ich die Sache mit dem Antigel beschrieben.

Das beantwortet auch die Frage nach der nicht vorhandenen Presse. Ich habe auch keine. Maischegärung --> abschöpfen --> minimal filtern und schon kann der Saft weitergären. Funktioniert mit guten Aufwand / Nutzenverhältnis.

Und wenn es notwendig ist, biete ich auch ein Trainingslager an. Ständig besoffen ist auch ein geregeltes Leben :thumbup: