RE: Welches Schweinderl... -
Montebello - 20.05.13
Neee, muttu nich weinen. Ich bin doch froh, wenn ich jetzt weiß, wie die "Schweinderln" aussehen.
Oh nä, und wenn sich bei Dir jetzt Grünlinge tummeln ist das ja auch gemein. Vielleicht sollten wir nächsten Winter die Meisen und Co. nicht nur füttern, sondern auch abrichten.
"Fass!" und "Fress!" scheinen mir geeignete Befehle zu sein.
RE: Welches Schweinderl... - Boni - 20.05.13
Kleine grüne Raupen sammele ich jetzt auch täglich von den Rosen, sie fressen nur die jungen Blätter links und rechts von den Knospen, bis jetzt ist der Schaden aber zu verkraften.
Bonifatius
RE: Welches Schweinderl... - carabea - 20.05.13
"Meine" kleinen grünen Raupen nehmen das leider nicht so genau, da wird gerne auch mal eine Knospe mit angeknabbert. Immer ein schönes rundes Loch, das ergibt dann hässliche Rosenblüten. *grmpf*
Und wenn ich sie nicht rechtzeitig erwische, tendieren sie dazu, zu großen grünen Raupen zu werden - mit entsprechend größerem Appetit.
RE: Welches Schweinderl... - Boni - 12.02.14
Hab meine Rosen jetzt zuerst mal ausgepackt, mit +10° ist es für die Verpackung einfach zu warm.
Bei 6 Rosen sind die Blätter stark zerfressen, könnt ihr mir sagen nach was ich suchen soll?
,
Boni
RE: Welches Schweinderl... - SusanneF - 12.02.14
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die schon mal hatte. Aber vielleicht guckst du mal nach dieser hier:
http://tierdoku.de/index.php?title=Arge_pagana
RE: Welches Schweinderl... - Boni - 12.02.14
Hallo SusanneF,
So ein Vieh hab ich noch nicht gesehen, hab aber bevor es dunkel wurde noch mal nachgesehen und hab an 2 von den geschädigten Rosen je eine grüne Raupe gefunden, nehme an das sie die Blätter gefressen haben,
Boni
RE: Welches Schweinderl... - Raphaela - 13.02.14
Raupen? JETZT SCHON?!? - Aaaaarrrrgggghhh!!!!
RE: Welches Schweinderl... - Cornelssen - 13.02.14
Darfst nochmal schreien, Raphaela: heute bin ich dem ersten Tigerschnegel begegnet. Da werden die Roten und Schwarzen auch nicht mehr lange auf sich warten lassen...
Inse
RE: Welches Schweinderl... - Raphaela - 13.02.14
Och nöööö! :-/
RE: Welches Schweinderl... -
Gudrun - 02.10.21
Hab' mal diesen alten Faden aus Märzhases Übersicht ausgegraben.
So sehen etliche frische Triebe meiner
Veilchenblau aus
Dies sind wohl die Übeltäter ... zu welchem Schätzchen gehören denn diese grünen Räupchen?
Im Juni/Juli beobachtete ich die schon an
Marcel Vrignaud und der Nachbarin
Gertrude Jekyll.
Sammelte sie ab, und Vögel halfen mir auch. Um diese Zeit finde ich die Raupen erstaunlich ...
Die Rose wächst im kleinen "Atriumgärtchen", da lassen sich momentan keine Meisen blicken.