RE: Ich hätte gerne Pollen von folgenden Rosen -
Moonfall - 30.05.13
Aaaahhh, danke für die Erklärung! Da hat mein Kopf wieder mal nicht alles im richtigen Zusammenhang gespeichert.

Jetzt in den Regentagen wird die nächste Knospe nicht so schnell aufgehen, danach versuche ich mein Glück.
freiburgbalkon - 30.05.13
(30.05.13, 20:55)Moonfall schrieb: Aaaahhh, danke für die Erklärung! Da hat mein Kopf wieder mal nicht alles im richtigen Zusammenhang gespeichert. 
Jetzt in den Regentagen wird die nächste Knospe nicht so schnell aufgehen, danach versuche ich mein Glück. 
Wenn die Blütenblätter wie eine Haube um die Staubfäden zu sind, kannst Du auch trockene Staubfäden ernten, obwohl die Blütenblätter außen nass sind, ist aber ein bisschen Fummelei... Es eilt nicht soo, hier ist noch keine aufgeblüht. Die erste Lilane hier, wird wohl Minerva sein, da sind die Knospen schon sehr weit. Aber die Knospen von Novalis sind noch klein und die eine von der Kletter-Sissi ist noch sehr klein.
greta - 30.05.13
fbb, falls meine Florence Delattre Blüten schafft, kann ich Dir was schicken.
freiburgbalkon - 30.05.13
(30.05.13, 21:43)greta schrieb: fbb, falls meine Florence Delattre Blüten schafft, kann ich Dir was schicken.
das wär lieb, ich hoffe zwar auch bei Rosana in 2 Wochen Pollen von ihr zu ergattern, aber da ich auch die Munstead Wood mit ihr kreuzen will brauch ich viel Pollen und vor allem öfter, mit dem Einfrieren bin ich mir nicht so sicher, ob das klappt. Hab's zwar schon mal gemacht, mir aber nicht notiert, welche Blüte genau ich mit dem aufgetauten Pollen bestäubt hatte, das werde ich dieses Jahr aber machen, interesiert mich selber.
greta - 06.06.13
fbb, daraus wird vorerst nichts, die wenigen Knospen sind alle ! abgefressen.
Deck Dich, falls möglich, bei Rosana gut ein !
Moonfall - 06.06.13
Und schick' mir deine Adresse! Ich kann sie nicht mehr finden und habe schon die Staubgefässe von Lady H. geerntet.
freiburgbalkon - 06.06.13
Danke Manu
Greta auch danke, für die gute Absicht und die Info. Sag mal, wer hat denn die FD-Knospen gefressen??? (Da gibt's doch sicher wohlschmeckendere)
Ach übrigens, die grünen Rosenkäfer fressen, glaube ich, auch den Pollen.
greta - 07.06.13
Raupen, Raupen, Raupen
RE: Ich hätte gerne Pollen von folgenden Rosen - Boni - 08.06.13
Hallo Freiburgbalkon,
Meine Lavender Ice sieht noch sehr bescheiden aus, sie beginnt jetzt erst zu treiben, mit den Pollen wird es wohl noch etwas dauern.
Bonifatius
freiburgbalkon - 08.06.13
Greta, schieß die grünen Raupen zum Mars, was Frisches für die grünen Männchen.
Boni

, ich brauche noch mindestens bis Ende Juni Pollen, macht also gar nix.