RE: Minimoorbeet - Brigitte - 17.12.13
.........
RE: Minimoorbeet -
Bigi - 17.12.13
Wir hatten doch hier irgendwo den Vorschlag mit gebrauchten Moorkissen aus einer Physiotherapiepraxis - geht sowas denn nicht?
Bigi - 17.12.13
oh Brigitte schuligung - eben erst fertig gelesen *kicher*
Sanni - 17.12.13
Unser Minimoorbeet steht noch draußen und ist dieses Jahr schon etliche Male übergelaufen, wenn es geregnet hat. Die Pflanzen darin fanden es super. Cordula, den Tpp mit dem Torfersatz werde ich mir versuchen zu merken, falls Töchting noch anbauen will. Mal sehen, ob Gefäß und Pflanzen stärkere Fröste auch ertragen. Bisher ist alles gut. Und nach einem rundblättrigen Sonnentau werde ich mich nächstes Jahr mal umsehen. Bei den bisher durchstöberten Gärtnern findet man nur den stubentauglichen...
Cordula, muss man eine Zinkwanne behandeln, wenn man so saures Substrat einfüllt? Das habe ich gelegentlich gelesen, wenn es um Miniteiche und Zinkgefäße ging.
Liebe Grüße von Sanni
CarpeDiem - 17.12.13
Ich muß wohl irgendwo mal so eine Praxis auftreiben.
Die Pflanzen durften aber nicht mehr warten, also hab ich sie provisorisch in die Zinkwanne gesetzt aus einem Gemisch Erde, Laub (mit Eiche), verrottete Fichtennadeln und Kokoszeug. Vielleicht halten Sie dort zumindest bis zum nächsten Herbst durch. Das sind 5 wirklich kräftige Schlauchpflanzen, die ich als Dankeschön bekommen habe und es wäre eine Schande.
Na ja und die Zinkwanne ist nicht ganz dicht, aber es bleibt schon immer etwas Wasser darin stehen.
Ich schau mal, ob ich nicht so einen Mörteleimer versenken kann und den dann auch entsprechend richtig gefüllt bekomme. Die Pflänzchen müsse nur so lange durchhalten
CarpeDiem - 17.12.13
das ist das Provisorium:
RE: Minimoorbeet - Brigitte - 17.12.13
.........
RE: Minimoorbeet - Boni - 17.12.13
Carpe Diem, die Wanne sieht aber super aus, könnte mir hier auch gefallen,
Boni
CarpeDiem - 18.12.13
Eng wird es sicherlich werden, ich brauche definitiv einen Zweitsumpf, aber erst mal müssen sie durchhalten

Und die Zinkwanne ist ja nicht mehr 100% dicht, das ist wohl auch nicht so gut...
RE: Minimoorbeet - Brigitte - 18.12.13
.........