RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Raphaela - 30.01.13
Kuuuuhl!
Zitat von Rhoeas: "Aber genau sagen was von den modernen Rosen überlebt hat, kann man hier bei uns meist erst Mitte Mai bis Ende Juni, mitunter sieht man Frostschäden oft noch später im Jahr. "
- So isses! Aber man wird mit der Zeit ja schlauer: Dieses Frühjahr wird alles, was auch nur leicht angeschlagen wirkt, gleich im Frühjahr entfernt: Es macht keinen Spaß, spät abgestorbene Triebe dann im Sommer zwischen Blüten, Knospen und Vogelnestern aus den Sträuchern raus zu operieren...
Anfangen werd ich diesmal wohl (vielleicht auch schon Ende Februar, die können das ab) mit den Gallicas und allen anderen Einmalblühenden, zu deren Rückschnitt ich letztes Frühjahr nicht mehr gekommen bin (wurde bei den ersten, zaghaften Versuchen schon von darin brütende Vögeln angegriffen und verjagt)...Da steckt teilweise noch zuviel Alt- und Totholz drin und manche sind viel zu ausladend geworden...
Der relativ radikale Einmalblüher-Schnitt vom letzten Frühjahr (bei den paar wenigen, wo ich das rechtzeitig geschafft hatte) war ja ein voller Erfolg:
http://www.l-age-bleu.de/2012/03/fruhjahrsschnitt-bei-einmalbluhenden.html
Und so viele Knospen hatte die entsprechende Rose dann im Mai:
[attachment=1056]
RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - rhoeas - 30.01.13
(30.01.13, 19:25)Raphaela schrieb: So isses! Aber man wird mit der Zeit ja schlauer: Dieses Frühjahr wird alles, was auch nur leicht angeschlagen wirkt, gleich im Frühjahr entfernt: Es macht keinen Spaß, spät abgestorbene Triebe dann im Sommer zwischen Blüten, Knospen und Vogelnestern aus den Sträuchern raus zu operieren...
Raphaela,
bei modernen Strauchrosen schneide ich die letzten Jahre meist auf 5 cm über'm Erdboden zurück, da die Triebe auch mit Schneebedeckung oft bis runter zur Erde schwarz waren. Austin Rosen werden noch tiefer, bodennah abgeschnitten, das hätte ich mir früher nie getraut, aber seit letztem Winter schneide ich viel mehr ab, als in den Jahren zuvor und es treiben dennoch viele Neutriebe aus der Erde aus. Ich muss aber dazu sagen, alle meine Rosen sind mit der Veredlungsstelle 20 bis 25 cm tief im Boden versenkt, das spart das lästige anhäufeln was ich mir bei derzeit ca. 250 Rosen auch nicht wirklich antun würde.
Du schneidest Gallicas im Frühjahr das muss ich mir jetzt mal in Ruhe durchlesen gehen. Bisher war ich der Ansicht, das ich mit dem Frühjahrschnitt bei einmalblühenden Rosen ja auch immer die kommende Blüte mit wegschneide?
RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Raphaela - 31.01.13
Wenn du sie KOMPLETT runterschneiden würdest könnte das so sein ;-) - Aber wenn du dir die Fotos von Bouquet blanc (die übrigens FANTASTISCH geblüht hat letzten Sommer) anguckst, siehst du ja, daß ich sie nur eingekürzt und ausgeschnitten hatte...
Besonders bei den Gallicas gehen wenn´s feucht ist oder regnet, viele Blüten im Strauchinneren nicht richtig auf. Da keine Luft dran kommt vermatschen sie. Und die Blüten, die unten auf dem Boden liegen sind auch "für die Katz". Dasselbe gilt für die an inneren Trieben, die verdeckt und zerquetscht werden, wenn man erst während der Blüte und dann "In Notwehr" (weil Wege unpassierbar werden durch schwer von Blüten überhängende Triebe) dazu kommt, die blühenden Sträucher noch gewaltsam zusammen zu schnüren...Das alles kann man durch Formschnitt im Frühling verhindern und ich bin wild enztschlossen, ihn diesmal möglichst vielen Einmalblühenden zu verpassen...
Außer den Albas: Die stehen noch recht straff und kompakt da, weil ich sie (als einzige Einmalblüher-Gruppe) letztes Jahr nach der Blüte stark zurückgeschnitten hatte. Bei den Damaszenern und Gallicas waren es nur ein paar und den ganzen Rest hab ich gar nicht geschafft. Das soll dieses Jahr anders werden, ooooommmmmm....;-)
Ergänzung: Früher war ich (vor allem nach mißglückten Scramann-Schnitt-Versuchen) auch eher skeptisch gegenüber Frühjahrsschnitt von Einmalblühenden. Erst Christine Meiles positive Erfahrungen haben mich ermutigt, es nochmal zu probieren.
Vielleicht kann Piet demnächst nochmal mitkommen und weitere Fotos machen: Vor allem die Moos Rosen sind diesmal fällig ;-)
RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Boni - 31.01.13
Hallo Raphaela
Damit wir Neuen wissen wie Du die Rosen schneidest, könntest Du vielleicht
ein paar Bilder vorher - nachher zeigen
Hermann
RE: Wie sehen eure Rosen aus ? -
Montebello - 31.01.13
Hat se doch, Hermann.
Ich gestehe: ich hab auch gelubscht, um zu gucken, ob ich denn Alles richtig mache.
Danke, Rapha!

Bitte sehr:
http://www.l-age-bleu.de/2012/03/fruhjahrsschnitt-bei-einmalbluhenden.html
- Demnächst gibt´s mehr (wenn der Liebste und ich das terminiert kriegen: Gleichzeitig schneiden und fotografieren kann ich ja nicht ;-)) - Ihr werdet (mal wieder :-X) von meiner rabiaten Brutalität schockiert sein
- Man kann sich bei solchen Aktionen nebenbei auch sehr schön (voodoo-mäßig :-X) abreagieren

Da fällt mir ein: Vielleicht sollte ich (stellvertretend) dieses Jahr auch mal Cardinal de Richelieu ein wenig zusammenstutzen?
RE: Wie sehen eure Rosen aus ? -
Gudrun - 31.01.13
(31.01.13, 01:39)Raphaela schrieb: Vielleicht sollte ich (stellvertretend) dieses Jahr auch mal Cardinal de Richelieu ein wenig zusammenstutzen?
Der hiesige Monsignore ist vor zwei Jahren sogar ganz verbannt worden.

seine Wurzelausläufer nach dem üblichen Muster verschickt.

hier traut sich nur noch ein kleiner was
RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Boni - 31.01.13
Ihr könnt es nicht lassen.
RE: Wie sehen eure Rosen aus ? - Raphaela - 07.02.13
Alles Notwehr, Bonifatius ;-)
Am liebsten würde ich schon anfangen, Rosen zu schneiden: Bei den Runtergefrorenen juckt es in den Fingern...Am WE soll´s hier aber nochmal richtig kalt werden (müßte wegen mir nicht sein), da läßt man´s besser noch.