RE: Entscheidungshilfe Rosenbogen-Bepflanzung -
Montebello - 30.12.12
*hinters Öhrchen kritzel*
Gebongt! Sollte der was werden, bekommt ihn Cordula!
RE: Entscheidungshilfe Rosenbogen-Bepflanzung - Raphaela - 30.12.12
...und sollte ihn dann am besten irgendwo an den Zaun pflanzen, damit er von den Pferden pinziert wird ;-)
Montebello - 30.12.12
Oh jaaaaa!

Ich kaufte ihn in dem Glauben, er wär ne Strauchrose; so, wie ich auch bei der Aimable Rouge dezent das "clmbg" übersah.

Ich muss nicht erwähnen, dass ich diesen Sommer doch mal eben spontan noch n paar Rosenbögen gekauft und ins Beet gebastelt hab?
RE: Entscheidungshilfe Rosenbogen-Bepflanzung - Raphaela - 30.12.12
Das kenn ich...Allerdings keine "Aimable rouge Climbing" - Die kann natürlich, wie alle Strauchrosen, auch klettern, wenn sie Gelegenheit dazu bekommt, aber von einer Climbing-Variante hab ich noch nie gehört
Einige Rosenzüchter lassen die Wuchseigenschaften ihrer Neuzüchtungen ja gerne von den Kunden austesten: St. Swithun z. B. sollte angeblich 1m bis 1,30 werden wie z. B. auch Sebastian Kneipp...
Montebello - 30.12.12
Mooooment, - jetzt komm ich ins routieren....
Ich guck morgen lieber noch mal, wie das Kletterlieschen wirklich heißt, bevor ich hier was falsches schreibe....
*aus m Garten mit Taschenlamp zurück gedüst kommt*

Oh neeeein! Was für ein Faux Pas!

Natürlich handelt es sich um die Souvenier de la Malmaison clmbg....
Ich nun wieder, - mit dem Hildesheimer. Aber das mit der Lafitte stimmt!

100%.
RE: Entscheidungshilfe Rosenbogen-Bepflanzung - Semiplena - 31.12.12
(30.12.12, 20:20)Raphaela schrieb: Eine Clio ist hier (zuhause) früher mal auch über 2m gewachsen, dann allerdings in einem Winter zurückgefroren und im Rosenpark (nach Umpflanzung) erst wieder bei etwa 1 m.
Die sollte man auf jeden Fall haben: Duftet köstlichst 
Hieltest du es denn für denkbar, sie für meine Zwecke zu nutzen? Kann sie einen kleinen Kletterer an einem Bogen ergeben?
Ich habe erfahren, dass sie auch in 6a recht robust ist und nur nach diesem Frühjahr Probleme hatte. Bei ihr ist's wirklich die Frage, ob sie Kleinkletterer-Potential hat.
Arg stachelig soll sie aber sein ....? Und - ich meine mich zu erinnern, dass sie arge Mumien macht, wenn's feucht ist (würde mich auch wundern, wenn nicht - bei den Kugelblüten).
Nachtrag: Schultheis bietet Paul's Early Blush und Clio an - wobei er von der einen jeweils auf die andere Sorte verweist, mit dem Hinweis, sie seien identisch. Nach dem, was ich im Netz herausfinden konnte, sind das aber sehr wohl zwei unterschiedliche Rosen .............?
RE: Entscheidungshilfe Rosenbogen-Bepflanzung - Raphaela - 31.12.12
Die echte Paul´s Early Blush scheint verschollen, ist m. W. überall im Handel Clio.
Mit gutem Futter und Kletterhilfe kann ich mir schon vorstellen, daß Clio klettern kann, wird aber nicht sooo schnell gehen.
Regenempfindlich stimmt (die Blüten sind sehr dicht gefüllt), stachelig auch, aber sie wächst schmal aufrecht, man muß also keine weit auseinanderstrebenden Stacheltriebe "bändigen" (wie bei Setigeras u. a.),
[attachment=1041]Hab noch ein hübsches Clio-Foto gefunden...
[attachment=1042]...oder dieses...
noch ein Clio-Bild...Schade, daß man den Duft nicht mitfotografieren kann ;-)[attachment=1043]